ZoomNASCAR '14Alle BilderOfficial Tony Stewart-TrailerPünktlich zum Start der neuen NASCAR-Saison, die schon jetzt auf Grund der neuen und kurzfristig beschlossenen Regeländerungen für Gesprächsstoff und Diskussionen unter den NASCAR-Fans sorgt, schickt Eutechnyx das Stockcar-Rennspiel NASCAR '14 an den Start und ermöglicht damit PC-Gamern und Konsoleros sich selbst in das Cockpit zu setzen und in der virtuellen The National Association for Stock Car Auto Racing (NASCAR) anzutreten.
Konsolenversion bereits Ende 2013 fertig
Während viele Anhänger derzeit noch die Frage beschäftigt, ob die Entwickler des offiziell lizenzierten Videospiels das in Deutschland im März erscheinen wird, die neuen Regeln in irgendeiner Form, ganz oder teilweise, nachträglich via Update nachliefern werden, hat Ed Martin, Executive Vice President for Eutechnyx in Nord-Amerika, einige interessante und dem einen oder anderen sicher noch nicht bekannte Fakten zum Spiel preisgegeben.
Um den Releasetermin 18. Februar 2014 in Nord-Amerika zu halten, musste das Spiel bereits im November 2013 fertig sein, damit Sony und Microsoft für die internen Qualitätstests ausreichend Zeit haben. "Zu dem Zeitpunkt an dem wir das Spiel abliefern und die gesamte Saison 2014 im Spiel bereits erstellt sein musste, war die NASCAR-Saison 2013 noch nicht einmal beendet", verrät Ed Martin gegenüber 'Yahoo Digital Crave' und gibt damit mehr oder weniger unbeabsichtigt auch eine Erklärung für alle Käufer des Spiels die das neue Qualifying und Chase-System vergeblich suchen.
KI basierend auf Original-Telemetriedaten
Zoom Ein weiterer interessanter Aspekt der Entwicklung ist das Ausmaß der Lizenzierung. "NASCAR '14 beinhaltet über 1.000 lizenzierte und abgenommene Bestandteile. Jeder Fahrer, jedes Auto, jede Strecke, die Reklametafeln und das Benutzerinterface müssen alle offiziell abgesegnet werden." Noch interessanter aus Spielersicht dürfte aber die Zusammenarbeit zwischen Entwicklerstudio und NASCAR sein die sich direkt auf das Gameplay auswirkt. Die künstliche Intelligenz der vom Spiel gesteuerten Fahrer basiert nämlich auf Telemetriedaten aus den echten Rennen die es Eutechnyx ermöglichen mit dem Feature "NASCAR Highlights" die aktuelle Saison authentisch nachzustellen und der KI einen menschlichen Zug zu verpassen. "Wenn man in NASCAR '14 gegen Dale Earnhardt Jr., Kyle Busch, Carl Edwards oder einen der über 40 anderen Fahrer kämpft, dann misst man sich mit dem individuellen Fahrstil dieser Piloten", streicht Martin heraus.
Für die im Motion-Capture-Verfahren aufgenommenen animierten Sequenzen des Videospiels wurde übrigens großer Aufwand betrieben. Um über alle Aspekte die größtmögliche Kontrolle zu haben, mietete man für die Aufnahmen einen gewaltigen Flugzeughangar in Concord, NC und installierte mit Originalequipment vom Roush Fenway Racing eine temporäre Boxenanlage. Bei den sechs Boxencrewmitgliedern handelt es sich übrigens nicht um Schauspieler sondern um eine echte Boxencrew die sonst in der Sprint Cup Serie im Einsatz ist.
+ 18.02.2014 MK