ZoomNeed for Speed RivalsUltimate Cars, Speed and Rivalry-TrailerNeed for Speed Rivals, der neueste Teil der NFS-Serie, verspricht mit dem Open World Multiplayer-Konzept nicht nur ein neues Spielerlebnis und viele Online-Funktionen mit künstlerischen Namen, sondern auch reichlich Entscheidungsfreiheit, den Spielfluss und Aufgaben ganz nach eigenem Geschmack auszuwählen.
So ist es zum Beispiel kein Muss, die Straßen mit realen Spielern zu teilen. Deaktiviert man die "AllDrive"-Funktion, findet man sich ganz traditionell in einer Offline-Welt mit KI-Spielern wieder. Ist "AllDrive" hingegen aktiviert und es sind zu wenige Freunde online, werden die restlichen Plätze ebenfalls mit KI-Fahrern besetzt – ob sich dies für Puristen deaktivieren lässt, ist bis jetzt jedoch nicht bekannt. Fest steht aber, dass diese Funktion nicht plattformübergreifend ist – online trifft man somit nur Spieler, welche die exakt gleiche Plattform nutzen. Um es vorwegzunehmen, auch zwischen Xbox One, PS4 und den Vorgängern beider Konsolen wird unterschieden.
Die Verbindung mit Freunden erfolgt automatisch, während "Easy Drive" es ermöglicht, Wegpunkte zu setzen, um sie schneller anzutreffen – oder man steigt direkt in der Nähe eines Spielers an bestimmten Punkten in der Welt ein, wenn man ihn auf der Karte entdeckt.
Im "OverWatch"-Modus lässt sich das Spielerlebnis auf einen zweiten Bildschirm erweitern. Über ein Tablet oder Smartphone kann man direkten Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen, um seinen Freunden etwa mit Nitro-Nachschub zu helfen - oder um sie beispielsweise mit Helikoptern und Nagelbändern zu behindern. Voraussetzung für dieses Feature - welches via Web, für iPad, Mobil- und Android-Geräte nutzbar sein wird - ist eine Internetverbindung.
Das "Need for Speed Network" hat eine ähnliche Aufgabe wie das altbekannte "Autolog" aus den Vorgängern und führt detaillierte Statistiken über den Spieler. Electronic Arts vermeidet es, explizit von einem Karrieremodus zu sprechen. Das System steht jederzeit im Spiel zur Verfügung, offline oder online, und besteht aus zwei separaten Spielpfaden - einen als Cop und einen als Racer. Jeder Pfad hält verschiedene Anforderungen und Belohnungen bereit. Hier darf jeder selbst entscheiden, welchen weg man nimmt und wie man sich weiterentwickelt.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Sounds der Autos gelegt, da der Klang ein tragendes Element von Supersportwagen ist und mitentscheidend für ein intensives Spielerlebnis. Laut eigener Aussage wurden zahllose Stunden in diesen Bereich investiert, durch die Nutzung der Frostbite-Engine erhofft sich EA ein besonders authentisches Klangbild.
Um sich ein besseres Bild von dem zu machen, was uns in Redview County, dem Schauplatz von Need for Speed Rivals erwartet, ließ der Publisher nicht unerwähnt, dass die Spielewelt für jeden etwas zu bieten hat. Schier endlose Highways für Highspeed-Trips werden genauso vertreten sein wie verschneite Bergpassagen, Wüsten, Wälder, Küsten sowie einige versteckte Strecken – der ideale Spielplatz für abwechslungsreiche Rennen und Verfolgungsjagden.
2 12.11.2013 KR
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