ZoomRaceRoom Racing ExperienceBilder vom 23.08.24Simracer die die PC-Rennsimulation RaceRoom von KW Studios spielen, dürfen sich Anfang September auf ein umfassendes Update freuen. Die für Mittwoch, 4. September 2024 angekündigte neue Version wird ein im Hinblick auf die visuelle Präsentation von Fahrzeugen, Strecken und Umgebungen signifikant verbessertes Spielerlebnis bieten.
Erreicht wird dies durch Verbesserungen der Rendering-Qualität, daraus resultierenden Steigerungen bei den Bildern pro Sekunde und der Beseitigung von Darstellungsproblemen die bislang die Immersion beeinträchtigen konnten.
Auch wenn es sich weiterhin um das bekannte RaceRoom handelt, sollen die zahlreichen Überarbeitungen dazu beitragen, dass sich die Simulation quasi wie neu anfühlt. KW Studios ordnet die erzielten Verbesserungen als "einen bedeutenden Schritt nach vorne in der visuellen und leistungsbezogenen Qualität von RaceRoom" ein und beabsichtigt die Engine weiter zu modernisieren, indem man noch mehr in die Tiefe geht und hocheffiziente Rendertechniken freischaltet, die in neueren DirectX-Versionen genutzt werden können.
In einer Zusammenfassung beschreibt das Entwicklerstudio die wichtigsten Änderungen und zeigt dazu Screenshots in denen der Vorher-Nachher-Vergleich dargestellt wird.
Leistungsverbesserungen
"Wir haben die Leistung des Spiels optimiert, um bessere Frameraten zu gewährleisten. Das bedeutet, dass ihr die neue Grafik genießen könnt, ohne auf ein flüssiges Gameplay verzichten zu müssen. Die Verbesserungen wurden erzielt durch:
-Optimiertes Frustum Culling: Durch die Optimierung des Frustum-Culling-Systems können wir jetzt das Rendering von viel mehr Objekten überspringen, die sich nicht in im sichtbaren Bereich befinden. Dies führt zu erheblichen Verbesserungen, insbesondere auf großen und komplexen Strecken, wie dem 24-Stunden-Layout der Nordschleife.
-Optimierung von Rückspiegeln und Reflexionen: Das verbesserte Frustum-Culling-System ermöglicht es uns jetzt, nur das zu rendern, was für die Rückspiegel und die dynamischen Fahrzeugreflexionen notwendig ist. Darüber hinaus haben wir das Aussehen und die Effizienz der niedrigsten Auto-Reflexions-Einstellung deutlich verbessert, was sie zu einer großartigen Option für diejenigen macht, die nach zusätzlicher Leistung suchen.
-Zeitliche Progression:
Die Leistung der Zeitprogressionsfunktion wurde erheblich verbessert, so dass der Leistungsunterschied zur statischen Zeit jetzt fast vernachlässigbar ist.
Upgrade des Farbsystems
Umstellung auf ein LUT (Lookup Table) Farbsystem. Diese Änderung ermöglicht eine genauere und lebendigere Farbdarstellung und verbessert die visuelle Wiedergabetreue des Spiels insgesamt.
Zoom Auswahl der Wolkendecke
Es wurde eine neue Funktion zu den Spielmenüs und dem dedizierten Server hinzugefügt, die es den Spielern ermöglicht, die Wolkenbedeckung zu wählen. Es kann zwischen klarem, wolkenarmen, wolkenverhangenem und bedecktem Himmel gewählt werden, was dem Rennerlebnis einen dynamischen und realistischen Touch verleiht.
Verbessertes Schatten-Rendering
Die Schatten wurden erheblich verbessert und bieten realistischere und dynamischere Lichteffekte in verschiedenen Umgebungen. Dazu gehören weiche Schatten mit Anti-Aliasing, höherer Auflösung und deutlich längeren Darstellungsdistanzen. Schatten werden jetzt auch im Rückspiegel gerendert.
Zoom Auto-Belichtungsfunktion
Es wurde eine automatische Belichtungsfunktion eingeführt, die die Helligkeit dynamisch an die Lichtverhältnisse der Szene anpasst. Diese Funktion verbessert die Sichtbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und sorgt für ein intensiveres Erlebnis.
Verbessertes Rendering der Materialien von Fahrzeuglacken und Fahrzeugteilen
Es wurde eine bessere Unterstützung für alle verschiedenen Arten von Lackierungen und Farben, die man bei Rennwagen findet, hinzugefügt. Vor allem Chrom-, Matt- und Metallteile können jetzt viel genauer dargestellt werden.
Zoom Verbessertes Fahrzeugcockpit
Die Beleuchtung im Cockpit wurde verbessert, um eine realistischere und realistischere Ansicht zu erreichen.
Verbesserte Fahrzeugreflexionen
Die Fahrzeugreflexionen wurden verbessert, um reflektierende Oberflächen in der realen Welt besser zu imitieren und den reflektierenden Teilen des Fahrzeugs, wie zum Beispiel den Fenstern, mehr Tiefe und Realismus zu verleihen.
Verbesserte spiegelnde Reflektionen
Die spiegelnden Reflexionen wurden feiner abgestimmt, um realistischere Highlights und Glanz zu erzeugen, insbesondere bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Verbesserte Streckenoberflächenbeleuchtung
Die Beleuchtung der Fahrbahnoberfläche wurde verbessert, um die Lichtreflexion auf der Fahrbahnoberfläche und der Gummispur genauer darzustellen.
Verbesserte Tiefenschärfe-Unschärfe
Die Tiefenschärfeeffekte wurden verfeinert, um eine realistischere Hintergrundunschärfe zu erzielen und das Gefühl von Geschwindigkeit und Fokus zu verstärken.
Verbesserte Bewegungsunschärfe
Die Bewegungsunschärfe wurde aktualisiert, um ein natürlicheres und realistischeres Gefühl von Bewegung und eine Reduzierung von Artefakten zu erreichen.
Verbessertes Rendering von Scheinwerfern und Rücklichtern
Das Rendering von Scheinwerfern und Rücklichtern wurde verbessert, so dass Rennen in der Morgendämmerung, am Morgen, Mittag, Nachmittag und bei Sonnenuntergang noch eindrucksvoller und realistischer aussehen.
Verbesserte Beleuchtung der Vegetation
Bäume fügen sich jetzt viel besser in die Lichtumgebung ein.
Spur-Gras-Normalmaps: Unsere Normalmaps reagieren jetzt korrekt auf die Ausrichtung des Lichts.
Material-Spiegelungen: Bisher wiesen nur einige wenige Objekte um unsere Strecken herum Spiegelungen auf. Dies ist nun behoben, so dass alle Objekte starke Lichter reflektieren.
Leistungsmodus durch Vulkan-Rendering-Pipeline
Die Vulkan-basierte Implementierung von d3d9 von Philip Rebohle war bereits ein beliebter Rendering-Mod in der RaceRoom-Community und sorgte für einen deutlichen Leistungsschub. Unsere Engine unterstützt diese Modifikation nun offizieller, da wir einige visuelle Probleme behoben haben, die das Spielerlebnis beeinträchtigt haben. Eine Startoption in Steam wird verfügbar sein, um RaceRoom mit Vulkan zu starten.
Eliminierte Z-Artefakte
Wir haben Z-Fighting-Artefakte vollständig eliminiert, indem wir die Engine so angepasst haben, dass sie den moderneren 'Reversed-Z'-Ansatz zur Handhabung der Tiefe im Rendering verwendet.
Partikel-Beleuchtung
Partikel reagieren jetzt korrekt auf unterschiedliche Lichtverhältnisse
Schärfung
Dieser Effekt erhöht die visuelle Schärfe des Spiels, wodurch Texturen und feine Details deutlicher hervortreten. Da das visuelle Erlebnis jedoch von individuellen Vorlieben abhängt, ist dieser Effekt in der Standardeinstellung deaktiviert."
+ 23.08.2024 MK
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