Wie vor kurzem berichtet, haben die schwedischen Entwicklerstudios vom SimBin Development Team AB, bereits bekannt durch die mehrfach preisgekrönten Rennsimulationen GTR – FIA GT Racing Game und GT Legends, ihre schon vor einigen Monaten angekündigten Pläne, Spiele nicht nur für PC veröffentlichen zu wollen, in die Tat umgesetzt. Dazu wurde eine Partnerschaft mit Publisher THQ abgeschlossen, die besagt, dass mehrere Projekte, angefangen bei GTR für das 1. Quartal 2007, für die Next-Gen-Konsole Xbox 360 verlegt werden. Kurz nach der Verkündung konnten nun offizielle Reaktionen eingefangen werden.
"Wir sind erfreut mit einem der führenden europäischen Spielentwickler zu arbeiten, um ein wahrlich einzigartiges Rennerlebnis für die Xbox 360 zu bringen", sagte Ian Curran, Senior Vice President im Bereich internationales Publishing bei THQ. "Das Talent von SimBin kombiniert mit dem großen Hintergrundwissen, das Roos (Chief Executive Officer bei SimBin; Anm. d. Red.) in das Team mit einbringt, erlaubt, dass wir den Spielern ein komplett glaubwürdiges und unterhaltsames Rennerlebnis liefern können." Bereits ein kurzer Trailer unterstrich diese Ansage. Obwohl nur ansatzweise Spielszenen zu sehen waren, konnte deutlich erkannt werden, dass die Modelle, Umgebungen und Soundeffekte wie schon am heimischen Computer Maßstäbe setzen werden.
Andrew Walker, Business Development Director bei THQ Großbritannien, meint folgendes zu dem Deal: "SimBin und GTR ist ein anderes Beispiel dafür, dass THQ große Partnerschaften in den Hauptgenres wie bei den Rennspielen aufbaut. Wie bei People Can Fly und Juice Games (Zwei Entwicklungsstudios, letzteres war für das Tuningrennspiel Juiced verantwortlich; Anm. d. Red.) werden wir eine stabile Partnerschaft mit dem Ziel eine große Next-Gen-Franchise zu erstellen aufbauen."
Auch bei den Schweden, die seit 2003 ihr Unternehmen etablieren, ist man mit dem neuen Partner und der herausfordernden Aufgabe, einen zusätzlichen Markt zu erreichen, sehr zufrieden. "SimBin hat sich im Laufe der Zeit einen Ruf für innovative Technologien, unerreichte Atmosphäre und kompromisslosen Realismus aufgebaut", so Henrik Roos, der bis vor kurzem noch selbst in der FIA GT-Serie eine Dodge Viper pilotierte und dann in ein anderes Metier umstieg. Des Weiteren verriet der dreifache Gewinner der schwedischen GT-Meisterschaft, dass GTR 2 für Xbox 360 nicht nur authentisch, sondern auch – wie von anderen Projekten gewohnt - herausfordernd sein möchte, so dass es "zwar einfach zu lernen, aber schwierig zu meistern" sein wird.
Anlässlich dieser Schwerpunkte darf man gespannt sein, ob eine Transformation des Erfolgsrezepts für PC-Titel auch auf der Konsole funktioniert. Weitere Details zu der Zukunft von SimBin und der GTR-Serie werden wahrscheinlich auf der E3 in Los Angeles vom 10. bis 12. Mai 2006 enthüllt.
+ 03.05.2006 NK
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