Während PC-Besitzer in diesem Herbst gleich der Veröffentlichung von verschiedenen Rennspielen aus unterschiedlichen Genres entgegenblicken können, gibt es auf der PlayStation 2 eigentlich nur einen Titel auf den sich die Vorfreude konzentriert: Gran Turismo 4. Viel ist in den letzten Monaten über den "ultimativen Fahrsimulator" geschrieben worden, denn schließlich sollte das Spiel ja ursprünglich schon letzten Herbst erscheinen.
Inzwischen scheint die Veröffentlichung im Monat November 2004 jedoch relativ sicher, was auch die aktuellen Informationen aus erster Hand bestätigen. So äußerte sich nun nämlich Kazunori Yamauchi, Erfinder der millionenfach verkauften Gran Turismo-Reihe, auf der japanischen Sony-Webseite in einem Interview über die Pläne Gran Turismo 4 auf die Handheld-Konsole PSP zu portieren.
Dabei gab Yamauchi auch gleich Auskunft über den Entwicklungsstatus der Version für die PS2 und erklärte, dass alle Programmierarbeiten zu ungefähr 75 Prozent abgeschlossen sind. "Der Fahrsimulator [also der eigentliche Kern des Spiels, Anm. d. Red.] ist bereits fertig. Im Moment arbeiten wir an der Integration, um ein unterhaltsames Spiel anbieten zu können", verriet der Chef von GT-Entwickler Polyphony Digital.
Desweiteren äußerte Yamauchi, dass man bis zur Veröffentlichung
regelmäßig weiter "enthüllen" wird welche Autos und Strecken in der Vollversion von Gran Turismo 4 enthalten sein werden. Auch wies er darauf hin, dass man beabsichtigt so viele neue Fahrzeuge wie möglich in das Spiel zu integrieren. Die schon jetzt beeindruckende Anzahl von mehreren hundert Autos und Strecken könnte somit noch ein wenig umfangreicher ausfallen als bislang angenommen.
+ 10.08.2004 MK