Kaum ein Entwickler hat bereits so viel Erfahrung mit der noch jungen PlayStation Portable wie das englische Studio Sumo Digital. Neben dem Sportspiel Virtua Tennis World Tour entwickelten sie vor allem die PSP-Version von Codemasters Rennspiel DTM Race Driver 2. Von dieser Erfahrung scheint auch OutRun 2006: Coast 2 Coast zu profitieren.
Wie Paul Porter, Technischer Direktor, gegenüber 'Eurogamer.net' erklärte, begann die Grundlagenarbeit bei Sumo Digital bereits im Oktober 2004, um sicherzustellen, dass die Qualität, die die OutRun-Fans erwarten, auch auf der PS2 und der PSP sichergestellt werden kann: "Wir haben erst mit der kompletten Produktion begonnen, als wir eine vollkommen eigenständige Engine entwickelt hatten, mit deren Qualität sowohl Sumo als auch Sega glücklich waren", so Porter.
Trotzdem musste sich das Team natürlich mit einer Reihe von Herausforderungen auseinander setzen, um OutRun 2006 auf die PSP zu bringen. So seien vor allem sehr viele Optimierungen im Speicherbedarf des Spiels nötig gewesen, um die wunderschönen Aussichten mit den sehr langen Sichtweiten darzustellen, wofür man eigens neue Tools entwickelte.
Aber auch inhaltlich gibt es ein paar feine Unterschiede zwischen PSP-Version auf der einen und PS2-/PC-Version auf der anderen Seite: "Wir haben bemerkt, dass einige Missionen wirklich gut auf der PSP funktionieren, aber einige andere passen einfach besser zur PS2, sodass es verschiedene Missionen in den unterschiedlichen Versionen geben wird".
Darüber hinaus hat man auch "sehr viel Zeit mit dem Anpassen der Steuerung an die PSP verbracht, damit der Spieler die gleiche Befriedigung bei den endlosen Powerslides erhält". Neben all dieser Feinabstimmung muss die PSP aber glücklicherweise keine Einbußen im Mehrspielerbereich hinnehmen. Genau wie die anderen beiden Versionen, wird auch sie einen kompletten Online-Modus inklusive Rangliste erhalten. Da darf man gespannt auf die ersten bewegten Bilder der PSP-Version von OutRun 2006: Coast 2 Coast sein.
+ 13.01.2006 DS