Most Wanted-Charts Juli: Die Simulationen schlagen zurück

Mit den Most Wanted-Charts ermittelt 'SPEEDMANIACS.DE' monatlich welche Spiele angesagt sind und von welchen Titeln ihr einfach nicht genug bekommen könnt. In der ausführlichen Auswertung verraten wir, wer dieses Mal den Sieg nach Hause fahren konnte und wie der heiße Kampf um die verbleibenden Positionen ausging.

Most Wanted-Charts Juli: Die Simulationen schlagen zurückDer diesjährige Sommer kann durchaus als Blütezeit des Motorsports gesehen werde, da zahlreiche Rennserien die Fans begeistern und den Asphalt nahezu brennen lassen. Während der heißen Tage hat sich ebenso im Bereich der Computer- und Videospiele, die sich mit Motorrad- oder Automobilrennen beschäftigen, ebenfalls einiges getan. Neue Veröffentlichungen oder Ankündigungen im Rahmen wichtiger Events wie der Electronic Entertainment Expo in Santa Monica oder der kommenden Games Convention in Leipzig versprechen interessante Bewegungen in den Most Wanted-Charts von 'SPEEDMANIACS.DE'.

Xbox 360-Titel im Kommen

Nachdem Forza Motorsport 2 im Februar und März bereits die höchste Stufe auf dem Podium erklimmen konnte, zwei Mal die zweite Position und im Juni lediglich Platz vier erreichte, rast die von Turn 10 Studios entwickelte und offiziell betitelte "erste wahre Xbox 360-Rennsimulation" als Erstes über die virtuelle Ziellinie. Ursprünglich am 18. Juni veröffentlicht, konnte das Rennspiel zu Beginn nicht ganz auf unserem Trendbarometer überzeugen. Erst im Juli scheint das Konzept authentischer Rennen mit über 300 Traumwagen, die massiv getunt werden können, aufzugehen. Auch die Ankündigung des ersten Updates sowie einiger Zusatzboliden scheinen den Zuwachs von 0,22 im Durchschnitt auf 3,66 Bewertungspunkte zu erklären.

IMGL2245 Mit dem Erfolg von Forza Motorsport 2 hat sich im vergangenen Monat auch eine Simulation gegenüber einem Arcade-Titel durchgesetzt. Test Drive Unlimited muss den Platz an der Sonne abgeben und wurde lediglich mit 3,15 Punkten im Mittel bewertet. Nichtsdestotrotz stellt die Silbermedaille eine Überraschung dar, da der Multiplattformtitel auf Grund zahlreicher Bugs, die mit dem aktuellen Patch zum Teil sogar verschlimmert wurden und wegen einer für viele Fans nicht zufrieden stellenden Informationspolitik seitens des Publishers Atari, stark in die Kritik geraten ist. Es bleibt spannend abzuwarten, ob das M.O.O.R.-Spiel (Massively Open Online Racing; Anm. d. Red.) weiter Plätze auf der Skala verlieren oder die Spieler mit liebevoll nachgebauten Sportboliden, einer riesigen Spielumgebung sowie großer Multiplayermöglichkeiten, sofern diese auch funktionsfähig sind, überzeugen wird.

Nach den abwechslungsreichen Veränderungen an der Spitze stellt sich auf Platz drei eine Konstante ein: Colin McRae: DIRT. Wie bereits im Vormonat konnte sich der Mix aus Offroad- und Rallye-Spiel für PC und Xbox 360 gut in Szene setzen. Dennoch wurden im Juli lediglich 2,89 statt 3,31 Punkte im Durchschnitt für das von Codemasters entwickelte und verlegte Spiel abgegeben. Die Tendenz setzt sich fort, dass der Titel abwechselnd besser und schlechter eingeschätzt wird. Ob sich Colin McRae: DIRT mit der kommenden Veröffentlichung der PlayStation 3-Fassung noch weiter nach vorne arbeiten kann, wird sich in der kommenden Abstimmungsperiode zeigen.

GTR 2 bleibt erfolgreich

Nur 0,18 Bewertungspunkte hinter dem Rallye-Titel geht die Blechmedaille dieses Mal an das SimBin Development Team AB und Blimey Games, die mit GTR 2 - FIA GT Racing Game im Vergleich zum Vormonat zwei Positionen verlieren. Angesichts der Tatsache, dass die PC-Rennsimulation gegen neue Titel ankämpft, ist es doch erstaunlich, wie beliebt das international ausgezeichnete Rennspiel ist. Zahlreiche Add-Ons in Form von neuen Strecken und Fahrzeugen können als Begründung hierfür betrachtet werden und erhöhen die Langzeitmotivation. Diese scheint auch nötig zu sein, da die Xbox 360-Fassung von GTR - FIA GT Racing Game vor kurzem erst mit THQ den nötigen Publisher verloren hat und es aktuell keine Anzeichen auf einen weiteren PC-Titel des Franchises gibt.

Bewegung im Hinterfeld der Charts

IMGR1900 Auf den übrigen Plätzen fünf bis zehn folgen eine ganze Reihe etablierter Titel. Da wäre zum Beispiel auf Rang 5 DTM Race Driver 3, welches inzwischen auch immerhin schon eineinhalb Jahre auf dem virtuellen Buckel hat. Doch das scheint dem abwechslungsreichen Story-Rennspiel nicht zu schaden, schließlich steht es mit 2,56 Punkten unverändert hoch bei euch im Kurs und konnte sich im Vergleich zum Juni um eine Position verbessern. Im Windschatten folgt das wieder erstarkte FlatOut 2, das sich im Juli gegenüber dem Vormonat vom achten auf den sechsten Platz vorarbeiten konnte. Anscheinend beflügelt die nahende Veröffentlichung des Xbox 360-Ablegers FlatOut Ultimate Carnage die Beliebtheit des Crash-Königs.

Die hinteren Plätze der Rangliste machen, mit einer Ausnahme, dieses Mal die Simulationen fast unter sich aus. Mit rFactor auf der Sieben mit durchschnittlich 2,37 Stimmen, RACE - The WTCC Game mit 2,29 Punkten auf der Acht und Live for Speed mit 1,98 Punkten als Schlusslicht auf der Zehn, gehen drei von vier Platzierungen an die sich Realismus auf die Fahnen schreibenden Titel. Nur die faszinierende Plattform-Hüpferei TrackMania United konnte die Phallanx der Simulationen durchbrechen und belegt wie im Juni Platz neun. Gleichwohl gilt für alle vier Games, dass es, mit Ausnahme von rFactor und der neuen inoffiziellen F1-Modifikation, wenig Neues zu vermelden gibt, was dann wohl auch der Grund dafür sein dürfte, dass es nur für diese Platzierungen gereicht hat.

Macht mit und bestimmt die Kandidaten für August

SPEEDMANIACS.DE bedankt sich für eure Teilnahme und hofft, dass ihr auch im nächsten Monat wieder abstimmen und darüber entscheiden werdet, ob sich das Simulationsgenre weiterhin im Vormarsch befindet oder der August einige Überraschungen mit sich bringt. Natürlich könnt ihr unter dem folgenden Link auch neue Teilnehmer vorschlagen. Das komplette Ergebnis des Juli 2007 könnt ihr wie gewohnt im Archiv aufrufen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

PS3 Forum

PlayStation Sport Verein

Virtual Motorsport

SimSync

DailyGame.at

#keeponracing

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/