GTR 3: Neue Technologie mit Unterstützung von RaceRoom, modulares System für die Zukunft

Allan und Chris Speed äußern sich über das technologische Konzept von GTR 3, weshalb man dafür keine Engine selbst entwickelt, wie die PC-Rennsimulation RaceRoom einerseits Hilfestellung gibt und später von der Arbeit und den Erfahrungen der GTR 3-Entwicklung profitieren soll und wohin die Reise gehen könnte.

GTR 3: Neue Technologie mit Unterstützung von RaceRoom, modulares System für die ZukunftGTR 3: Neue Technologie mit Unterstützung von RaceRoom, modulares System für die Zukunft  ZoomGTR 3Bilder vom 03.02.17Mit GTR 3 will SimBin Studios wie der Phönix aus der Asche steigen und 2018 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One ein Rennspiel abliefern das nicht nur die Fans aus alten Tagen überzeugt, sondern auch neue Gamer zu begeistern vermag. Die Finanzierung ist sichergestellt, von daher steht das Projekt auf einem soliden Fundament.

Geleitet wird das in Manchester beheimatete Studio von Allan Speed, der die Verantwortung für alle die Entwicklung betreffenden Belange und Entscheidungen trägt. Eine davon ist die Frage nach der Engine. Statt selbst eine zu programmieren, hat man sich aus mehreren Gründen dafür entschieden eine bereits erprobte Technologie zu verwenden. "Unreal bietet uns eine sofort einsetzbare Engine die noch dazu ziemlich leistungsfähig ist. Das verschafft uns einen Vorsprung. Warum sollten wir 8 bis 12 Monate an Arbeit in die Entwicklung einer Engine stecken - was ein ziemlich heikler, langwieriger und teurer Prozess ist -, wenn wir stattdessen eine vorhandene nutzen können? Das macht keinen Sinn", sagt Chris Speed, CEO von Sector3 Studios, in einem Interview mit 'RaceDepartment'.

"In GTR3 werden wir frei anpassbare Wetterbedingungen, einen Tages-und-Nachtzyklus, ein deutlich verbessertes Fahrzeugschadenssystem, das über dem jetzigen Industriestandard liegen wird, sowie ein neues Partikelsystem und ein modernes UI-System haben", zählt Allan Speed die mit dem Einsatz der Unreal Engine 4 verbundenen Vorteile auf. Ein großes Plus für SimBin UK ist aber auch, dass man für GTR 3 auf die Arbeit von Sector3 Studios an RaceRoom zurückgreifen kann. "Wir werden die besten Elemente der Physik und aus dem Audiobereich aus RaceRoom Racing Experience verwenden und diese in der neuen Physikengine für GTR 3 upgraden."

GTR 3 wird als eine Art Technologieträger fungieren, bevor zu einem späteren Zeitpunkt auch RaceRoom auf die Unreal Engine 4 umgestellt werden soll. "Wir versuchen bei SimBin mit GTR3 die Art wie wir Spiele entwickeln neu zu betrachten und werden ein modulares System verwenden. Wir wollen so viel wie möglich modularisieren, so dass wir zum Beispiel auf Anfragen eines Publishers nach einem bestimmten Typ Rennspiel in der Zukunft besser reagieren können und die Technologie dafür bereits haben", erläutert Allan Speed, der einen Vorteil dieser Strategie vor allem im Faktor Zeit und einer Verkürzung der Entwicklungsdauer sieht. "Unser Plan ist eine untereinander teilbare Code-Basis die wir für ziemlich jedes Rennspiel anpassen können, sei es Formel 1, GTL oder WRC und so weiter", wagt Speed schon einmal einen Blick in die Zukunft und deutet an, dass man große Pläne hat.



Tags: GTR3, GTR 3, Simulation, SimBin Studios, Simracing, infos, technologie


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

Underground-Race das kostenlose Browsergame

GTR4u.de

GTR-Game-Portal

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

SimSync

Hotlaps.de

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/