Gran Turismo 4 - Das offizielle Buch: Nützliches Nachschlagewerk oder nur Merchandise?

Mit über 700 Fahrzeugen und 50 Strecken verspricht Gran Turismo 4 viele Stunden Spielspaß, stellt die Spieler aber auch des Öfteren vor eine Herausforderung. Damit der Spaß am Fahren nicht abhanden kommt, hat Piggyback ein umfangreiches Buch zu Gran Turismo 4 erstellt. Welche Unterstützung Gran Turismo-Neulinge und eingefleischte Profis erwarten können, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gran Turismo 4 - Das offizielle Buch: Nützliches Nachschlagewerk oder nur Merchandise?Mit über 700 Fahrzeugen und einer nicht weniger beeindruckenden Anzahl an Strecken, 50 um genau zu sein, ist Gran Turismo 4 ohne Wenn und Aber ein Schwergewicht. Dass man bei diesem Umfang nicht jede Strecke meistert, zumindest nicht auf Anhieb, ist da schon fast vorprogrammiert.

Abhilfe verspricht nun das mit 294 Seiten umfassend geratene Offizielle Lösungsbuch zu GT4, welches neben umfangreichen Informationen zu allen im Spiel enthaltenen Strecken und Fahrzeugen auch diverse Tipps für den ambitionierten GT4-Spieler bereithält. Stellt sich die Frage, ob das Buch nur eine Orientierungshilfe für Gran Turismo-Neulinge ist oder sogar eingefleischten Profis noch etwas beibringen kann.

Diese Frage kann man getrost bejahen, denn das Buch besteht in etwa zur Hälfte aus Erklärungen bzw. allgemeinen Informationen zum Spiel, und zur anderen Hälfte aus konkreten Tipps. Erstere sind vor allem in den Kaipteln "Grundlagen", "Leistungen" und "Foto Modus" zu finden. Das erste Kapitel "Grundlagen" ist sozusagen ein aufgebohrtes Handbuch zu GT4 und erklärt detailliert die verschiedenen Steuerungen (mit Controller oder Lenkrad), die Spielmodi und die Benutzeroberflächen. Außerdem finden sich hier praktische Hinweise, welche dabei helfen die richtige Kameraperspektive zu finden. Ähnlich verhält es sich mit dem Kapitel "Foto-Modus", welches diesen sehr genau beschreibt und vor allem Einsteigern hilft mit den mannigfaltigen Möglichkeiten der Profi-Option gelungene Bilder zu erstellen.

Das Kapitel "Leistungen" ist für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet. Es ist eine Art Enzyklopädie, die eine Übersicht über alle 730 Autos und deren Leistung, Wert und so weiter enthält und verrät in welchem Wettbewerb sie zu gewinnen sind. Analog dazu gibt es natürlich auch eine Aufstellung aller Wettbewerbe mit Informationen über die Preisgelder, die dort zu holen sind. Besonders interessant ist aber die Übersicht über die seltenen Gebrauchtwagen. Das Buch sagt euch gezielt, an welchen Tagen welcher Wagen beim Händler steht. Zudem enthält dieses Kapitel den für alle GT4-Spieler wohl prestigeträchtigsten Teil. Nämlich die endgültige Antwort auf die essentielle Frage: "Wie schaffe ich 100 Prozent?".

Gran Turismo 4 - Das offizielle Buch: Nützliches Nachschlagewerk oder nur Merchandise? In Verbindung hiermit folgen dann auch direkt Anweisungen und Fahrtipps für die im Spiel enthaltenen 34 Fahrmissionen, an denen sich bisher auch der ein oder andere Profi die Zähne ausgebissen haben dürfte. Hier werdet ihr hauptsächlich darüber unterrichtet welche Fehler ihr auf der Strecke vermeiden solltet, um die Mission erfolgreich zu beenden. Mit Ausnahme der Mission 34. Die letzte und mit Abstand schwerste Mission im Spiel findet auf der Nordschleife statt und ist mit einer Beschreibung für jeden Streckenabschnitt besonders ausführlich geraten. Zahlreiche Screenshots sollen zudem dabei helfen damit man sich Stück für Stück an eine perfekte Runde herankämpfen kann.

Ähnlich sind auch die Erklärungen zu den Lizenzprüfungen im Abschnitt Fahrschule. Zusätzlich gibt es noch die ein oder andere Skizze, die euch Fahrtechniken verdeutlichen. In Kapitel 3 geht es dann an die inneren Werte. Hier zeigt euch das Buch die Vor- bzw. Nachteile verschiedener Tuningmethoden auf, stellt euch ein komplettes Beispieltuning anhand eines MGF ´97 zur Seite und erklärt differenziert und mit vielen technischen Skizzen die einzelnen Fahrzeugkomponenten und wie man diese im Setup-Menü am besten einstellt.

Gran Turismo 4 - Das offizielle Buch: Nützliches Nachschlagewerk oder nur Merchandise? Zu guter Letzt wäre da noch das Kapitel 4, welches die Strecken des Spieles behandelt. Auch hier glänzt das Buch mit äußerst detaillierten Beschreibungen, insbesondere der Schlüsselstellen, inklusive Übersichtskizzen. Dadurch wird es dem Spieler ermöglicht exakt auf der Ideallinie zu operieren und sich von gefährlichen Bodenwellen und Ähnlichem fernzuhalten. Andererseits lädt dieses Kapitel aber auch zum Schmökern in den Streckendaten der diversen realen Rennstrecken ein und kann durchaus als Bettlektüre für Motorsportverrückte taugen. An der literarischen Umsetzung des Buches gibt es nichts zu meckern. Die Sprache ist klar verständlich und auch Fachbegriffe werden gut veranschaulicht und dank des ausklappbaren "Themathischen Index" findet man jederzeit schnell das Gesuchte.

Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 14,99 Euro ist das Buch angesichts der vielen ausführlichen und bebilderten Erklärungen ganz sicher eine gute Investition, selbst für erfahrene GT-Spieler. Allerdings muss relativierend noch erwähnt werden, dass das Buch natürlich kein Freibrief ist. Der Fahrer muss die aufgeführten Tipps auch berücksichteigen und dementsprechend gut umsetzen. Eine perfekte Runde auf der Nordschleife bleibt damit nach wie vor eine große Herausforderung, die mit Sicherheit mehr als nur einen Anlauf erfordert.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

NFS-Serie.at

Hotlaps.de

Trackmania-Design

Planet-Driver

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

Gran Turismo Tempel

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/