Mit OutRun 2 für Microsofts Xbox entwickelte Sumo Digital ja bereits einen Outrun-Ableger. In einem Interview mit 'Eurogamer.net' äußerten sich die englischen Entwickler jüngst unter anderem zu der Frage inwiefern sich OutRun 2006 von Outrun 2 und dem Original-OutRun unterscheiden wird.
Die gute Nachricht ist, dass sich Sumo Digital sehr darum bemüht hat das einzigartige Spielgefühl der Serie zu wahren und man dem Handlingsystem der Arcade-Version die Treue hält. "Das Fahrverhalten unterscheidet sich aber schon ein wenig im Vergleich zu OutRun 2 SP und OutRun 2", so Mark Glossop, der ausführende Produzent, der weiter mitteilt, dass die Steuerung für jede der drei Plattformen - PC, PS2 und PSP - speziell optimiert wurde.
Inhaltlich hält man sich an Bewährtes, denn OutRun 2006 wird so ziemlich alle Strecken, die jemals Teil eines OutRun-Spiels gewesen sind, enthalten. Sumo hat sämtliche Kurse OutRun 2 und OutRun 2 SP, der Automaten-Neuauflage des Originals, in OutRun 2006 integriert. Zusätzlich haben die Entwickler noch sehr viel Zeit darauf verwendet damit die Original-Kurse auch in umgekehrter Richtung genauso viel Fahrspaß verbreiten.
Aber selbstverständlich will man sich nicht nur auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. So wird das Ende März erscheinende OutRun 2006: Coast 2 Coast einen neuen Missionsmodus beinhalten. Dieser ist laut Aussage von Mark Glossop "weniger linear" und "vollkommen verschieden verglichen mit der Xbox-Version." Im Laufe der Missionen wird man zudem OutRun-Meilen sammeln, die dann für das Freischalten von neuen Objekten verwendet werden.
Sumo Digital verspricht ultimatives OutRun-Feeling mit "göttlichen Strecken" und einem typisch arcadelastigen Fahrverhalten das trotzdem soviel Tiefe enthalten wird, dass es Monate dauern kann um ein Weltklassespieler zu werden".
+ 09.01.2006 DS, MK