James Bond: 007 Blood Stone - Racing und Action von den Blur-Machern

Bizarre Creations, Macher der Project Gotham Racing-Serie und natürlich jüngst mit Blur im Racing-Genre dabei, bringt mit James Bond 007: Blood Stone ein Renn- und Actionspiel das wir auf der gamescom 2010 angespielt haben.

James Bond: 007 Blood Stone - Racing und Action von den Blur-MachernRacing games-Fans sind die Entwickler von Bizarre Creations seit Jahren durch Spiele wie Project Gotham Racing und jüngst natürlich Blur ein fester Begriff. Die Entwickler aus Liverpool können aber auch ganz anders, wie man zum Beispiel 2008 mit dem bizarren Third-Person-Shooter The Club bewiesen hat. Publisher Activision hat das ebenfalls erkannt und weil dieser zufällig aktuell die James Bond-Lizenz hält, darf sich das englische Studio nun am vielleicht britischsten aller Themen versuchen: James Bond. Der neue Titel heißt James Bond: 007 Bloodstone und wird für Xbox 360, PS3 und PC erscheinen und ist mal wieder eine Mischung aus Third-Person-Action und Racing, wobei das Verhältnis mit etwa 70 zu 30 Prozent zu Gunsten der Zu-Fuß-Passagen ausfällt.

Für diese versprechen die Entwickler ein relativ offenes Gameplay. Um das besser zu verdeutlichten, spielten uns die Entwickler einen Level, der auf einer Baustelle in Istanbul stattfindet, gleich zweimal vor. Im ersten Durchgang schlich sich Bond - gemimt und natürlich gesprochen von Daniel Craig beziehungsweise seiner Synchronstimme höchstpersönlich - vorsichtig durch den Level, suchte hinter Objekten Schutz und schaltete jeden Gegner einzeln mit martialischen Nahkampfmanövern, die übrigens per Mo-Cap von Craigs Stuntdouble aufgenommen wurden, aus ohne dabei viel Lärm zu machen. Für jeden dieser Stealth-Kills erhält der Spieler einen von bis zu drei Fokus-Aims. Diese kann man dann dazu einsetzen Gegner gezielt mit einem Schuss auszuschalten.

James Bond: 007 Blood Stone - Racing und Action von den Blur-Machern Die Beschränkung auf drei Fokus-Aims sorgt aber dafür, dass Blood Stone nicht in eine Slow-Motion-Ballerei a la Max Payne ausartet, sondern das Feature taktisch sinnvoll genutzt werden will. Gleiches gilt für das einzige Gadget im Spiel, das Mobiltelefon des Herren Bond. Dieses scannt die Umgebung und zeigt euch Positionen der Gegner, versteckte Beweise und Infos sowie Wegpunkte an. Diese Funktion dient dazu unerfahrenen Spielern Hilfestellungen zu geben. Schießen kann man in diesem Modus aber nicht und wenn man mit aktiviertem Handy-Modus rennt, verzerrt der Bildschirm. Die Ära Daniel Craig steht eben für einen neuen Bond ohne viel Schnickschnack und doppelten Boden.

Nichtsdestotrotz kann man James Bond 007: Blood Stone auch deutlich schneller und aggressiver spielen, wie der zweite Durchgang bewies. Mit gezückter Waffe und einigen gut gezielten Schüssen war der Level ratzfatz leer geräumt, spektakuläre Schusswechsel und Prügeleinlagen inbegriffen. Wahrscheinlich wird Blood Stone auf ein USK 16-Rating hinauslaufen, denn ein paar besonders schmerzhafte Nahkampfanimationen, wie eine, bei der Bond im Sprung mit seinen Beinen das Genick seines Widersachers attackiert, um, nah ihr wisst schon was damit zu machen, sind schon wieder rausgeflogen. Was die Action-Szenen angeht, macht Blood Stone also schon mal einen richtig guten Eindruck, aber wie sieht es mit den Fahrszenen aus?

Nun ja, an den Baustellen-Level schloss sich unmittelbar eine Verfolgungsjagd durch die Straßen Istanbuls an und wie sollte es anders sein, natürlich mit dem Bond-Auto schlechthin, dem Aston Martin DB5. Dazu ist zu sagen, dass der Sound des edlen Oldtimers, mit seinem dunklen Grollen und heiserem Geschrei, richtig rockte, die Entwickler aber auch hier völlig auf Gadgets verzichten. Maschinengewehre aus den Blinkern und Ähnliches überlässt man bei Bizarre lieber der staubigen Bond-Historie. Ein weiterer, im späteren Verlauf spielender Fahrlevel führte nach Sibirien und wurde mit dem aktuellen DBS bestritten. Bei der heißen Hatz über schneebedeckte Pisten und zugefrorene Seen ging es mit zahlreichen Explosionen, dichtem Schneetreiben und feindlichen Hubschraubern ebenfalls mächtig zur Sache.

Außerdem wird es im fertigen Spiel noch Fahrabschnitte zu Wasser geben und auch ein Schneemobil wurde uns in Aussicht gestellt. Die Grafik wirkte rundum schon sehr gelungen, mit genügend Polygonen, reichlich zerstörbaren Objekten in der Umgebung, erstklassigen Animationen und schicken Spiegelungen auf Lack und Wasser. Einzig dem Sound fehlte noch der finale Schliff, der steht jedoch ohnehin noch auf dem Programm von Bizarre und sollte bis zum Release Ende des Jahres kein Problem mehr darstellen. Dann werden auch Mehrspieler Matches mit bis zu 16 Spielern, aber leider ohne Fahrzeuge, möglich sein.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Trackmania-Design

Daddelgemeinde.net

Gran Turismo Racing Point

PS3 Forum

Underground-Race das kostenlose Browsergame

DailyGame.at

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/