Most Wanted-Charts August: Spannender Kampf um die Plätze

Mit den Most Wanted-Charts ermittelt 'SPEEDMANIACS.DE' monatlich welche Rennspiele angesagt sind. Im August kam es zu einigen überraschenden Platzwechseln, denn nur zwei Titel konnten ihre angestammten Positionen behaupten. Was sich im Einzelnen getan hat, erfahrt ihr in der ausführlichen Auswertung.

Most Wanted-Charts August: Spannender Kampf um die PlätzeEs war ein spannender und äußerst interessanter Monat, dieser August 2007, und das obwohl die ganz großen Namen noch auf sich warten lassen. Hauptursache für taufrische Neuigkeiten lieferte natürlich die im vergangenen Monat statt gefundene Games Convention. Die Messe in Leipzig verbuchte mal wieder einen neuen Besucherrekord und bescherte uns einen ganzen Haufen heißer Informationen. Auf die Most Wanted-Chartsabstimmung hatte dies aber noch keine Auswirkung, denn zur Bewertung traten die gleichen zehn Titel an die bereits im Juli die Top Ten-Positionen unter sich ausmachten.

Die Spitzenreiter

Aktuell scheint es also noch an echter neuer Konkurrenz zu fehlen, doch das könnte sich mit den für den Herbst angekündigten Neuerscheinungen bald ändern. Die beiden Spitzenreiter aus dem vergangenen Umfragezeitraum, Forza Motorsport 2 und Test Drive Unlimited, konnten jedenfalls auch im achten Monat dieses Jahres wieder ihre Plätze souverän verteidigen. Beide Spiele mussten nur geringfügige Stimmverluste gegenüber dem Juli hinnehmen, halten den neuen drittplatzierten Titel, GTR 2, aber auf Distanz, auch wenn der Abstand zu den durchschnittlich abgegebenen 2,93 Punkten der SimBin-Rennsimulation nicht gerade groß ist.

Gewinner...

Einer der Aufsteiger des Monats ist definitiv die zweite große PC-Rennsimulation im Starterfeld. Das rFactor-Projekt ist nicht nur mit seiner ISI-Motor-2-Engine technischer Stiefvater von GTR 2 sondern diesem auch mit 2,83 Punkten und Position 4 denkbar knapp auf den Fersen. Dabei sei erwähnt, dass es in der Juli-Abstimmung für rFactor lediglich zum siebten Platz reichte, also eine Verbesserung um satte drei Positionen geschehen ist. Ausschlaggebend dafür dürften sowohl einige Videoschnipsel zur Games Convention als auch verschiedene, neu veröffentlichte Mods der nach wie vor quicklebendigen rFactor-Community sein.

Most Wanted-Charts August: Spannender Kampf um die Plätze Auch Platz fünf gehört einem Aufsteiger. FlatOut 2 konnte eine Position nach oben klettern. Während sich Teil 2 also wacker in den Charts hält, stellt das Schwestermodell FlatOut Ultimate Carnage derweil seit Ende August seine Reize auf der Xbox 360 zur Schau. Den Titel "Aufsteiger des Monats" aber hat sich Live for Speed erobert. Die unabhängige Rennsimulation macht nicht nur sagenhafte fünf Plätze gut, sondern steigerte sich auch um fast einen ganzen Punkt auf nunmehr 2,84 Punkte in der durchschnittlichen Bewertung.

...und Verlierer des Monats

Wo es Gewinner gibt da sind auch Verlierer nicht weit. So gesehen ist Colin McRae: DIRT am nahesten. Die Next-Gen-Schlammschlacht muss nicht nur seine Podiumsplatzierung aus dem letzten Monat abgeben sondern sackt direkt auf Platz sieben der aktuellen Rangliste ab und das obwohl der Titel mit 2,78 Punkten nur minimal Zähler einbüßen musste. Auch die erst seit einigen Tagen verfügbare PS3-Demo konnte das nicht verhindern. Und als Achter geht mit DTM Race Driver 3 direkt der nächste Verlierer des Augusts durchs Ziel. Das zweite Codemasters-Produkt im Bunde gibt um ganze drei Plätze nach. Daran ändert auch der unterm Strich leicht gesteigerte Wert und Stimmzuwachs auf 2,60 Punkte nichts.

Most Wanted-Charts August: Spannender Kampf um die Plätze Last but not least stehen auf Platz neun mit RACE – The WTCC Game und TrackMania United auf der zehn zwei etablierte Kräfte bei denen es allerdings wenig Neues zu vermelden gibt. Trotzdem konnten beide Games ihre Werte auf 2,57 respektive 2,24 Punkte steigern. Dennoch dürften wohl die Anhänger beider Spiele allmählich ihr Augenmerk auf baldige Nachfolger richten, die ja zumindest im Falle von RACE mit RACE 07 bereits beschlossen und in der Produktion ist, aber auch im Fall von TrackMania mehr als wahrscheinlich ist.

Ring frei zur nächsten Runde

SPEEDMANIACS.DE bedankt sich für eure Teilnahme und hofft, dass ihr auch in diesem Monat wieder abstimmen und darüber entscheiden werdet welche Games euch besonders gut unterhalten beziehungsweise von euch mit Vorfeude erwartet werden. Wenn ihr da noch einen Geheimtipp habt, dann nehmen wir den gerne hier entgegen. Das komplette Ergebnis des Augusts 2007 könnt ihr wie gewohnt im Archiv aufrufen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

MMORPG Games

freegamesite.de

goNFS.de

GTR-Game-Portal

NFS Streetdogs

#keeponracing

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/