Need for Speed-Anhänger durften sich in dieser Woche bereits über jede Menge neue Informationen zu Need for Speed Most Wanted freuen. Associate Producer Kristian Von Fersen hat nun für alle die nicht genug Details zum neunten Teil der Erfolgsserie bekommen können weitere Neuigkeiten parat.
In einem aktuellen Interview auf der offiziellen Need for Speed-Webseite äußerte sich Von Fersen unter anderem zu seiner Rolle innerhalb des mehrköpfigen Produzententeams und erklärte hierzu, dass sein Schwerpunkt bei Most Wanted auf dem Fahrzeugbereich liegt. "Das", so Von Fersen, "beinhaltet den Bereich Customizing, sowohl was die optischen und performancebedingten Upgrades angeht, als auch die Fahrzeugphysik und das Handling."
Interessante Aussagen machte Von Fersen, der als Tester von Need for Speed Porsche Unleashed zu EA stoß und den wie alle im Entwicklerteam eine Leidenschaft für Rennspiele und Faszination für Autos auszeichnet, anschließend zum Thema Fahrzeugphysik. Traditionell eher in die Kategorie Arcade einzusortieren, soll das im November erscheinende Need for Speed Most Wanted nämlich weniger arcade-lastig sein als seine beiden Vorgänger.
Entsprechendes hatte Associate Producer Matt Thomas gegenüber SPEEDMANIACS.DE schon auf der Games Convention angekündigt, als er davon sprach, dass die Fahrzeuge in Most Wanted individuelle Eigenschaften besitzen und das Fahrgefühl einen Tick mehr in Richtung Realität gehen wird.
Von Fersen bestätigte dies nun. "Wir begannen mit einer Grundidee in welche Richtung wir die aus Need for Speed Underground bekannten Fahreigenschaften verändern wollten, während wir gleichzeitig die Kernelemente, die diese Titel spielenswert gemacht haben, bewahren wollten. Ich bin ziemlich erfreut über die feinen Unterschiede die wir beim Fahrgefühl der gesamten Fahrzeugpalette herausholen konnten. Außerdem glaube ich, dass es sehr wichtig ist in diesem Bereich Unterschiede spüren zu können, denn wir haben eine breite Auswahl an Fahrzeugen die von populären Tunern bis hin zu exotischen Sportwagen reicht. Des Weiteren ist es uns gelungen die Fahrzeuge so zu tunen, dass sie für neue Spieler zugänglich sind, gleichzeitig aber nach etlichen Stunden auch eine Lernkurve vorhanden ist."
Von einer anspruchsvollen Simulation vom Schlage eines GTR ist die Need for Speed-Serie zwar weiterhin noch einen gewaltigen Schritt entfernt, zumindest aber wird wohl Need for Speed Most Wanted den vorliegenden Aussagen nach antreten mit dem Vorurteil des "wie auf Schienen"-Fahrzeuggefühls aufzuräumen.
+ 24.09.2005 MK
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