IMGROLD372Höher, weiter und besser, oder auf Spiele gemünzt, generell in allen Bereichen optimiert. Unter diesem Motto steht für gewöhnlich die Zielsetzung eines Programmierteams, wenn es darum geht nach dem erfolgreichen ersten Teil eines Spiels einen noch atemberaubenderen Nachfolger zu erschaffen.
Nach dem großen Erfolg von DTM Race Driver war die Ankündigung einer Fortsetzung nur eine Frage der Zeit, und so bestätigte Codemasters dann Mitte September, dass es einen zweiten Teil geben wird und gab gleichzeitig erste Details bekannt. Weil DTM Race Driver 2 noch nicht dieses Jahr als Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegen wird, oder quasi als Vorfreude auf die im Frühjahr 2004 vorgesehene Veröffentlichung, gab die Spieleschmiede nun weitere Informationen preis.
"Race Driver 2 wird allein von seinem visuellen Eindruck einfach nur erstaunlich sein. Unsere neue Rendering Engine kann komplexe dynamische Lichteffekte, Schattendarstellung mittels Perspective-Mapping, Multipass-Texturen mit echtem Motion-Blur und Iris- und Tiefeneffekte mit perspektivischen Schatten darstellen", so Gavin Raeburn, Leiter von Codemasters’ Rennspiele-Entwicklungsstudio.
"Die Tiefe von Race Driver 2 ist einzigartig", ergänzt Steven Lux, Senior Vizepräsident der amerikanischen Marketingabteilung von Codemasters. "Das Spiel beinhaltet ein komplett neues Fahrphysik- und Schadensmodell."
Betreut wird das Spiel, welches sich seit Sommer 2002 in der Entwicklung befindet, von 40 Rennspiel-erfahrenen Codemasters-Mitarbeitern. Dementsprechend soll auch das Endprodukt ausfallen.
+ 15.12.2003 MK