Juiced 2: Hot Import Nights - Alle Infos zur Fahrer-DNA

Mit der "Fahrer-DNA" haben sich die Entwickler von Juiced 2: Hot Import Nights ein ganz besonderes KI-System für das Straßenrennspiel ausgedacht. Nick Clarkson von Juice Games stellt die Besonderheiten vor und wie sich dadurch das Verhalten der computergesteuerten Fahrer im Spiel verbessert.

Juiced 2: Hot Import Nights - Alle Infos zur Fahrer-DNADas ab Ende September erhältliche Street Racing-Spiel Juiced 2: Hot Import Nights bietet mit der "Fahrer-DNA" genannten Technologie eine ganz besondere Art der Künstlichen Intelligenz mit der die Computer-Fahrer gesteuert werden.

Die genetische Fingerabdruck der Juiced 2-Spieler lässt sich zudem aufzeichnen, kann an Freunde weitergegeben werden und natürlich kann man auch neue Fahrerprofile aus dem Internet herunterladen. Laut THQ funktioniert das dann so, dass die KI-gesteuerten Fahrer auf die "Fahrer-DNA" zurückgreifen und so immer wieder neue, aufregende Street-Racing-Action bieten.

Vorgestellt wird dieses Spielfeature nun nachstehend durch Nick Clarkson von Juice Games. Passend dazu kann in unserem Downloadbereich auch ein über 2 Minuten langer Videoclip heruntergeladen werden der reichlich In-Game-Ausschnitte enthält und das KI-System zeigt.

Nick Clarkson: "Wir versuchen, den KI-Fahrern echte menschliche Züge und Gefühle sowie Eigenarten und Reaktionen zu verleihen, die man von der Gemütslage eines Fahrers erwarten könnte. Das heißt, wir mussten ein System entwickeln, welches das Fahrverhalten analysiert und es der KI ermöglicht, es zu imitieren.

Das DNA-Fahrersystem analysiert nicht einfach nur die Fahrlinie. Wenn bei einem Rennen ein halbes Dutzend Wagen gleichzeitig in eine Kurve drängen, ist die Optimallinie ohnehin ruiniert und es geht nur noch um das Eingehen von Risiken und puren Opportunismus. Verschiedene Fahrer werden dieses Problem auf unterschiedliche Weise angehen.

Das beste Beispiel, das ich dafür nennen kann, ist der Film 'Top Gun' mit den völlig gegensätzlichen Persönlichkeiten von Maverick und Iceman. Maverick ist der Heißsporn. Für große Belohnungen nimmt er große Risiken in Kauf. Iceman auf der anderen Seite ist besonnen und berechnend; er strebt eher nach genauen Ergebnissen.

Das DNA-Fahrersystem nimmt die Persönlichkeit des Fahrers auf, indem es die Verhaltensmuster hinsichtlich des Eingehens von Risiken, der Erfolge und Niederlagen von Manövern sowie einer ganzen Reihe anderer Parameter ständig analysiert und aktualisiert. Dadurch entsteht ein Profil des Fahrstils. Dieses verändert sich im Lauf der Karriere und besteht nicht nur aus Ergebnisstatistiken - es ist eine Analyse der Art wie man fährt.

Die Fahrer-DNA wird auch grafisch wiedergegeben, sodass man sie beobachten und mit anderen vergleichen kann. Eine glühend rote oder brennende DNA zeigt an, dass man starke Ähnlichkeit mit Maverick hat. Blaue und kühle DNA bedeutet, man ist eher wie Iceman. Liegt man irgendwo dazwischen, bedeutet das eine Zen-ähnliche Balance zwischen den beiden... Das bedeutet, man ist ziemlich schwer einzuschätzen.

Jeder DNA-Strang repräsentiert eine spezielle Disziplin, zum Beispiel das Wetten, und die Chromosomen in jedem Strang zeigen an, wie viel Erfahrung man in dieser Disziplin besitzt. Glühendes Rot steht für Rücksichtslosigkeit und Aggression. Eisblau zeigt eine Person an, die berechnend und erfolgreich ist. Das ist beim Einschätzen des Gegners von unschätzbarem Wert, vor allem beim Wetten oder in Fahrzeugbrief-Rennen. Man sollte sich zum Beispiel davor hüten, sich mit jemandem mit einer eiskalten DNA und einem vollen Satz an Chromosomen in dieser Disziplin auf ein Fahrzeugbrief-Rennen einzulassen! Man wird höchstwahrscheinlich verlieren, wenn die eigene DNA nicht mindestens auf dem gleichen Stand ist.

Am wichtigsten ist aber, dass man die DNA auch online mit Freunden austauschen kann. Das bedeutet, man kann sich für das Offline-Spiel ein Team an Fahrern zusammenstellen, die über die DNA der Freunde verfügen. Anhand der Farben und der Anzahl der Chromosomen lässt sich feststellen, ob sie würdige Gegner sind. Im Fahrer-DNA-Labor kann man dann gegen ihre KI antreten, um herauszufinden, wie sie sich verhalten. In dieser Hinsicht ist die Fahrer-DNA die Weiterentwicklung der 'Ghost Car'-Idee. Man tritt gegen einen Gegner an, der nicht nur eine geistlose Aufnahme ist, sondern eine komplexe Einheit, die eigenständige Entscheidungen trifft und Stärken und Schwächen hat... genau wie ein echter Fahrer."



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