Seit dem 30. Juni dieses Jahres feiert das in den 90er-Jahren extrem beliebte Micro Machines-Franchise seine Reinkarnation als PC-, PlayStation 2- sowie PlayStation Portable-Rennspiel. Das Spielprinzip hat sich über die Jahre hinweg kaum geändert und wurde lediglich leicht modifiziert.
Somit nimmt der Spieler in einem von zahlreichen verschiedenartigen Miniaturautos Platz, um gegen KI-Kontrahenten oder bis zu vier menschliche Gegner auf den wohl verrücktesten Strecken um den Sieg zu fahren. Die Parcours sind wie schon bei den Vorgängern in wahrlich abgefahrenen Orten wie dem Bad, Hühnerstall oder Kinderzimmer beheimatet und fordern eine gute Fahrzeugbeherrschung. Zwecks Verbesserung des Gameplays können zudem Waffen an den Vehikeln angebracht werden, um Konkurrenten gezielt einbremsen zu können.
Mit der Hilfe des Feedbacks zahlreicher Spieler, die sich beim Kundendienst beziehungsweise in Diskussionsforen meldeten, konnten die Entwickler von Supersonic Software nun einen Patch erstellen, der die Verkaufsversion auf v1.01 aktualisiert; die am häufigsten aufgetretenen Fehler ausmerzen und das Spielerlebnis somit spürbar angenehmer gestalten soll. Demnach soll Micro Machines v4 nicht mehr auf einigen Systemen abstürzen; darüber hinaus konnten diverse Störungen mit NVIDIA-Grafikkarten behoben werden.
Der Patch v1.01 ist knapp 54 MB groß und kann von der offiziellen Website zum Spiel, die ihr über unsere Rennspieledatenbank ansteuern könnt, heruntergeladen werden. Micro Machines v4 soll zudem später in diesem Jahr für Nintendo DS erscheinen.
+ 06.10.2006 NK