Grand Theft Auto beschert Take 2 Rekordergebnis und Ärger

Das Jahr 2003 war für Take 2 und die Spieleschmiede Rockstar Games besonders erfolgreich, doch leider steht man derzeit auch vor Gericht und der nächste Skandal bahnt sich schon an. Nun sind Anschuldigungen erhoben worden, wonach die Idee zum beliebten Spielprinzip von GTA geklaut wurden.

Grand Theft Auto beschert Take 2 Rekordergebnis und ÄrgerTake 2 Interactive hat nach Abschluss des Finanzjahres 2003, welches für das Unternehmen bereits am 31. Oktober 2003 endete, vermelden können, dass die vergangenen zwölf Monate aus Unternehmenssicht extrem erfolgreich verliefen. So erwirtschaftete man einen Nettoverkaufserlös von 1 Millarde US-Dollar.

Einen großen Anteil daran dürfte die GTA-Reihe haben. Allein GTA3 verkaufte sich in den letzten Wochen in Japan so hervorragend, dass man Vice City dort im März 2004 ebenfalls für die PS2 und den PC herausbringen wird. Darüber hinaus kündigte man Grand Theft Auto 4 für das vierte Quartal nächsten Jahres an.

Doch die GTA-Reihe hat dem Unternehmen nicht nur viele Auszeichnungen und enorme Einnahmen beschert, sondern auch reichlich Ärger. So war Anfang September bekannt geworden, dass die Hinterbliebenen eines Opfers auf Schadenersatz geklagt haben, weil zwei unter Mordverdacht stehende jugendliche Straftäter beim Verhör angaben, dass sie ein Gran Theft Auto-Spiel als Vorbild zu ihrer Bluttat genommen hatten.

Weiteres Ungemach droht dem Tochterunternehmen Rockstar North (früher DMA Design) nun durch die Klage des schottischen Computerunternehmenberaters Mark Gallagher. Dieser wirft Rockstar North vor, dass die Ideen, die später die GTA-Reihe so beliebt und erfolgreich zugleich machten, auf einem Spiel namens Crime Inc beruhen, welches er 1993 vorgestellt hatte. Nun wird ein Gericht klären müssen, ob diese Anschuldigungen gerechtfertigt sind oder nicht.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

DailyGame.at

z0cker.de

NFS-Serie.at

GTR-Game-Portal

Hotlaps.de

Trackmania-Design

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/