Need for Speed SHIFT: "Authentisches Rennspiel mit realistischem Fahrerlebnis"

Andy Tutor, Lead Designer bei den Slightly Mad Studios, spricht über zwei Hauptmerkmale die Need for Speed SHIFT von anderen Racing games unterscheiden, und verrät mehr über das Schadensmodell und die DLC-Pläne inklusive einiger Überraschungen.

Need for Speed SHIFT: "Authentisches Rennspiel mit realistischem Fahrerlebnis"Need for Speed SHIFT: "Authentisches Rennspiel mit realistischem Fahrerlebnis"  ZoomMit gleich drei grundverschiedenen Need for Speed-Titeln möchte EA dieses Jahr die Wünsche aller NFS-Fans erfüllen. Das von den Slightly Mad Studios entwickelte Need for Speed SHIFT setzt dabei auf eine authentische Rennatmosphäre und realistisches Fahrverhalten und soll den Spieler direkt mitten in die Action auf der Strecke versetzen.

Eine umfangreiche Fahrzeugliste und sorgfältige Auswahl real existierender und speziell entworfener Strecken sind aber nur die Grundaustattung des neuen NFS. Zu den Features gehört auch eine First-Person-Cockpit-Kamera und eine brandneue Crash-Mechanik die ein unvergleichbares Geschwindigkeitsgefühl vermitteln soll.

Intensive Rennerfahrung

Andy Tutor von den Slightly Mad Studios beschreibt Need for Speed SHIFT als "authentisches Rennspiel mit realistischem Fahrerlebnis". Für den Lead Designer, der SHIFT vor wenigen Tagen auf der E3 Expo präsentierte, gibt es vor allem zwei Merkmale die den eigenen Titel von anderen Racing games unterscheiden: das First person-driving und das Fahrerprofil.

Durch das erstgenannte Feature verringert sich bei hoher Geschwindigkeit das Gesichtsfeld dahingehend, dass der Fokus des Spielers automatisch auf die nächste Kurve gelenkt werden soll. Technisch bedient man sich hierbei eines Unschärfefilters der den Sichtbereich links und rechts in den visuellen Hintergrund treten lässt. Aber auch die nach einem Unfall je nach Aufprallstärke einsetzende Desorientierung gehört zum First person-driving.

Rivalen sind nur eine Stoßstange weit entfernt

Need for Speed SHIFT: "Authentisches Rennspiel mit realistischem Fahrerlebnis" Die Frage, ob es sich bei den Gegnern um respektvolle Fahrer, Rennprofis, Drängler oder gar Crashpiloten handelt, lässt sich hingegen mit dem Fahrerprofil beantworten, denn der eigene Fahrstil bestimmt die virtuelle Persönlichkeit und wird dementsprechend im Profil reflektiert. Gleichzeitig nutzen die Entwickler das Fahrerprofil aber auch, um den Spieler mit "zusätzlichen Vinyls, Fahrzeugen und Events" für seine Erfolge zu belohnen.

Wie es sich für ein aktuelles Rennspiel, das sich Realismus auf die Fahnen geschrieben hat, gehört, verfügt auch SHIFT über ein Schadensmodell. "Wir haben ein Schadensmodell für alle Fahrzeuge, welches komplett deaktivierbar ist, denn nicht alle Spieler mögen das. Die Unfälle sind nicht nur optischer Natur, sondern beeinflussen auch die Fahrphysik. Jedoch wollten wir nicht, dass man keine Chance mehr hat noch auf das Podium zu fahren", erklärt Tutor und verrät damit, dass man sich für einen Kompromiss entschieden hat mit dem alle Spieler auf ihre Kosten kommen sollten.

Zusätzliche Spielinhalte fest geplant

NFS-Fans bei denen SHIFT bereits auf der Wunschliste steht, dürfen sich schon jetzt auf eine fortwährende Unterstützung nach dem Release einrichten. "Wir haben über 70 lizenzierte Fahrzeuge, was schon eine beträchtliche Anzahl ist, haben jedoch noch Pläne für mehr via DLC, inklusive einiger Inhalte die die Need for Speed-Fans ziemlich happy machen sollten", verrät der Lead Designer und kündigt im gleichen Atemzug an, dass etwas das schon eine lange Zeit nicht mehr in den NFS-Spielen vertreten war seine Rückkehr feiern wird.

In Europa soll Need for Speed SHIFT ab dem 17. September 2009 für PC, Playstation 3, Xbox 360 und PlayStation Portable im Handel erhältlich sein.



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