ZoomGran Turismo 5 (Prolog)Gameplay vs. RealityVollständige FahrzeuglisteGran Turismo 5 für die PlayStation 3 ist inzwischen seit einem Dreivierteljahr erhältlich und somit per se kein neues Rennspiel mehr. Nach wie vor nimmt der Titel aber eine wichtige Stellung im Produktportfolio ein. So ist GT5 das meistverkaufte PS3-Spiel von Sony PlayStation in Deutschland. Binnen drei Monaten konnten über eine halbe Million Exemplare abgesetzt werden. Aus diesem Grund ist der Titel natürlich auch auf der diesjährigen gamescom 2011 vertreten auf der man sogar eine Weltpremiere feiert.
Mit der Einweihung des außergewöhnlichen Audi R8 LMS-Rennsimulators auf dem PlayStation-Stand, geht Gran Turismo 5 nochmal einen weiteren Schritt in Richtung reales Rennspielerlebnis. Die Sonderanfertigung der quattro GmbH wartet mit einer Dolby Surround-Anlage, realistischer Fahrphysik dank eines pneumatischen Zylinderfahrwerks und einer Karosseriebewegung bis zu 150 Millimeter auf. Dadurch wird dem Fahrer ein derart authentisches Rennfeeling vermittelt, dass er den Reifenabrieb förmlich im Cockpit riechen kann. Für alle Racingfans wird der Rennsimulator am PlayStation-Stand in der Halle 7 in der GT5-Area zu finden sein.
Um den GT- und Rennfans echtes Motorsport-Feeling im neuen Audi R8 LMS Racing Simulator zu vermitteln, haben Sony PlayStation und Audi einen Simulator der Superlative auf Basis eines GT3-Rennwagens gebaut. Nicht nur der Fahrer, sondern selbst der Beifahrer kommt in den Genuss dieses einzigartigen Erlebnisses. Ein gegenüber dem echten Rennwagen vereinfachter Käfig erleichtert den Spielern das Ein- und Aussteigen. Ist der Simulator gestartet, fühlen sich die Spieler endgültig wie Rennfahrer. Es beginnt mit den Instrumenten: Auf dem Original-Renndisplay werden alle relevanten Spieldaten eingeblendet. Auch das echte Rennlenkrad ist mit dem PS3-System verbunden. Dreht der Fahrer am Steuer, werden die Impulse mittels Lenkwinkelsensoren in Echtzeit übermittelt. Auch die Schaltwippen am Lenkrad steuern den Mikroprozessor an und geben Schaltbefehle an den Rechner. Gleiches gilt für die Pedale.
Akustisch wirkt das Spiel durch eine aufwendige Anlage besonders authentisch. Ein Dolby-Surround-System überträgt die Spielgeräusche in den Innenraum. Der Clou aber sind die fahrdynamischen Effekte. Der Audi R8 LMS ruht keineswegs statisch auf seinen Rädern. Über Pneumatik-Zylinder, anstelle der serienmäßigen Federn und Dämpfer, werden die Radaufhängungen angesteuert. Damit können Karosseriebewegungen von bis zu 150 Millimeter simuliert werden. Die Fahrphysik wird im Cockpit spürbar. Der Spieler hat dann das Gefühl, tatsächlich ein Rennen zu fahren und spürt alle Zentrifugalkräfte beim Durchfahren von Kurven, beim Bremsen und Beschleunigen.
"Wir haben das Basisfahrzeug für den Simulator innerhalb von sechs Wochen aufgebaut", erklärt Jürgen Zürn, Leiter Test und Produktion der quattro GmbH. "Für viele Fans ist es garantiert einzigartig, ein so fortgeschrittenes Spiel wie Gran Turismo 5 in unserem Rennwagen zu erleben."
+ 17.08.2011 MK
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