MotoGP 07: Climax erweist seinem Vorzeigeprodukt die letzte Ehre

Seit Ende September ist auch endlich die PC-Version des neuesten MotoGP-Spiels von Climax erhältlich. Die drei Entwickler Serkhan Hassan, Andy Wilson und Jason Green plaudern aus dem Nähkästchen, verraten was MotoGP 07 auszeichnet und nehmen zur Zukunft der Rennspielreihe Stellung.

MotoGP 07: Climax erweist seinem Vorzeigeprodukt die letzte EhreEntwickler Climax hat bereits jede Menge Erfahrung mit Motorradrennspielen, schließlich ist das für Xbox 360 und PC erhältliche MotoGP 07 bereits der fünfte Auftritt der Serie. Gleichzeitig wird es aber auch das vorerst letzte MotoGP von Climax sein. Schon aus diesem Grund haben sich die Programmierer nochmal richtig ins Zeug gelegt. Was das vor allem für langjährige Fans der Reihe bedeutet, erklärten drei am Spiel beteiligte Entwickler kürzlich gegenüber 'THQ TV'.

So berichtet Serkan Hassan, seines Zeichen Lead Designer von MotoGP 07, unter anderem vom überarbeiteten Fahrverhalten der Bikes, insbesondere bei den Powerslides, die "in vielen Bereichen überarbeitet wurden. Vor allem haben wir das visuelle Feedback an den Spieler verbessert", beschreibt Hassan die Änderungen weiter. Das soll dazu führen, dass die Spieler noch mehr das Gefühl bekommen auf einem echten Motorrad zu sitzen. Eine weitere, große Neuerung, die Hassan verrät, ist der so genannte Sim-Slider. "Der Sim-Slider gibt dem Spieler die Möglichkeit die Schwierigkeit des Spiels festzulegen", erklärt Hassan. So hat der Spieler die freie Wahl, wie viel Simulation er in seinem Spiel haben will.

Wer den kleinen Regler auf null stellt, darf von deutlich zahmeren Bikes profitieren, die mehr Fehler verzeihen. Wer hingegen die echte Herausforderung sucht, ist mit der 100-Prozent-Einstellung richtig. Dann nämlich stürzt man deutlich schneller und muss sein Bike voll unter Kontrolle haben, weil zum Beispiel "Kollisionen viel mehr Schaden anrichten". Als weiteres Highlight spricht der Lead Designer zudem noch die komplett überholte und nun deutlich menschlicher agierende KI an, die weniger stur hintereinander herfährt.

Doch auch in den Verantwortungsbereichen von Lead Artist Jason Green wurden entscheidende Fortschritte erzielt: "Wir haben ein komplettes Wettermodell-Update eingebaut. Ich denke unsere Wettereffekte gehören zum Besten was man zurzeit findet." Im Übrigen hat sich Climax auch den Segen der echten MotoGP-Stars geholt, wie Green stolz erzählt: "Die Fahrer haben das Spiel gespielt und bis jetzt haben wir nur Positives von ihnen gehört. Tatsächlich ist Kenny Roberts sogar ein ziemlicher Fan unserer Spiele."

MotoGP 07: Climax erweist seinem Vorzeigeprodukt die letzte Ehre Aber Jason Green weiß auch von ein paar Schwierigkeiten in der Entwicklung von MotoGP zu berichten. So war es für die Entwickler eine besondere Herausforderung den Kurs von Assen in den Niederlanden umzusetzen, da dieser in dieser Saison stark umgebaut wurde: "Da die reale Strecke wahrscheinlich nicht fertig werden würde, bis wir sie fertig brauchten, haben die Betreiber uns Pläne der Umbaumaßnahmen geschickt." Auf deren Grundlage konnte man bei Climax die Strecke dann sozusagen parallel zum realen Vorbild virtuell erstellen.

Last but not least kommen wir zu Produktionsmanager Andy Wilson, der erklärt, dass man sich dieses Jahr besonders darum bemüht hat das Flair der MotoGP-WM einzufangen. Dafür sollen viele neue kleine grafische Feinheiten Sorge tragen. "Wir haben jede Menge Aktivitäten rund um die Strecke", betont Wilson. Das gilt zum einen für die neue mit großen Menschenmassen animierte Startaufstellung, wie auch für Animationen im Hintergrund, zum Beispiel Flugzeuge die am Himmel vorüberziehen. Zusammen mit einem interaktiven Soundtrack, der auf das Geschehen auf der Strecke reagiert, soll MotoGP 07 dadurch noch "spektakulärer" sein.

Aber auch unter der Haube weiß Wilson von Neuem zu berichten. So wurde der Extreme Modus mit neuen Tuningteilen, zusätzlichen Online-Modi und die Strecken grafisch komplett überarbeitet. Zu guter Letzt betont Andy Wilson noch einmal, wie wichtig es Climax war, mit dem für sie vorerst letzten MotoGP-Rennspiel einen richtig guten Titel abzuliefern: "Da dies für uns als Studio der letzte MotoGP-Titel ist, war es uns natürlich ein Anliegen noch einmal ein wirklich tolles Spiel abzuliefern. Wir haben uns deshalb im Vorfeld sehr viel Feedback der Fans angehört und verschiedenste Features integriert die wir schon länger im Kopf hatten und die auch immer wieder von den Spielern gewünscht wurden und teils die breitere Masse ansprechen sollen." Dazu gehören zum Beispiel der zuvor erwähnte Sim-Slider aber auch ein verbessertes Windschattenverhalten, grafische Überarbeitungen, neue Features und Spielmodi und so weiter.

Dass Wilson so offen vom "letzten Titel" spricht, sieht nach ziemlich vollendeten Tatsachen aus und wirft natürlich auch einige Fragen auf. THQ Deutschland wollte sich auf Anfrage von 'SPEEDMANIACS.DE', ob man sich in Zukunft beim Inhaber der kommerziellen Rechte der MotoGP-Serie erneut um die Lizenz zur Entwicklung von Computer- und Videospielen kümmern wird, zunächst nicht äußern.

MotoGP-Fans die einen PC oder eine Xbox 360 besitzen sollten also nicht zögern und bei MotoGP 07 zugreifen, denn nicht zuletzt erhält man ein nochmals stark verbessertes Motorradrennspiel das schon bald einen gewissen nostalgischen Wert haben dürfte.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

MMORPG Games

NFS-Serie.at

z0cker.de

Gran Turismo Racing Point

#keeponracing

PS3 Forum

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/