RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"

KW Studios liefert nach einem Teaservideo, mit dem Trucks für die PC-Rennsimulation angekündigt werden, nun die ersten Screenshots und Einzelheiten.

RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"  ZoomRaceRoom Racing ExperienceBilder vom 05.11.22Von eigenständigen Rennspielen wie dem altehrwürdigen Mercedes-Benz Truck Racing oder Truck Racing bis hin zur Integration als eigene Rennklasse in ausgewählten Rennsimulationen, sind Renntrucks keine so große Neuerung an sich. Im Hinblick auf die PC-Rennsimulation RaceRoom allerdings schon. KW Studios hat kürzlich angekündigt, dass Trucks in das aus Monoposto und Sportwagen bestehende Fahrzeugportfolio aufgenommen werden und nun mehr Infos plus einige Screenshots zum 1.100 PS starken RaceRoom-Truck veröffentlicht.

Versprochen wird schon jetzt ein "absolut authentisches Truck Racing Experience", rollende Starts, wie bei allen Truck-Rennen im echten Leben, inklusive. Um dieses Versprechen auch einlösen zu können, hat das Entwicklerteam eng mit Truck-Pilot Sascha Lenz zusammengearbeitet und sich so direkten Einblick die Welt des Truck-Rennsports verschafft. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf den besonderen Fahrstil den ein Renntruck erfordert aber auch auf die spannende technische Seite gelegt.

RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"  Zoom Dazu erklärt das Entwicklerstudio einige Besonderheiten, zum Beispiel, dass ein echter Racing Truck über insgesamt 16 Vorwärtsgänge verfügt die über einen H-Shift-Schalthebel bedient werden. Die Gänge sind dabei in 2 Bereiche unterteilt: 1. Bereich (LO): Gang 1 - 4, 2. Bereich (HI): Gang 5 - 8. Der Fahrer wechselt die Gangstufe durch Drücken einer Taste, je nachdem, auf welche Gänge er Zugriff benötigt.

Jeder dieser 8 Gänge ist in zwei Stufen unterteilt: Niedrige Unterteilung (L) = Bessere Beschleunigung, Hoher Split (H) = Höhere Höchstgeschwindigkeit. Die Gangaufteilung wird durch einen weiteren Knopf betätigt, den der Fahrer drückt. Um den H-Split zu aktivieren, muss man das Gaspedal drücken. Dadurch ergeben sich 16 Gänge. Ein niedriger und ein hoher Split für 8 Gänge, die in 2 verschiedenen Bereichen zugänglich sind. Diese Einstellungen werden auf dem Datendisplay im Cockpit und dem HUD angezeigt.

RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"  Zoom Im wirklichen Leben wechseln die Fahrer während eines Rennens jedoch nicht ständig die Gänge. Auf den meisten Strecken benutzen die Fahrer nur ein paar der oberen Gänge, da der Motor bei relativ niedrigen Drehzahlen ein unglaubliches Drehmoment erzeugt. Während die Fahrer in den echten Trucks speziell entwickelte Schalthebel verwenden, mit denen sie all diese Gänge problemlos bedienen können, hat KW Studios für die virtuelle Welt verschiedene Optionen für die Zugänglichkeit einbaut.

Neben dem Thema Gangwechsel ebenfalls spannend sind die Bremsen. Diese müssen nämlich ein 5.300 Kilogramm schweres Fahrzeug abbremsen. Um eine gleichmäßige Bremsleistung zu gewährleisten ist vor allem das Temperaturmanagement entscheidend. Deshalb sind Renntrucks mit einem Wasserkühlsystem an den vorderen Bremsen ausgestattet, welches bei Aktivierung kaltes Wasser auf die Bremsscheiben sprüht, wodurch diese schnell abgekühlt werden. Die Besonderheit dabei: Das Fassungsvermögen des Wassertanks ist auf 200 Liter begrenzt. Mit dem HUD kann in RaceRoom genau verfolgt werden wie viel Wasser noch im Tank ist.

RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"RaceRoom: Screenshots und Details zu Trucks, "absolut authentisches Truck Racing Experience"  Zoom Sowohl im echten Truckmotorsport als auch in der Simulation ist die Höchstgeschwindigkeit auf allen Strecken aus Sicherheitsgründen auf 160 km/h begrenzt. Sobald der RR Truck diese Geschwindigkeit erreicht, verhindert ein Motorbegrenzer, dass das Fahrzeug noch schneller fährt.

Apropos Fahren. Ein Truck - der hauptsächlich im 8. Gang gefahren wird, wobei auf verschiedenen Streckenabschnitten einfach zwischen dem niedrigen und dem hohen Split hin- und hergeschaltet wird, da bei niedrigen Drehzahlen mehr als genug Drehmoment vorhanden ist - erfordert eine besondere Fahrweise die sich von den sonst in der Rennsimulation zur Verfügung stehenden Boliden unterscheidet. Wie sich das anfühlt können RaceRoom-Besitzer "schon sehr bald" herausfinden. Bis dahin sorgen schon einmal die eersten Screenshots für gute Laune.



Tags: RaceRoom, Simracing, trucks, lkw, rennsport, teaservideo


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

XTRAGAMINGNETWORK.DE

Virtual Motorsport

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

PlayStation Sport Verein

P1-Gaming

PS3 Forum

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/