Das Thema Schadensmodell und Gran Turismo ist nicht nur innerhalb der GT-Community ein Dauerbrenner, sondern auch insgesamt gesehen schon seit langer Zeit ein interessanter Gesprächsstoff. Nachdem andere Entwickler vorgemacht haben, dass sich lizenzierte Fahrzeuge und die Möglichkeit diese zu beschädigen nicht automatisch ausschließen, ist die Erwartungshaltung an die exklusiv für die Sony-Videospielekonsolen erhältliche, inzwischen mehr als 48 Millionen Mal verkaufte Reihe entsprechend hoch.
Noch kann der erst kürzlich veröffentlichte aktuelle Titel, Gran Turismo 5: Prologue, allerdings nicht mit Fahrzeugschäden aufwarten. Und auch wenn Kazunori Yamauchi jüngst erklärte, dass "die Messlatte für Gran Turismo einzig und allein Gran Turismo ist", hat man sich auch bei Polyphony Digital dazu bekannt seiner Rennsimulation ein Schadensmodell zu verpassen.
Die spannende Frage lautet nun, wann damit zu rechnen ist. Die gute Nachricht ist, dass man nicht erst auf Gran Turismo 5 warten muss: "Wir planen, Gran Turismo 5: Prologue um ein Schadensmodell zu erweitern. Ich kann noch nicht sagen wann genau, doch wir streben ein Update, mit dem Gran Turismo 5: Prologue sozusagen vervollständigt wird, zum Herbst an", gab Yamauchi dieser Tage einen zeitlichen Ausblick.
Außerdem soll dann auch der Online-Modus des Spiels noch einmal verbessert werden. Gute Aussichten also für all jene die GT5 Prologue bereits ihr Eigen nennen, beziehungsweise beabsichtigen sich das Spiel zuzulegen.
+ 08.04.2008 MK
News zum Thema
- Gran Turismo 5 Prologue: PS3-Rennsimulation durch Updates bald noch besser (04.04.08)
- Gran Turismo 5: Prologue - Premiere auf der AMI 2008 - plus Gameintro (01.04.08)
- Gran Turismo 5 startet erst 2009 durch (26.03.08)
- Gran Turismo 5 Prologue: Formel-1-Feeling inklusive (Update) (18.03.08)
- Gran Turismo 5 Prologue: Heiß begehrt in Europa (17.03.08)