Die Midnight Club-Reihe gilt als Pionier und Urvater der Straßenrennspiele. Seit der Veröffentlichung von Midnight Club Street Racing vor acht Jahren hat sich die von Rockstar Games entwickelte und im Grunde fast ausschließlich für die Spielekonsolen erhältliche Reihe, sieht man einmal von Midnight Club 2 ab das auch für den PC veröffentlicht wurde, kontinuierlich weiter entwickelt. Auch das neue Midnight Club: Los Angeles macht diesbezüglich keine Ausnahme. Zu den Neuerungen zählen unter anderem der Tageszeitenwechsel mit natürlichem Übergang von Tag zu Nacht, eine sich an die jeweilige Uhrzeit anpassende Fahrzeugdichte auf den Straßen und dynamisches Wetter.
Nachdem seit der Ankündigung im Mai 2007 und den im August des letzten Jahres neugierig auf mehr machenden Infos, Screenshots und einem Video mitterweile einige Monate vergangen sind, ist es höchste Zeit für weitere Informationen.
Jay Panek, Produzent bei Rockstar San Diego, beantwortete gegenüber 'IGN' einige Fragen zu Midnight Club: Los Angeles und erklärte unter anderem, dass man sich diesmal für Los Angeles entschieden hat, weil die Stadt Kultsymbolcharakter und eine lebendige Street Racing-Kultur besitzt: "Eine fiktive Stadt wäre sicherlich leichter umzusetzen gewesen, doch am Ende handelt es sich dabei nur um einen künstlichen Ort zu dem die Spieler keine Beziehung haben."
"Für Midnight Club: Los Angeles haben wir verschiedene reale Plätze in LA lizenziert, um für mehr Authenzität zu sorgen. Man kann Stunden damit verbringen einfach nur durch LA zu fahren, sich bekannte Wahrzeichen ansehen und Seitenstraßen finden die sich später in den Rennen als Abkürzung eignen." Im Vergleich zu den vorherigen Spielen, soll Midnight Club: Los Angeles mit seiner Detailfülle und seinem Umfang Metropolen wie Paris, Tokio, Detroit und San Diego, in denen bereits in früheren Midnight Club-Spielen gerast werden durfte, in den Schatten stellen.
Verbessert wurde auch das Spielerlebnis an sich, denn den Entwicklern von Rockstar San Diego sind lange Ladezeiten ein Dorn im Auge: "Vom Karrieremodus in ein Arcade-Rennen oder in den Renneditor zu wechseln geschieht vollkommen nahtlos. Man muss nicht erst zurück zum Hauptmenü und sich dann durch eine Reihe von Ladebildschirmen hangeln", erläutert Panek, laut dem man zwar nicht ganz ohne Menüs auskommt diese aber auf ein Minimum reduziert hat "damit die Spieler so viel Zeit wie möglich in der Spielwelt verbringen können."
Da verwundert es auch nicht, dass man im Spiel nur etwas Gas geben und die Lichthupe betätigen muss, um zum gewählten Gegner aufzuschließen und diesen herauszufordern. Musste man in Midnight Club 3: DUB Edition den Konkurrenten noch hinterherfahren, bevor das eigentliche Rennen gestartet wurde, lässt sich dies in Midnight Club: Los Angeles nun abkürzen, denn die Rennen vor dem Rennen können übersprungen werden.
Besucher der 2008 North American International Auto Show haben vom 19. bis 27. Januar die Möglichkeit sich in Detroit vom Geschwindigkeitsgefühl und den Tuningmöglichkeiten im Spiel selbst zu überzeugen und erste Runden in den Muscle-Cars, exotischen Sportwagen und Motorrädern zu drehen.
+ 23.01.2008 MK
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