Rund zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Mercedes-Benz Truck Racing, zeichnet sich nun der Release des Nachfolgers, WorldRacing genannt und ebenfalls entwickelt von der Spieleschmiede Synetic, langsam aber sicher ab. Ging es im Vorgänger noch darum sich als Fahrer eines bis zu 160km/h schnellen Renntrucks zu behaupten, darf der Spieler in WorldRacing nun als Mercedes-Benz-Pilot Luxuslimousinen, Traumwagen und Rennwagen steuern.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, wird man in WorldRacing aber nicht nur alle aktuellen Serienmodelle des Stuttgarter Automobilkonzerns, sondern auch Klassiker wie den Flügeltürer 300 SL und den Silberpfeil W 154, sowie Versuchswagen wie den C 111 fahren können. Wo andere Rennspiele aufhören, fängt MBWR aber erst richtig an, denn auch fernab asphaltierter Strassen darf man sich austoben. Dazu muss man einfach nur in die Gelände-Modelle der G- oder M-Klasse einsteigen.
Herzstück des Rennspiels ist eine revolutionäre 3D-Engine, welche die zur Verfügung stehenden Autos und Boliden mit bis zu 17.000 Polygonen nicht nur äußerst realistisch erscheinen lassen soll, sondern auch die 3D-Landschaften komplett "erfahrbar" machen wird. Ein raffiniertes Schadensmodell auf Morphing-Basis und eine Fahrphysik basierend auf den originalen Hersteller-Daten, sind weitere technische Highlights.
Verschiedene Spielmodi, wie zum Beispiel Training, Einzelrennen, Meisterschaften und der Missions-Modus, sollen für lange anhaltenden Spielspaß sorgen, was angesichts der atemberaubenden Grafik und der umfangreichen Fahrzeugpalette ohnehin der Fall sein dürfte.
Neben einer ansprechenden Optik haben sich die Entwickler aber auch in einer anderen Hinsicht etwas einfallen lassen. Während die meisten Rennspiele bislang eindeutig der Kategorie Arcade oder Simulation zuzuordnen waren, darf der Spieler in MBWR nämlich selbst wählen ob er lieber ein action-orientiertes Spiel oder die nahezu perfekte Simulation seines Wunsch-Mercedes haben möchte.
Wie sich Mercedes-Benz WorldRacing spielt, und ob die bislang erschienenden Screenshots und Informationen auch halten können was sie versprechen, werden wir demnächst in einem ausführlichen Test prüfen. Derzeit tüfteln die Entwickler jedenfalls noch fleißig an vielen Bereichen, um MBWR den nötigen Feinschliff zu verpassen.
+ 18.12.2002 MK