Gran Turismo SPORT: Matchmaking-System erklärt

In Gran Turismo SPORT will Entwickler Polyphony Digital die Onlinekomponente der erfolgreichen Rennspielreihe deutlich verbessern. Ein Matchmaking-System soll Fahrer mit vergleichbaren Fähigkeiten besser miteinander verbinden.

Gran Turismo SPORT: Matchmaking-System erklärtGran Turismo SPORT: Matchmaking-System erklärt  ZoomSony und Polyphony Digital wollen in Gran Turismo SPORT die Onlinekomponente der berühmten Rennspielserie deutlich verbessern. Der kommende Titel wird ein Matchmaking-System enthalten, um Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten besser zueinander zu führen.

"Wenn man in GT6 online geht stellt man fest, dass die Welt da draußen sehr hart ist. Es ist wie die Afrikanische Savanne. Diese Situation ist natürlich nicht besonders gut und um saubere Online-Rennen zu schaffen braucht man irgendeine Art von Rating-System", erklärt Kazunori Yamauchi gegenüber dem Onlineportal 'GTPlanet'.

Driver Class und Sportsmanship Points für passendere Rennen

Gran Turismo SPORT: Matchmaking-System erklärtGran Turismo SPORT: Matchmaking-System erklärt  Zoom Zwei Indikatoren werden dabei eine Rolle spielen. Zum einen die "Driver Class", welche den allgemeinen Speed und Performance des Spielers in den Rennen widerspiegelt, zum anderen die "Sportsmanship Points", die das Verhalten des Spielers auf der Strecke bewerten.

"Wenn deine Sportsmanship Points sinken weil du in einigen Rennen sehr hart gefahren bist dann wirst du nur mit anderen Spielern verbunden die ebenfalls eine ruppige Fahrweise an den Tag legen", führt Yamauchi aus. "Auf der anderen Seite werden Leute die saubere Rennen fahren mit anderen sauberen Fahrern verbunden."

Die "Driver Class" wird in Form eines Buchstabensystems (S-A-B-C-D-R) auf Basis verschiedener Werte festgelegt. Die Ergebnisse von Qualifying und Rennen fließen genauso ein wie die durchschnittliche Anzahl an Fahrern gegen die man angetreten ist.

Punktabzug für Fahrfehler und Unfälle

Die "Sportsmanship Points" werden anhand von verschiedenen Faktoren vergeben oder abgezogen. Während sich die Steigerung an offensichtlichen Parametern wie Art des Rennens, Rennlänge und Schwierigkeit der Strecke orientiert, werden sämtliche Fehler und Regelmißachtungen wie beispielsweise Wandkontakte, Unfälle und Abkommen von der Strecke als auch das Ignorieren von Flaggenregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Punktabzug geahndet.



Tags: Gran Turismo Sport, GT Sport, Sony, Polyphony, PS4, Simulation, Sim, Matchmaking


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