Project Scorpio: Forza 6 Tech-Demo zeigt 4K, mehr Power für Xbox 360- und Xbox One-Games

Die nächste Konsole für Xbox-Gamer, die derzeit unter dem Namen Project Scorpio entwickelt wird, bringt gestochen scharfe Rennspiele. Leistungstechnisch schließt Microsoft damit zu High-end-PCs auf und auch Xbox 360- und Xbox One-Titel profitieren.

Project Scorpio: Forza 6 Tech-Demo zeigt 4K, mehr Power für Xbox 360- und Xbox One-GamesProject Scorpio: Forza 6 Tech-Demo zeigt 4K, mehr Power für Xbox 360- und Xbox One-Games  ZoomMit Project Scorpio und der PlayStation 4 Pro steht die nächste Konsolengeneration schon in den Startlöchern. Gegenüber der Xbox One und PlayStation 4 legt die Leistung dank modernerer Technik noch einmal einen gewaltigen Schritt zu.

Microsoft hat jüngst 'Digital Foundry' einen Einblick in den Xbox One-Nachfolger gewährt und demonstrierte die Fähigkeiten mit einer technischen Demo einer Portierung von Forza Motorsport 6 die das Team von Turn 10 Studios in nur zwei Tagen lauffähig gemacht hat ohne spezielle Optimierungen auf die neue Hardware vorzunehmen, sieht man einmal von höher aufgelösten Grafikassets ab.

Beeindruckend daran ist vor allem, dass die Demo je nach Anzahl der Fahrzeuge bei einer Auflösung von 3.840x2.160 Pixeln, mit 60 FPS nur zwischen 55 und 70 Prozent der GPU-Power bei rund 5 GB Speichernutzung beanspruchte und somit noch einiges an Reserven bereithält.

Ein Blick auf die Leistungsdaten der Konsolen zeigt zudem die Änderungen in technischer Hinsicht. Die gute Nachricht für Xbox-Gamer ist, dass kommende für Project Scorpio entwickelte Rennspiele grafisch nicht mehr hinter PC-Versionen für High-end-Rechner zurückstehen müssen, sondern auch für Xbox 360 und Xbox One geschriebene Titel portiert werden können und dann noch einmal ein besseres Spielerlebnis mit ansprechenderer Grafik und einer stabilen hohen Framrate versprechen.

Project Scorpio:
CPU - Eight custom x86 cores clocked at 2,3 GHz
GPU - 40 customised compute units at 1172MHz
Memory - 12GB GDDR5
Memory Bandwidth - 326GB/s
Hard Drive - 1TB 2.5-inch
Optical Drive - 4K UHD Blu-ray

Xbox One:
CPU - Eight custom Jaguar cores clocked at 1.75GHz
GPU - 12 GCN compute units at 853MHz (Xbox One S: 914MHz)
Memory - 8GB DDR3/32MB ESRAM
Memory Banwidth - DDR3: 68GB/s, ESRAM at max 204GB/s (Xbox One S: 219GB/s)
Hard Drive - 500GB/1TB/2TB 2.5-inch
Optical Drive - Blu-ray (Xbox One S: 4K UHD)

PlayStation 4 Pro:
CPU - Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHz
GPU - 36 improved GCN compute units at 911MHz
Memory - 8GB GDDR5
Memory Banwidth - 218GB/s
Hard Drive - 1TB 2.5-inch
Optical Drive - Blu-ray



Tags: Project Scorpio, Forza 6 Tech Demo, 4K, ausblick


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NFS Streetdogs

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

PlayStation Sport Verein

goNFS.de

Daddelgemeinde.net

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/