Der 9. März 2005 wird der Tag, an dem Gamerträume wahr werden - zumindest dürfte das für die meisten PS2-Besitzer gelten, schließlich erscheint dann endlich die heiß ersehnte PAL-Version des Real Driving Simulators Gran Turismo 4.
Für Langzeitmotivation ist laut Sony Computer Entertainment bestens gesorgt, denn GT 4 wird ein echter Blockbuster - mit über 700 Autos, von gewöhnlichen Serienwagen bis hin zu exotischen Superschlitten, und mehr als 50 optisch atemberaubenden Rennstrecken an verschiedenen Orten in Europa, Amerika und Asien sollen keine keine Wünsche offen bleiben.
Rennspiel-Fans in PAL-Territorien dürfen sich obendrein auf massig Extras freuen, die in der japanischen und amerikanischen Version nicht enthalten sind. So wurde der Real Driving Simulator optimal an die europäische Fernsehnorm (PAL) angepasst, sodass eine glasklare Fullscreen-Optik und blitzschnelle 50 FPS (Frames per Second) das Renngeschehen in Szene setzen.
Das umfangreichste Gran Turismo
Dazu gibt es noch eine neu entwickelte Physik-Engine, um das Spielerlebnis von Gran Turismo 4 an den Rand der Perfektion zu treiben. Neben einigen weiteren Verbesserungen in Sachen Gameplay, winken dem deutschen PlayStation 2-Fans zusätzliche 14 fahrbare Untersätze. Um den persönlichen Traumwagen ein Stück individueller zu machen, stehen dem Spieler wieder zahlreiche Tuning-Möglichkeiten von Bremsen, Auspuff, Motor über den Antrieb, Turbo, Aufhängung bis hin zu den Reifen und sonstigen Tuning-Teilen zur Verfügung.
Mit diesem hochgelobten Feature sind Racing-Puristen sogar in der Lage, ihr Wissen zu vertiefen. Wer einmal probiert hat, selbst das kleinste Tuning-Teil einzubauen und zu optimieren, wird davon so schnell nicht mehr ablassen. Als finale Leistungsspritze kann der Spieler mit dem NOS-Boost dem GT-Flitzer einen Lachgasturbo spendieren, das den Motor kurzzeitig um bis zu 100 PS stärker macht. Dabei wird Gran Turismo 4 das erste Rennspiel sein, welches den Einsatz des NOS-Turbos realistisch simuliert.
Eine weitere Innovation im Bereich der Racing-Games, ist der sogenannte B-Spec-Modus in Gran Turismo 4. Der Spieler darf nun alternativ vom Fahrer zum Rennleiter mutieren, gibt taktische Anweisungen und beobachtet "seinen" Piloten aus diversen Kamerawinkeln, ähnlich dem Replay-Modus. Der neue B-Spec-Modus ist sowohl im Arcade-, als auch im Gran Turismo-Modus einsetzbar und eröffnet eine völlig neue Dimension im Rennspiel-Genre.
Ausdrucken und Spaß haben
Wer es lieber gemütlicher mag, der darf in Gran Turismo 4 nun seine Lieblingsfahrzeuge als virtueller Fotograf ablichten. Möglich macht dies der neue Fotomodus, mit dem GT4-Spieler Schnappschüsse machen und ihre Fotos sogar in verblüffender Postkartenqualität mit einem kompatiblen USB-Foto-Printer ausdrucken können. Dank der beeindruckenden Optik dieses Meisterwerks, sind diese Bilder von echten Fotografien kaum zu unterscheiden.
Spieler, denen all das noch nicht genug ist, benutzen statt des analogen DUALSHOCK 2-Controllers das von Logitech entwickelte Lenkrad Driving Force Pro Wheel. Das mit dem Gran Turismo-Logo versehene schwarze Lenkrad verfügt über einen Hebel für eine manuelle Gangschaltung, einen Einschlag von 900 Grad und Force-Feedback-Funktionalität. Damit wird das Spielerlebnis von Gran Turismo 4 unvergesslich.
Gran Turismo 4 für die PlayStation 2 wird ab dem 09. März 2005 für 59,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich sein. Den günstigsten Preis könnt ihr mithilfe unserer Preisvergleichsfunktion hier ermitteln.
+ 23.02.2005 MK