MotoGP 15: "Spielerlebnis von Arcade hin zur Simulation"

Luca Simonotti, Lead designer bei Milestone, erzählt welche Neuerungen es bei MotoGP 15 gibt, was sich im Bereich Audio getan hat, warum man noch für Xbox 360 und PS3 entwickelt und wie man alle Spielertypen ansprechen will.

MotoGP 15: "Spielerlebnis von Arcade hin zur Simulation"MotoGP 15: "Spielerlebnis von Arcade hin zur Simulation"  ZoomMotoGP 15Alle BilderPre-Order-TrailerMit MotoGP 15 erscheint in dieser Woche das offizielle Motorradrennspiel für PC und Videokonsolen. Entwickler Milestone verfolgt mit jedem Game das Ziel ein noch stärker an die MotoGP angelehntes Spielerlebnis zu bieten. Wie gut das den Italienern gelungen ist, lässt sich ab dem 26. Juni beurteilen.

"Die größte Änderung in diesem Jahr betrifft den Karrieremodus mit der Einführung des Privatteams und den Anpassungsmöglichkeiten. Die Spieler können nun ihr eigenes Team erstellen und dafür auch an den Start gehen. Nach der Teamgründung kann man sich das Motorrad kaufen das man möchte und es individuell anpassen. Dafür stehen verschiedene Rennbeklebungen und Farbvarianten zur Auswahl", erklärt Luca Simonotti, Lead designer des Spiels, eine der grundlegenden Neuerungen.

MotoGP 15: "Spielerlebnis von Arcade hin zur Simulation"MotoGP 15: "Spielerlebnis von Arcade hin zur Simulation"  Zoom Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so überrascht es nicht, dass einige Gamer mit den MotoGP-Titeln zufrieden sind, während andere durchaus großen Verbesserungsbedarf an der einen oder anderen Stelle sehen. Folglich stellt sich die berechtigte Frage, was MotoGP 15 sein will: unterhaltsamer Arcade-Rennspaß für Zwischendurch oder eine anspruchsvolle Simulation der obersten Motorradrennserie der Welt?

"Man könnte sagen, dass MotoGP 15 die perfekte Verbindung aus Arcade und Simulation darstellt, denn der Spieler kann die für ihn passende Fahrphysik beginnend mit der Standard-Physik mit allen Fahrhilfen und der Pro-Physik, ohne jegliche Unterstützungssysteme, wählen. Dadurch ändert sich das Spielerlebnis vollständig von Arcade hin zur Simulation", gibt Simonotti eine Antwort die man durchaus als Sinnbild für das Dilemma in dem sich das Entwicklerstudio befindet sehen kann, benötigt Milestone doch einen gewissen kommerziellen Erfolg der dazu führt, dass man versuchen muss einen goldenen Mittelweg zu finden um alle Spielergruppen zufriedenzustellen.

MotoGP 15: "Spielerlebnis von Arcade hin zur Simulation"MotoGP 15: "Spielerlebnis von Arcade hin zur Simulation"  Zoom Während die Analyse von Telemetriedaten im diesjährigen Spiel auf Grund des Fokus auf allgemeine Verbesserungen nicht möglich sein wird, aber für einen zukünftigen Teil durchaus in Betracht gezogen wird, soll sich im Audiobereich einiges tun. "Wir werden eine echte Soundkulisse bieten und haben alle Umgebungsgeräusche eines Rennens reproduziert. Natürlich lag unser Hauptaugenmerk auf den Motorrädern. Alle MotoGP-Bikes wurden mit mehreren Mikrophonen auf einem mobilen Teststand aufgenommen. Das Spiel wird von allen Maschinen der Hersteller Honda, Ducati und Yamaha sowie den neuen Bikes und anderen Herstellern aus der Moto2 und Moto3 die echten Motorensounds enthalten."

Zum Schluss gibt es noch für alle Gamer die sich fragen warum ein Studio noch für Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt wo die Nachfolgesysteme doch nun schon einige Zeit erhältlich sind eine interessante Aussage. "Ein großer Teil unserer Zielgruppe besitzt noch die älteren Konsolen und wir wollen auch ihnen das bestmögliche MotoGP-Game zuteilwerden lassen. Bei Milestone haben wir zwei Teams die jeweils für eine der beiden Konsolengenerationen entwickeln", so Simonotti der abschließend mitteilt, dass man versucht auf allen Plattformen ein akzeptables Spiel abzuliefern ohne dabei ein System gezielt zu bevorzugen. Eine Leadplattform gibt es demnach nicht.



Tags: MotoGP 15, Milestone, bike racing game, motogp, infos


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

freegamesite.de

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Virtual Motorsport

MMORPG Games

Gran Turismo Tempel

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/