MX vs. ATV Untamed: Volle Ladung Offroad-Action auf vielen Konsolen

Nachdem die Entwickler der Rainbow Studios bereits einen ersten Blick auf MX vs. ATV Untamed gewährten, hat Publisher THQ nun umfangreichere Infos über das Spiel und seine Inhalte herausgegeben. Wodurch sich die einzelnen Versionen von MX vs. ATV Untamed unterscheiden, und für welche Konsolen das Spiel erscheint, lest ihr hier.

MX vs. ATV Untamed: Volle Ladung Offroad-Action auf vielen KonsolenDas wichtigste vielleicht direkt zum Anfang. Mit MX vs. ATV Untamed bläst Entwickler Rainbow Studios auf allen gängigen Konsolensystemen zum Angriff. So wird man das Spiel nicht nur für die PS3, Xbox 360 und Wii, sondern auch für die gute alte PS2 und die beiden Handheld-Plattformen Nintendo DS und PlayStation Portable herausbringen. Während sich die Rainbow Studios um die PS3- und Xbox 360-Version selbst kümmern, werden die übrigen Versionen von externen Teams, nämlich für die Wii und PS2 von Incinerator und für die PSP sowie den DS von Tantalus entwickelt.

PlayStation 3 und Xbox 360

Bei einer so großen Anzahl unterschiedlicher Plattformen liegt es irgendwie auf der Hand, dass nicht jede exakt das gleiche Spiel erhält, sondern plattformspezifische Anpassungen vorgenommen werden. An der Spitze stehen da natürlich sowohl technologisch wie auch inhaltlich die beiden Next-Gen-Versionen. Um ein bisschen mit nackten Zahlen zu protzen: Auf der PS3 und Xbox 360 stehen ganze acht Fahrzeugklassen und zehn komplett neue Outdoor-Locations zur Verfügung und online können bis zu zwölf Spieler gleichzeitig spielen. Für die Fahrphysik ist übrigens die generalüberholte Rythm Racing-Engine verantwortlich.

Diese soll erhebliche Vorteile bei Powerslides und den Trickbewegungen bieten und wo wir gerade bei den Tricks sind, auch da gibt es eine ganz stattliche Zahl. 40 unterschiedliche Manöver sollen es nämlich im fertigen Spiel sein. Herzstück des Spiels wird der X-Cross-Karrieremodus werden der durch die acht verschiedenen Vehikel ein Maximum an Abwechslung bieten soll. Außerdem werden über 100 Sponsoring-Gegenstände zur Individualisierung von Fahrer und Fahrzeug bereit stehen und wer dann immer noch nicht genug hat darf sich auch noch in Mini-Spiele, wie zum Beispiel einer verheißungsvollen Hockey-Variante, versuchen.

Wii und PS2

MX vs. ATV Untamed: Volle Ladung Offroad-Action auf vielen Konsolen Auf verschiedenste Mini-Spiele müssen auch auf den, wenn man so will, Current-Gen-Plattformen nicht verzichtet werden. Generell werden auch die Nintendo Wii und PS2 ordentlich mit Inhalt vollgestopft. Im Gegensatz zur Next-Gen-Version fehlen aber zum Beispiel zwei Fahrzeugkategorien, sodass im X-Cross nur noch sechs unterschiedliche Vehikeltypen zur Auswahl stehen. Diese lassen sich aber auch mit Sponsorenaufklebern verschönern. Als zusätzliches Gimmick wird es außerdem eine Superzeitlupe für besonders spektakuläre Unfälle und Stürze geben.

Beide Spiele nutzen ebenfalls die bewährte Rythm Racing-Engine, wobei auf der Wii natürlich eine vollkommen neue Steuerung mit dem Nunchuk-Controller zum Einsatz kommt. Das aber wahrscheinlich Beste ist, dass weder PS2 noch Wii auf umfangreiche Online-Mehrspielermöglichkeiten verzichten müssen. Auf der Wii sollen bis zu acht Spieler an einem Rennen teilnehmen können, auf der PS2 immerhin noch derer sechs.

PSP und Nintendo DS

MX vs. ATV Untamed: Volle Ladung Offroad-Action auf vielen Konsolen Last but not least wird es auch zwei Versionen für unterwegs geben. Da wäre zum einen die konventionelle für die PSP. Auch hier wir mit Inhalt nicht gegeizt, denn die PSP bekommt ebenfalls acht verschiedene Vehikelklassen, darunter mit den Schneemobilen sogar eine exklusiv für sich. Ansonsten zeichnet sich diese Handheld-Version dadurch aus, dass sie sehr nah an PS2 und Wii heranreicht, also ebenfalls weitläufige Free-Roaming-Areale für die Rennen nutzt. Für den Spaß mit mehreren Spielern wird außerdem die WiFi-Verbindung der PSP benutzt um bis zu vier Fahrer gegeneinander antreten zu lassen.

Dagegen geht die Fassung für den Nintendo DS doch recht eigene Wege. Statt der offenen Welten kämpft man sich hier auf zehn unterschiedlichen Indoor-Strecken an die Spitze und kann das dabei mit 25 verschiedenen Tricks auch noch besonders stilvoll tun. Auch die DS-Version unterstützt ein 4-Spieler-WiFi-Match und macht darüber hinaus natürlich vom Stylus, dem Stift, und der Touchscreen-Steuerung des kleinen Nintendo-Begleiters Gebrauch.
Wie bei den anderen Spielversionen, werden auch hier die Features der Rythm Racing-Engine, wie zum Beispiel das Vorspannen, also Schwungholen, Clutch-Kicking und die Powerslides, genutzt.

Bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen offen. Nämlich die, welche der sechs vorgestellten Versionen von MX vs. ATV Untamed der eigene Favorit ist und wann das Spiel denn rauskommt. Angekündigt ist die Veröffentlichung in Deutschland zurzeit für März 2008.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

#keeponracing

NFS Streetdogs

PS3 Forum

SimSync

XTRAGAMINGNETWORK.DE

goNFS.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/