OutRun 2006: "Mehr coole Ferrari-Action als in allen anderen OutRun-Titeln"

Steve Lycett, Produzent bei SUMO Digital, beantwortet ausgewählte Fragen zum für PC, Xbox, PS2 und PSP angekündigten neuesten Titel der preisgekrönten OutRun-Serie, gibt interessante Einblicke in die Entwicklung des Spiels und verrät unter anderem welche Ferrari-Modelle mit von der Partie sein werden.

OutRun 2006: "Mehr coole Ferrari-Action als in allen anderen OutRun-Titeln"Mit OutRun 2006: Coast 2 Coast bringt Sega Ende März zeitgleich für alle aktuellen und derzeit angesagten Hardware-Plattformen den neuesten OutRun-Titel auf den Markt.

PC-, PlayStation 2- und PSP-Besitzer dürfen sich darauf freuen, zum ersten Mal mit diversen von Ferrari lizenzierten Sportwagen den Asphalt zum Kochen zu bringen und das typische Flair der renommierten Serie für sich zu entdecken.

Was OutRun 2006: Coast 2 Coast auf spielerischer Seite alles zu bieten hat, verriet Produzent Steve Lycett kürzlich im Interview mit SEGA City. Dank der freundlichen Genehmigung von 'SEGA Deutschland' könnt ihr die Antworten nun in voller Länge auf 'SPEEDMANIACS.DE' nachlesen.

Frage: "Steve, sagen Sie uns doch bitte zuerst, wer Sie sind, und welche Aufgabe Sie bei SUMO Digital haben."
Steve Lycett: "Hallo zusammen, ich heiße Steve Lycett und bin einer der Produzenten von OutRun 2006: Coast 2 Coast. Ich kümmere mich um das Team, sehe zu, dass alles in die richtige Richtung läuft, und ich bestelle die Pizza!"

Frage: "Besitzen Sie einen Ferrari? Nur so interessehalber."
Steve Lycett: "Ich besitze sogar mehrere. Einen Enzo, einen Testarossa und einen F40. Leider sind die aber nur ungefähr 16 Zentimeter lang, und ich glaube, ich müsste erst ein wenig schrumpfen, bevor ich sie fahren könnte..."

Frage: "OutRun2 für die Xbox war eine fast perfekte Umsetzung seines Vorgängers aus den Spielhallen und bei den Kritikern unheimlich beliebt. Welchen Ansatz haben Sie gleich zu Beginn bei Coast 2 Coast verfolgt, um es noch besser zu machen?"
Steve Lycett: "Erst einmal wussten wir, dass wir den Titel mindestens genau so gut oder besser als OutRun2 hinbekommen mussten. Und dann haben wir noch neue Inhalte hinzugefügt, mit denen das Arcade-Spiel erweitert wurde. Diesmal haben wir eine perfekte Umsetzung von OutRun2 SP geschafft. Sie gleicht der Spielhallenversion wie ein Ei dem anderen, vom eigentlichen Spielverlauf bis hin zur Benutzeroberfläche. Man braucht bloß keinen Sack voll Münzen. Dann haben wir uns angehört, was die Spieler an OutRun2 irritiert hat. Ein Beispiel dafür sind die Freischaltungen. Jetzt kann man sich beim Spielen OutRun-Meilen verdienen und damit neue Autos, Strecken und andere Überraschungen im Shop kaufen. So hat man die Kontrolle über den weiteren Spielverlauf. Aus den Kommentaren der Spieler haben wir auch Verbesserungen für den Multiplayer-Modus abgeleitet. Man kann das Spiel jetzt viel besser an seine Vorstellungen anpassen, und auch die Online-Ranglistenfunktion wurde erweitert."

"Die Missionen waren beim letzten Mal sehr beliebt. Wir haben darauf aufgebaut und das Konzept verfeinert. Während der Einsätze gibt es jetzt viel mehr zu sehen und zu erledigen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber daher kommt schließlich der Name Coast 2 Coast, und Sie können darauf wetten, dass es darin mehr coole Ferrari-Action geben wird als in allen anderen OutRun-Titeln. Schließlich müssen wir bei jedem Spiel der Serie noch einen draufsetzen. Dessen sind wir uns alle bewusst, und wir setzen diese Verbesserungen konsequent und durch die Bank um."

IMGL2020 Frage: "Das wichtigste neue Merkmal ist ja offensichtlich: Die Marke OutRun wird zum ersten Mal für die PS2, die PSP und die Xbox veröffentlicht. Was genau sind die Vorzüge der PSP-Version? Wahrscheinlich wird die drahtlose Multiplayer-Funktion ein wichtiger Faktor werden, oder?"
Steve Lycett: "Die PSP-Version entwickelt sich sehr zufrieden stellend. Ab und an muss man sich das einfach mal vor Augen halten - wir haben es geschafft, einen kompletten 'OutRun SP'-Automaten auf ein Handheld-Gerät zu quetschen! Und die Umsetzung ist sehr originalgetreu. Die zusätzlichen Inhalte in Form von PSP-spezifischen Missionen oder anderen Dingen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Die kommen noch dazu. Natürlich steht eine drahtlose Multiplayer-Funktion auf dem Plan. Man kann damit entweder spontan gegen ein paar Freunde antreten, die sich in der Nähe befinden, oder übers Internet gegen Fans am anderen Ende der Stadt oder sogar auf einem anderen Kontinent spielen!"

Frage: "Und was ist mit den Verbindungsmöglichkeiten von PSP und PS2? Können wir uns da auch auf etwas freuen?"
Steve Lycett: "Aber sicher. Die Versionen für die PS2 und die PSP verfügen über eigene Inhalte. Wenn man die Geräte verlinkt, kann man die Inhalte im jeweils anderen System freischalten. Die Lizenz lässt sich sogar transferieren. Wenn man den Titel beispielsweise abends auf der PS2 spielt, kann man die Lizenz am nächsten Morgen auf die PSP übertragen. Dann sitzt man in der S-Bahn zur Arbeit und spielt da weiter, wo man aufgehört hat, verdient sich ein paar OutRun-Meilen dazu und schaltet neue Autos und Strecken auf der PSP frei. Dann kommt man wieder nach Hause, verbindet die Systeme und macht auf der PS2 weiter. Das sind nur ein paar Funktionen, an denen wir arbeiten, ich will hier ja nicht alles verraten."

Frage: "Was sind denn die größten technischen Herausforderungen, wenn man die PSP-Version eines solchen Spiels entwickelt?"
Steve Lycett: "Die technische Umsetzung des Spiels für die PSP war ziemlich schwierig. Man muss immer bedenken, dass die PSP zwar sehr leistungsfähig ist, aber in Sachen Speicher und Rechenpower nicht an einen Automaten aus der Spielhalle heranreicht. Deswegen haben wir viel Zeit damit verbringen müssen, die Grafik zu verkleinern, wollten aber unbedingt die Detailstufen beibehalten, denn OutRun bedeutet ja eine wunderschöne Reise, und die neuen Ferraris sehen besser aus denn je, sofern das überhaupt möglich ist. Und sie sind schneller. Dann haben wir uns um das Tempo und die Atmosphäre des Spiels gekümmert. Wenn man so will, haben wir das Herz und die Seele des Titels modelliert. Wir haben es also geschafft, das Spiel nicht nur gut aussehen zu lassen, sondern es auch so flüssig wie die Spielhallenversion zu machen. Außerdem hat man dieselbe, tief gehende Steuerung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sehr überrascht darüber sein wird, was wir alles erreicht haben. Das komplette OutRun - auf der Handfläche."

IMGR1989 Frage: "Die OutRun-Serie ist berühmt wegen ihrer Ferraris. Die gute Nachricht ist, dass jetzt noch mehr davon dabei sind! Welche Modelle können wir denn fahren, und welche sind neu?"
Steve Lycett: "OutRun kann man sich ohne den Testarossa gar nicht vorstellen! Alle Favoriten aus OutRun2 sind wieder dabei: der F40, Enzo, Spider, Dino, Daytona usw. Außerdem gibt es noch eine ganze Garage voll neuer Modelle, der Spieler kann sich also in den F430 Spider, den Superamerica, den 550 Barchetta und andere Typen schwingen."

Frage: "Im Gegensatz zu früheren OutRun-Spielen kann man bei Coast 2 Coast Rennversionen der Serienmodelle fahren, oder? Wie funktioniert das denn?"
Steve Lycett: "Im Grunde genommen sind das getunte Versionen der Modelle aus dem Spiel, die mehr Power und somit eine höhere Endgeschwindigkeit haben. Man muss aber schon sehr erfahren sein, um das Optimum aus ihnen herauszuholen. Risiko und Chance halten sich dabei die Waage. Man kann zwar bessere Zeiten mit den Wagen erzielen, aber man muss wissen, wie. Beim Aussehen und Design der Autos haben wir eng mit Ferrari zusammengearbeitet, damit sie so realistisch wie möglich wirken. Ich kann verstehen, dass einige jetzt befürchten, wir würden uns jetzt aufs Modding von Autos konzentrieren, aber das stimmt nicht. Stattdessen kommt man in den Genuss, einige getunte exotische Modelle aus Italien voll und ganz auszureizen.

Frage: "Neu ist auch das missionsbasierte Gameplay, das über die bekannte verzweigte Rennstruktur hinausgeht. Wie funktioniert das Missionssystem?"
Steve Lycett: "Das möchte ich hier nicht detailliert besprechen, sonst gibt es bei der Veröffentlichung ja gar keine Geheimnisse mehr! Nur so viel sei verraten: In den Missionen werden die Fahrkünste noch immer auf die Probe gestellt. Es wird eine ausgewogene Mischung aus Renn- und Herzinfarktmissionen geben, bei denen man am Ende auf einer Rangliste landet. Bei einer A-Einstufung kann man neue Missionen freischalten, aber die Karte sieht dieses Mal etwas anders aus als bisher. Mehr sage ich nicht dazu!"

IMGL2018 Frage: "Eine ganz wichtige neue Komponente soll das Fahren im Windschatten sein. Wie funktioniert das im Spiel?"
Steve Lycett: "Der Name sagt ja schon, dass man sich dabei hinter ein anderes Fahrzeug begibt, um den eigenen Luftwiderstand zu reduzieren. Das vordere Auto erzeugt dabei eine strömungsfreie Zone. Praktisch gesehen heißt das, dass man so nicht nur die Höchstgeschwindigkeit des eigenen Wagens erreicht, sondern diese auch noch übertreffen kann. Während man sich im Windschatten befindet, bekommt man auch schneller Punkte zusammen. Man erzielt also im Endeffekt mehr Punkte, wenn man diesen Bereich hinter seinem Vordermann richtig ausnutzt und danach schnell überholt. Der Windschatten wird auf dem Bildschirm angezeigt, damit man immer genau weiß, dass man sich im richtigen Bereich befindet. Das macht richtig Spaß! Leider muss man mir das so einfach glauben, bis das Spiel auf dem Markt ist."

Frage: "OutRun2 war online absolut genial. Bei Coast 2 Coast wird das ja wohl auch so sein. Was können wir von der Online-Funktion des Spiels erwarten?"
Steve Lycett: "Es gibt für alle Plattformen eine Online-Funktion, also für die Xbox, die PS2 und die PSP. Mit ihr kann man gegen andere Spieler antreten. Man kann schnell in ein Spiel springen oder sich einen Server mit einem für den Spieler interessanten Spieltyp suchen. Außerdem gibt es noch ein paar neue Spieltypen wie die so genannten Drift-Modi. Man kann sich eine Partie von einer Liste mit Spieltypen aussuchen oder per Schaltfläche zufällig entscheiden, was man spielt. Es gibt auf jeden Fall wesentlich mehr Optionen als früher. Das hat ebenfalls etwas mit den Kommentaren zu tun, die wir zu OutRun2 auf der Xbox bekommen haben. Darüber hinaus lassen sich in allen Spielversionen Ghosts herunterladen, damit man seine Zeiten mit anderen Spielern auf der ganzen Welt vergleichen kann. Wir möchten, dass sich eine riesige globale OutRun-Gemeinde bildet, der das Spiel Spaß macht, und wir sind uns sicher, dass diese Idee genügend Anklang finden wird."



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