Need for Speed: Highlights der erfolgreichsten Rennspiele-Serie der Welt

Aufregende Rennen, lizenzierte Fahrzeuge, Tuning und Streetracing, Need for Speed bietet von allem etwas und hat weltweit Millionen Fans - Zeitreise mit Zahlen, Fakten und Highlights durch die Entwicklung des NFS-Franchises von 1994 bis heute.

Need for Speed: Highlights der erfolgreichsten Rennspiele-Serie der WeltNeed for Speed ist mit über 100 Millionen verkauften Einheiten nach Angaben von Electronic Arts die erfolgreichste Rennspiele-Serie der Welt und hat bis heute einen Umsatz von über 2,7 Milliarden US-Dollar generiert.

Im Laufe der Jahre hat die Serie dabei einige Veränderungen durchgemacht die von lizenzierten Fahrzeugen über umfassende Soundtracks, diverse dem technischen Fortschritt geschuldeten Verbesserungen bis hin zu umfassenden Änderungen am Spielkonzept reichen.

Was seit der Veröffentlichung von Need for Speed 1994 passiert ist und welche Entwicklung das Franchise im Laufe der Jahre durchgemacht hat, darüber gibt die mit interessanten Zahlen und Fakten angereicherte Zeitreise von 1994 bis heute Auskunft.

1994 - Need for Speed
-Electronic Arts schließt eine Partnerschaft mit der Zeitschrift Road & Track zur Produktion des ersten Titels der Serie.
-Das gesamte Spiel benötigt lediglich 1 MB RAM Speicherplatz.
-Die Strecken wurden mit Soft Image erstellt, einer Standardsoftware der Filmindustrie, die jedoch bei Videospielen extrem innovativ war und größeren Realismus erlaubte.
-Wagen mit der höchsten Auflösung besitzen 70 Polygone.
-Bis heute arbeitet noch ein Großteil der Entwickler der ersten Stunde mit Begeisterung an der Need for Speed-Serie.

1997 - Need for Speed II
-Die Fahrzeugliste enthält Exoten wie den McLaren F1, Jaguar XJ220 und den Ferrari F50.
-Need for Speed II beinhaltet einen dynamischen Soundtrack, der je nach Fahrstil des Spielers für passende Hintergrundmusik sorgt.
-Eines der ersten Videospiele mit Strecken-Streaming, wodurch erheblich detailliertere Umgebungen möglich wurden.

1998 - Need for Speed III Hot Pursuit
-Erstmals gibt es Polizeiverfolgungen, der Spieler kann auch Polizeiwagen fahren.
-Need for Speed III bietet erstmals auf einer Konsole Online-Multiplayermodi.
-Need for Speed III stellt durch dynamische Beleuchtung eine weitere Steigerung des Realismus dar.

1999 - Need for Speed High Stakes
-Erstmals gibt es bei Need for Speed Fahrzeugschäden.
-Die Anpassung der Wagen wird deutlich verbessert, die Spieler nutzen eine Spielwährung, um ihre Fahrzeuge zu tunen und zu reparieren.
-Erstmals 3D-modellierte Fahrzeugcockpits, welche die aus den vorherigen Teilen der Serie bekannten Fotodarstellungen ablösten.
-Die Wagen mit der höchsten Auflösung in Need for Speed High Stakes besitzen 600 Polygone.

2000 - Need for Speed Porsche Unleashed
-Electronic Arts schließt eine Partnerschaft mit Porsche und entwickelt ein Spiel mit der größten Auswahl von Porsche-Fahrzeugen in einem Videospiel. Der Titel repräsentiert mehr als fünf Dekaden des Autoherstellers.
-An Need for Speed Porsche Unleashed arbeitete ein Entwicklungsteam mit fast 50 Personen.

2002 - Need for Speed Hot Pursuit II
-Nachfolgetitel des Hits Need for Speed Hot Pursuit mit größerem Schwerpunkt darauf, der Polizei zu entkommen.
-Völlig neues, realistisches Wetter ermöglichte den Spielern, bei Regen, bei Buschfeuern und in Sandstürmen zu fahren.
-Erster Need for Speed-Titel mit einem Soundtrack mit lizenzierten Künstlern anstelle eines eigenen Soundtracks.
-Auszeichnung als "Racing Game of the Year" bei den renommierten "Annual Interactive Achievement Awards".
-Need for Speed Hot Pursuit II ist das erste von Black Box entwickelte Need for Speed-Spiel.

2003 - Need for Speed Underground
-Komplette Umorientierung der Serie von semiprofessionellen Rennen hin zum eher illegalen Streetracing.
-Need for Speed Underground ist das erste Need for Speed, das den Karrieremodus mithilfe vorab gerenderter Videos mit einer Story verbindet.
-Inspiriert durch den populären Film The Fast and the Furious, konzentriert sich Underground auf die "Import-Tuner-Szene", die beispielsweise durch Fahrzeuge von Mitsubishi, Toyota und Subaru repräsentiert wird.
-Entsprechend der Tuningkultur wurde die Gestaltung und Anpassung der Autos auf eine neue Stufe gehoben. Die Spieler konnten ihre Fahrzeuge mit einer Vielzahl von Leistungs- und Optikteilen bekannter Marken aufrüsten.

2004 - Need for Speed Underground 2
-Need for Speed Underground 2 setzt den Stil und die Handlung von Underground fort und enthält Videosequenzen mit TV-Star Brooke Burke.
-Zu den neuen Features gehören verbesserte Tuningoptionen und eine frei befahrbare Welt.
-Wagen mit der höchsten Auflösung besitzen 3000 bis 5000 Polygone.

2005 - Need for Speed Most Wanted
-Need for Speed Most Wanted verbindet das Element des freien Fahrens aus Underground 2 und CGI-Effekte, die mit echten Filmszenen gemischt wurden, mit der Rückkehr der Cops aus den früheren Titeln.
-Im Spiel war Fotomodell/Schauspielerin Josie Maran zu sehen und es gab einen All-Star-Soundtrack mit The Roots, The Prodigy und T.I.
-Mit über 16 Millionen Einheiten bis dahin meistverkauftes Need for Speed.

2006 - Need for Speed Carbon
-Völlig neue Autosculpt-Funktion ermöglichte es dem Spieler, Nachrüstteile für sein Auto frei zu gestalten und zu formen und so einen individuellen optischen Stil zu entwerfen.
-In den Filmsequenzen von Carbon spielte Emmanuelle Vaugier ("Two and a Half Men") mit.
-Need for Speed Carbon war das erste auf allen HD-Konsolen erhältliche Need for Speed.

2007 - Need for Speed ProStreet
-ProStreet enthält mehrere echte Rennstrecken, wie Infineon Raceway, Willow Springs, Texas International Speedway, Mondello und Autopolis und besitzt damit internationales Rennflair.
-Need for Speed ProStreet führte eine völlig neue Physikengine ein sowie die neue "Speed Challenge", den ultimativen Test von Geschwindigkeit und Kontrolle.
-Erstmals in Echtzeit berechnetes Schadensmodell.

2008 - Need for Speed Undercover
-Enthält die völlig neue Heroic Driving Engine, eine einzigartige Technologie, die Hochleistungsmanöver bei 300 Stundenkilometer ermöglicht.
-Need for Speed Undercover ist nochmals aufwändiger produziert als seine Vorgänger und wartet mit hollywoodreifen Filmsequenzen und Stars wie Maggie Q und Christina Milian auf.
-Der Wagen mit der höchsten Auflösung besitzt 30.000 Polygone, auf dem Bildschirm werden 350.000 Polygone dargestellt.

2009 - Need for Speed SHIFT und Need for Speed NITRO
-Die Marke Need for Speed wird durch einzigartige und individuelle Spielerlebnisse für alle Arten von Rennspielfans erweitert. Dazu werden drei unabhängige Serien etabliert: Simulation, Action und Arcade-Racing.
-Need for Speed SHIFT ist bereits erhältlich und ist laut Kritikern eins der Top-Rennspiele des Jahres. Die charakteristische und einzigartige Cockpitperspektive bietet ein realistisches Fahrerlebnis. Need for Speed SHIFT personalisiert das Spielerlebnis noch stärker durch das völlig neue Fahrerprofil - eine einzigartige Spielpersönlichkeit, die auf dem fahrerischen Können und dem Stil jedes Spielers basiert. Need for Speed SHIFT ist ein extrem realistisches, mitreißendes und authentisches Rennspiel.

-Die Need for Speed-Serie verkauft 100 Millionen Exemplare und ist damit die erfolgreichste Rennspiele-Serie der Welt.

-Das exklusiv für Nintendo Wii und DS entwickelte Need for Speed NITRO bietet die ultimative Spannung eines Wettrennens und verfügt über intuitive KI, aggressive Cops und intensive Multiplayerrennen. Need for Speed NITRO vermittelt den Spaß und das Vergnügen von Arcade-Rennen und lässt die Spieler in atemberaubende Geschwindigkeiten eintauchen, wenn sie mit 300 km/h ihre Spielwelt dominieren.

2010 - Need for Speed World Online
-Need for Speed World Online für den PC ist der größte Titel mit offener Spielwelt in der Geschichte von Need for Speed und bietet eine umfangreiche Auswahl lizenzierter Wagen und Spielmodi - alles kostenlos online. Das Spiel folgt dem Free-to-play-Geschäftsmodell, bei dem Umsätze durch Werbung und den Verkauf von Ingame-Elementen generiert werden. Die Betaphase von World Online wird diesen Winter in Taiwan beginnen und das Spiel wird für Spieler auf der ganzen Welt im Herbst 2010 eröffnet werden.



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