Kazunori Yamauchi ist nicht nur Präsident von Polyphony Digital, jenem Entwicklerstudio hinter dem erfolgreichen Gran Turismo-Franchise, sondern auch bekennender Autofan. Wann immer auch die Möglichkeit besteht, lässt es sich der Japaner nicht nehmen, die Wagen die in einem Gran Turismo-Spiel für die PlayStation-Konsolen spielbar sein sollen selbst auf der Rennstrecke zu testen. Darüber hinaus ist Yamauchi-san aber auch regelmäßig Gast auf den großen Automobilmessen, wie zum Beispiel der diesjährigen SEMA Show in Las Vegas.
Wie zahlreiche andere Fachbesucher, informierte sich auch Yamauchi vor Ort über die neuesten Trends und Entwicklungen und beantwortete darüber hinaus Fragen zum kommenden PS3-Rennspielhighlight Gran Turismo 5, von dem eine Demoversion in den Messehallen angespielt werden konnte.
"Haben den Programmcode aus GT4 über Bord geworfen und bei Null angefangen"
Während sich aus Sicht der Gran Turismo-Fans die Fertigstellung von GT5 schon beinahe zu einer unendlichen Geschichte entwickelt hat, haben die Programmierer offensichtlich ein wenig das Zeitgefühl verloren. Zumindest sind die letzten Jahre für die Entwickler auf Grund der umfangreichen Arbeiten ziemlich schnell vergangen.
"Aus unserer Sicht fühlt es sich gar nicht so lange an. Um Gran Turismo 5 machen zu können, haben wir den alten Programmcode aus GT4 über Bord geworfen und bei Null angefangen. Es werden fünf Jahre seit GT4 vergangen sein, wenn GT5 erscheint und genauso lange hat es auch gedauert um GT4 zu entwickeln. Das ist nun einmal die Zeit die erforderlich ist, um ein Spiel von Anfang an zu entwickeln", erklärt Yamauchi gegenüber 'autoweek.com'.
Etwa 1.000 Fahrzeuge, beste Darstellungsqualität
Im März 2010 soll der neueste PS3-Fahrsimulator in Japan veröffentlicht werden, eventuell zeitgleich auch in Europa und Amerika, auf jeden Fall aber im selben Jahr. Und wenn es dann endlich so weit ist, werden die Konsoleros "ungefähr 1.000 Autos" zur Auswahl haben die sich alle auf der Blue-ray-Disc befinden werden und vereinfacht ausgedrückt in drei Kategorien einsortieren lassen: In "Fahrzeuge die wir dabei haben wollen, die die Spieler gerne im Spiel sehen möchten und die laut den Herstellern unbedingt dazu gehören."
Schon jetzt ist klar, dass die Darstellungsqualität der Autos gegenüber GT4 einen Quantensprung darstellt: "Jedes Auto wird aus 400.000 Polygonen bestehen, 100 Mal mehr als in GT4 wo 4.000 Polygone pro Fahrzeug zum Einsatz kamen. Außerdem wird man die Wagen modifizieren und tunen können", verrät Hobby-Rennfahrer Yamauchi.
Details zur spielinternen Umsetzung der NASCAR-Serie
Zoom Wie bereits bekannt, wird GT5 auch Fahrzeuge und Strecken der NASCAR und WRC enthalten. Bislang noch offen war, in welcher Form diese Rennserien integriert sein werden. In Las Vegas äußerte sich der Polyphony Digital-Chef auch dazu.
"Die NASCAR-Serie ist so groß, dass es unmöglich ist diese vollständig in das Spiel zu integrieren. Deshalb wird es eine ausgewählte Anzahl an Kursen und Wagen geben. Außerdem wird man mit den Stockcars auch auf Strecken fahren können die nicht im NASCAR-Rennkalender enthalten sind."
Abschließend äußerte sich Yamauchi noch zu einem Thema zu dem es von offizieller Seite meist ausweichende Antworten, wenn überhaupt, gibt: den Entwicklungskosten. Nach einer kurzen Zugrundlegung des Wechselkurses von Yen in US-Dollar, wurden diese auf "60 Millionen US-Dollar" geschätzt, was angesichts des schieren Umfangs des Spiels "ein ziemlich geringer Betrag" sei.
1 05.11.2009 MK
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