NASCAR SimRacing-Produzent äußert sich über die Schlüsseleigenschaften der PC-Simulation

Senior Produzent James Hawkins hat sich kürzlich über das für die Entwicklung von NASCAR SimRacing verantwortliche Team geäußert, einen Vergleich zu den Unterschieden zwischen den bereits erhältlichen Konsolenfassungen und der PC-Version angestellt und die einzelnen Features der PC-Stockcar-Simulation genauer beleuchtet.

NASCAR SimRacing-Produzent äußert sich über die Schlüsseleigenschaften der PC-SimulationNach nicht weniger als anderthalbjähriger Entwicklungsdauer soll im Februar 2005 mit NASCAR SimRacing wieder eine ausgewachsene PC-Rennsimulation für alle Anhänger der amerikanischen Motorsportserie erscheinen und die bisherige Referenz unter den Stockcar-Rennspielen, NASCAR Racing 2003 Season, in allen Bereichen übertreffen.

Dass es Electronic Arts durchaus Ernst damit ist diesen Anspruch zu erfüllen, bestätigt nicht nur die Tatsache, dass man ein separates Team für über ein Jahr zur Entwicklung des PC-Titels abgestellt hat, sondern auch die vor einer Woche veröffentlichten umfangreichen Informationen über den zu erwartenden Spielumfang.

In einem Interview untermauerte nun auch noch einmal James Hawkins, seinerseits Senior Produzent von NASCAR SimRacing, dass EA Tiburon sich vorgenommen hat das authentischste Stockcar-Rennspiel abzuliefern. Außerdem sprach Hawkins über die Schlüsseleigenschaften des Spiels.

Frage: "Inwiefern wird sich NASCAR SimRacing von den bereits erhältlichen Konsolenversionen unterscheiden?"
James Hawkins: "Ganz einfach darin, dass wir uns ausschließlich auf die Eigenschaften konzentrieren die die PC-Rennspieleanhänger sehen wollen. Also realistische Fahrzeugdynamik und -physik, die aktuellen Regeln und das komplette Fahrerfeld im Bereich Online-Racing. NASCAR SimRacing basiert vollständig auf den Simulationsgrundregeln und versucht die Erfahrung ein Stockcar zu fahren so realistisch wie möglich wiederzugeben. Für die Physik und alle Aspekte der Fahrzeugdynamik - inklusive Reifen, Motor und Chassis - werden komplexe Modelle verwendet. Und im virtuellen Cockpit ist die Sicht genau so eingeschränkt wie es im realen Leben der Fall ist."

IMGL1106 Frage: "Wer entwickelt das Spiel?"
James Hawkins: "Wir entwickeln das Spiel intern mit unserem Studio Tiburon im sonnigen Florida. Zu unserer Mannschaft gehören Veteranen von Papyrus, den Machern der anerkannten NASCAR Racing-Serie, sowie der ebenfalls erfolgreichen F1-Serie und erfahrene Mitarbeiter die hier bereits an anderen Erfolgstiteln gearbeitet haben. Das Team selbst ist also eine großartige Mischung aus Erfahrung und Enthusiasmus und geradezu dafür gemacht ein NASCAR-Spiel zu erschaffen auf das die PC-Gamer warten."

Frage: "Was kannst du uns über die enthaltenen neuen Cup- und Serien-Rennen verraten. Wie authentisch ist das Spiel?"
James Hawkins: "NASCAR SimRacing ist das einzige NASCAR-Spiel für den PC das die neuesten Regeländerungen, inklusive des kontroversen Punktesystems, auch bekannt als 'Chase for the Cup', enthält. Eine weitere im Spiel zu findende Regeländerung ist zum Beispiel die 'Lucky Dog'-Regel, wonach ein überrundeter Fahrer eine Runde zurückbekommen kann. Und die zusätzlichen Craftsmann Truck- und NASCAR Busch-Serie tragen zu einer größeren Spieltiefe bei. Ohne Frage wird das Spiel für eine lange Zeit ausreichend Rennen bieten."

IMGR1113 Frage: "Wie schaut es mit der Verwendung neuester Technik aus? Das Telemetrie-System und der Audio-Bereich sollen beeindruckend sein..."
James Hawkins: "Die Telemetrie ist in der Tat sehr ausführlich umgesetzt, um den Spielern ein sehr detailliertes Feed-back über ihr Auto und ihren Fahrstil zu liefern. Es besteht die Möglichkeit mehrere Runden übereinander zu legen und miteinander zu vergleichen. Die Telemetrie kann zum Beispiel dazu benutzt werden um zu sehen wie stark man das Gas- oder Bremspedal durchgedrückt hat, wie stark der Lenkeinschlag war, und in welchem Gang man sich befunden hat. Die Informationen über den Motor und das Getriebe zeigen einem die Drehzahl, Öl- und Wassertemperatur. Ferner lässt sich die Beanspruchung der Dämpfer und der Abstand vom Fahrzeugboden zur Strecke ablesen, sowie bei den Reifen die Temperaturen, Reibung und Geschwindigkeit mit der sich jedes Rad dreht. Die Telemetrie eignet sich somit hervorragend dazu, um die Fahrzeugabstimmung und den eigenen Fahrstil zu verbessern. Was den Audio-Bereich angeht, so wurden für die Motorensounds in NASCAR SimRacing Audiostreams eines richtigen Autos verwendet. Außerdem ist es uns gelungen die typischen Geräusche die ein Getriebe gemacht, Sounds die es so in bisher keinem anderen NASCAR Racing-Spiel zu hören gab, zu integrieren."

Frage: "Welche neuen Features erwarten die Spieler im Online-Bereich?"
James Hawkins: "Der Mehspielermodus umfaßt einige neue Features, zum Beispiel die Möglichkeit dass man sich die Rennen ansehen kann ohne selbst mitzufahren und Voice over IP. Die wohl wichtigste Verbesserung aber ist, dass Rennen mit 43 menschlichen Fahrern ausgetragen werden können. Wir rechnen deshalb damit, dass viele Leute NASCAR SimRacing online spielen werden."

Frage: "Das hört sich nach einer ganzen Reihe an Änderungen an. Gibt es noch weitere Neuerungen die du ansprechen möchtest?"
James Hawkins: "NASCAR SimRacing verwendet DirectX 9.0c und Pixelshader, um einige der aufwendigsten und detailliertesten Autos und Streckenumgebungen zu rendern die man je in einem Rennspiel gesehen hat. Die Pixelshader haben sich als sehr effektiv erwiesen für Spezialeffekte wie Sonneneffekte und Gegenlicht, wodurch dem Spiel eine neue Dimension hinzugefügt wird und die Strecken wesentlich natürlicher erscheinen. Die Fahrzeuge selbst werden in hoher Auflösung dargestellt, damit jedes Detail so authentisch wie möglich wiedergegeben werden kann."



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