Mit Need for Speed: ProStreet und Need for Speed: Undercover gelang es Electronic Arts trotz einiger Änderungen und teilweise guten Ideen zuletzt nicht mehr an die besonders erfolgreichen Zeiten des nach wie vor beliebten Rennspielfranchises anzuknüpfen. Einhergehend mit der auf Grund der geänderten Wirtschaftslage eingeleiteten Ende 2008 beschlossenen Umstrukturierung, konnte auch eine vorübergehende, selbst verordnete Zwangspause für die NFS-Reihe nicht ganz ausgeschlossen werden.
Need for Speed goes SimRacing
Dass die sprichwörtlich Totgesagten länger leben, belegen nun eindrucksvoll die neuesten Informationen zu den Plänen die Electronic Arts in Sachen NFS hat. Nach dem Willen von EA soll das Need for Speed-Franchise 2009 nämlich so richtig durchstarten. Mit Need for Speed: Shift für PC, Xbox 360, PS3 und PSP, Need for Speed: Nitro für Nintendo Wii und DS und Need for Speed: World Online für PC sind drei neue Spiele geplant mit denen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollen.
Neu ist nicht nur die NFS-Produktoffensive an sich, sondern auch, dass man dafür zum Teil auf externe Studios zurückgreift. So wird das auf den SimRacing-Bereich ausgerichtete Need for Speed: Shift von den Slightly Mad Studios, also jenen Personen die schon an GT Legends, GTR 2 und Ferrari Project (Arbeitstitel) gearbeitet haben, mit Unterstützung von EA Black Box-Produzent Michael Mann und Senior Vice President Patrick Soderlund von EA Games Europe zusammen entwickelt. Auf die Spieler warten intensive und aufregende Features, darunter eine verblüffend realistische First-Person-Cockpitkamera, realistisches Fahrzeug- und Fahrerverhalten, sowie eine brandneue Crash-Mechanik, mit der man ein unvergleichbares Geschwindigkeitsgefühl sowie Rennwagen am Rande der Beherrschbarkeit erleben soll.
Arcade-Rennaction für Nintendo-Konsolen
Need for Speed: Nitro hingegen wird ein typisches Arcade-Rennspiel mit tiefgreifendem und herausforderndem Gameplay welches von EA Montreal für Nintendo Wii und DS produziert wird.
Die Spieler können beim Drift und Drag hinter ihren Gegnern Boost sammeln und diesen dann strategisch einsetzen, um den Verlauf des Rennens entscheidend zu beeinflussen – doch auch die Cops haben ihre Finger im Spiel. Das Spiel hat einen frischen und einmaligen grafischen Stil. Eine Vielzahl lizenzierter Wagen kann ganz nach dem Geschmack und der Persönlichkeit des Spielers angepasst werden.
NFS-Browserspiel für PC
Mit Need for Speed: World Online möchte der Publisher und Entwickler aus Kalifornien hingegen im lukrativen Markt der in der Grundversion kostenlosen Onlinespiele für PC mitmischen. Need for Speed: World Online setzt hierzu auf actionreiches Gaming in Kombination mit zahlreichen Tuningmöglichkeiten und soll nicht nur mit den lizenzierten Vehikeln, sondern vor allem seinem schieren Umfang bei den Spielern punkten.
Der indirekte Nachfolger des mangels Erfolgs 2003 eingestellten Need for Speed Motor City Online wird zunächst in Asien veröffentlicht und soll später, voraussichtlich im Winter, auch weltweit spielbar sein. Entwickelt wird das Onlinerennspiel gemeinsam von EA Black Box und EA Singapur.
+ 30.01.2009 MK
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