Gran Turismo 5: Fahrzeugsortiment entschlüsselt

Lange hat es gedauert, doch die E3 2010 hat endlich das lang ersehnte Release Datum für GT5 gebracht und im Windschatten kommen nun noch eine ganze Menge Infos zu Sony neuem Rennspiel angerauscht.

Gran Turismo 5: Fahrzeugsortiment entschlüsseltGran Turismo 5: Fahrzeugsortiment entschlüsselt  ZoomWenn Gran Turismo am 02. November endlich in seine fünfte Runde geht, wird es aller Voraussicht nach mit Abstand das größte und umfangreichste Spiel des gesamten Genres sein. Die beeindruckende Zahl von gut 1.000 Autos steht im Raum und umgibt Gran Turismo 5 fast schon mythisch, weil Polyphony Digital einen derartigen Detailgrad für die virtuellen Rennboliden veranschlagt, dass die Modellierung eines kompletten Fahrzeuges fürs Spiel mehrere Monate benötigt. Weil das aber so viel zeitlichen Aufwand bedeutet und GT5 sich ja inzwischen seit immerhin fünf Jahren im Entwicklungsstadium befindet, musste Polyphony Digital in diesem Bereich irgendwann Kompromisse eingehen.

Deswegen hat Gran Turismo-Schöpfer und Polyphony Digital-Chef Kazunori Yamauchi das Portfolio in so genannte Standard- und Premium-Fahrzeuge unterteilt. Der Großteil wird auf Standard-Wagen entfallen deren Anzahl sich auf circa 800 belaufen soll, sodass noch ungefähr 200 für die Premium-Kategorie übrig bleiben. Diese Herangehensweise ruft natürlich die Skeptiker auf den Plan, die schon eine Zweiklassengesellschaft befürchten, doch davor brauchen zukünftige Gran Turismo 5-Spieler wohl keine Angst haben. Denn auch wenn der Detailgrad bei den Premium-Fahrzeugen natürlich noch einmal höher liegt, sollen auch die Standard-Modelle atemberaubend aussehen und im Verkehr auf der Rennstrecke nicht unmittelbar voneinander zu unterscheiden sein.

Der erhöhte Detailgrad der Premium-Inhalte zeigt sich erst in Details, zum Beispiel beim Schadensmodell. Prinzipiell wirkt dieses, sowohl optisch als auch physikalisch, auch auf die Standard-Autos ein, bei den Premium-Modellen wurden allerdings sämtliche Karosserieteile einzeln modelliert und dabei auch eine realistische Verformung der Blechteile eingebaut. Die Standard-Wagen müssen mit Kratzern und Beulen in Texturshader-Form auskommen. Premium-Autos hingegen werden nach und nach einzelne Fahrzeugkomponenten, wie Motor und Radhäuser freigeben, und somit besonders tiefe Einblicke erlauben.

Außerdem werden sich die beiden Kategorien auch bei der Qualität der Innenansichten unterscheiden. Während die Premium-Wagen auch im Cockpit bis ins letzte Detail ihrem Original nachempfunden werden, kommen in den 800 anderen Wagen gröbere Cockpitvorlagen zum Einsatz.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

goNFS.de

NFS Streetdogs

SimSync

MMORPG Games

Daddelgemeinde.net

Gran Turismo Tempel

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/