Gran Turismo HD: Umfassendes Onlineangebot plus eigene Events

Kazunori Yamauchi, treibende Kraft hinter der Gran Turismo-Reihe, spricht über die Details zu den genauen Spielinhalten von Gran Turismo HD, neuen Features und der möglichen Preispolitik. Ebenso erfahrt ihr, wo sich die beiden Gran Turismo HD-Strecken befinden werden.

Gran Turismo HD: Umfassendes Onlineangebot plus eigene EventsMit Gran Turismo HD veröffentlichen die Entwickler von Polyphony Digital einen interessanten Zwischentitel vor dem Verkaufsstart des lang ersehnten fünften Teils der Rennsimulationsserie. Gran Turismo HD wird mit einer Classic- sowie Premium-Version geliefert und soll Fans zum einen erstmalig Netzwerkrennen mit bis zu 20 Fahrzeugen auf der Strecke ermöglichen sowie ebenso das Potenzial der PlayStation 3 demonstrieren.

Das englischsprachige Onlinemagazin 'CVG' hatte während der Tokyo Game Show in Japans Metropole die Chance mit Polyphony Digital-Präsident Kazunori Yamauchi zu sprechen. Wie der Japaner bereits erklärte soll sich Gran Turismo HD vom Simulationsgenre entfernen, weshalb man den Titel bewusst nicht Gran Turismo 5 nennt. Im Interview äußerte sich Yamauchi unter anderem über den Aufbau des ersten Next Gen-Titels des Franchises, neue Features, die Preispolitik und den Standort der in Gran Turismo HD Premium enthaltenen Kurse. Zusätzlich erzählt der GT-Mastermind von einigen seiner automobilen Vorlieben.

Frage: "Wird Gran Turismo HD wie vorherige Titel mit Lizenzaufgaben ausgestattet sein?"
Kazunori Yamauchi:
"Im Ausgangsstadium, wenn wir GT HD veröffentlichen, wird die Premium-Version nicht die zuvor genannten Aspekte wie die Rennlizenzaufgaben umfassen. Vielmehr wird es sich auf die 30 enthaltenen Fahrzeuge und zwei Kurse konzentrieren. Es wird sich um Arcade-Racing handeln. Das genannte Beispiel der Lizenztests wird online verfügbar sein. Wenn wir weiter auf unsere Liste blicken, wurden die Lizenzaufgaben von uns erstellt, es besteht aber ebenso das Konzept, dass Spieler für andere Gamer zahlreiche Tests und sogar Lehrpläne entwerfen können."

Frage: "Werden erfolgreiche Onlinelizenzaufgaben mit Boni wie neuen Inhalten belohnt?"
Kazunori Yamauchi:
"Belohungen sind möglich, aber nur für offizielle Events, die von uns kommen."

IMGL2718 Frage: "Es wurden mehrere Hinweise darauf gegeben, dass Spiele mit zahlreichen Onlineinhalten, wie zum Beispiel Gran Turismo HD, reduzierte Preise aufweisen könnten. Wie können Sie dies kommentieren?"
Kazunori Yamauchi:
"Offensichtlich kann ich nicht für andere Titel sprechen, aber aus der Sicht von Gran Turismo HD würde ich gerne den Einstiegspreis so gering wie nur möglich halten. Darüber haben wir jedoch noch nicht entschieden. Der Grund hinter meinem Gedanke ist, dass die Leute angeregt werden sollten an der Online-Community teilzunehmen."

Frage: "Wird Gran Turismo HD bis zum PlayStation 3-Launch in Europa fertiggestellt sein?"
Kazunori Yamauchi:
"Die einfache Antwort würde wie folgt lauten: Idealerweise ja. Es würde toll sein, Gran Turismo HD pünktlich zum PlayStation 3-Verkaufsstart in Europa anbieten zu können. Es gibt jedoch einige wichtigere Bereiche, auf die wir uns fokussieren müssen. Wir müssen besonders einen guten Onlineservice um Gran Turismo HD aufbauen. Wir würden uns mehr darauf konzentrieren als das Spiel am ersten Tag in Europa zu veröffentlichen."

Frage: "Werden es die neuen Onlinemöglichkeiten erlauben, eigene Rennserien und Fahrzeuge hinzuzufügen?"
Kazunori Yamauchi:
"Exakt. Spieler werden aus der Auswahl Wagen und Strecken definieren sowie neue Rennserien erstellen können."

IMGR2284 Frage: "Wird es möglich sein eigene Boliden und Kurse zu erstellen?"
Kazunori Yamauchi:
"Auf unserer Liste möchten wir, dass Spieler Dinge entwerfen und sie mit anderen teilen sowie tauschen können. Vielleicht können wir mit zusätzlichen Komponenten wie Aerodynamikteilen beginnen, doch davon sind wir im Moment noch entfernt. Das bezieht sich darauf, was ich zur GT HD-Community sagte. Wir werden Rennen erstellen und diese organisieren – dies werden offizielle Gran Turismo-Events. Teilnehmende Teams werden die Chance haben den Race Builder und weitere Tools, die wir zur Verfügung stellen werden, zu benutzen. Viele Hersteller haben ihren eigenen Markenpokal, wie zum Beispiel Renault mit dem Clio Cup. Mit der großen GT HD-Community werden die Hersteller Vorteile aus dem System ziehen und ihre eigenen Veranstaltungen organisieren können."

Frage: "Welche Strecken werden in Gran Turismo HD enthalten sein und können Sie uns einen Tipp geben, um welche Kurse es sich handeln wird?"
Kazunori Yamauchi:
"Der erste Parcours ist in der Demo zu sehen und basiert auf dem Berg Eiger in der Schweiz und Deutschland. Zum anderen Kurs kann ich lediglich sagen, dass dieser sich in Nordamerika befinden wird."

Frage: "Der Onlineaspekt wird für ständige Einnahmen sorgen. Haben Sie Befürchtungen, dass man unzufrieden sein könnte und das Gefühl haben wird, ein nicht komplettiertes Spiel gekauft zu haben?"
Kazunori Yamauchi:
"In der Vergangenheit, als Gaming noch aus einem verpackten Geschäft bestand, war das Geschäftsmodell einfacher. Aber der Schritt in Richtung online öffnet uns neue Türen zu vielen weiteren Möglichkeiten, so dass es keine alleinige richtige Antwort gibt. Niemand weiß, was passieren wird und es ist wichtig zu betonen, dass unser Fokus nicht auf den Einnahmen des Onlineangebots liegt. Wir betrachten alle Möglichkeiten."

IMGL2676 Frage: "Welche Fahrzeuge besitzen Sie und welche Strecke sowie Rennserie zählt zu ihren Favoriten?"
Kazunori Yamauchi:
"Ich besitze einen Ford GT, Nissan 350Z, Honda S2000, Mercedes-Benz SL55 AMG und einen Porsche GT3. Der Nürburgring ist meine Lieblingsstrecke, während die Formel 1 meine Lieblingsserie darstellt."

Weitere Informationen sowie Screenshots zu Gran Turismo HD, das ab dem Frühjahr 2007 in Europa für PlayStation 3 erhältlich sein dürfte, könnt ihr in unserer Rennspieledatenbank finden.



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