GT Legends: Rennsport-Nostalgie in Reinkultur?

SimBin wagt den Versuch mit einer historischen Rennsimulation an den Erfolg von GTR anzuknüpfen und zugleich das "glorreiche" Grand Prix Legends zu beerben. Wir haben einige Runden in GT Legends gedreht und verraten euch in unserer umfangreichen Vorschau worauf ihr euch bei diesem Titel freuen dürft.

GT Legends: Rennsport-Nostalgie in Reinkultur?Mit GTR hatte es das schwedisch-englische SimBin Development Team tatsächlich geschafft, eine hochrealistische PC-Rennsimulation kommerziell erfolgreich auf den Spielemarkt zu bringen. Während die Macher dank einsteigerfreundlicher Features und ausgefeiltem Marketing mit dem offiziellen Spiel zur FIA GT-Serie jede Menge Gamer ansprechen konnten, waren die Simulations-Enthusiasten schlichtweg davon begeistert, endlich wieder einen Racing-Titel mit höchsten Realismus-Ambitionen in den Händen halten zu dürfen.

Dass die besagte Zielgruppe ein gewisses Faible für historische Rennwagen und -serien hat, ist spätestens seit dem alt-ehrwürdigen Grand Prix Legends aus dem Hause Papyrus bekannt, das noch heute - etwa sieben Jahre nach dem Erscheinen – in seiner immer noch intakten Community über einen einmalig exzellenten Ruf verfügt. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang lautet "Fahrgefühl". Kann SimBin es schaffen, mit GT Legends ein ähnlich einschlägiges Werk abzuliefern?

Die wilden 70er...

SimBin setzt in seiner historischen Rennsimulation auf die Tourenwagen und GT-Karossen der 60er und 70er-Jahre. GT Legends versetzt den geneigten Rennspiele-Fan also in eine Zeit, in der High-Tech und Sicherheitsausstattungen in den Rennwagen beinahe noch Fremdwörter waren. Die Entwickler haben sich zu diesem Zweck eine Lizenz der heute real existierenden FIA-Serien GTC und GTC-TC gesichert, in welchen mit den entsprechenden Autos aus der damaligen Zeit Rennen auf aktuellen Rennstrecken ausgetragen werden.

Und genauso verhält es sich folgerichtig in GT Legends. Die über 90 originalgetreu nachgebildeten Boliden - vorwiegend aus den Baujahren 1965 und 1976, und unter anderem aus den Häusern Lotus, Ferrari, Porsche, Jaguar, Alfa Romeo und Mini - werden auf 10 lizenzierte internationale Rennstrecken wie Hockenheim, Dijon oder Spa-Francorchamps geschickt, die zum Teil zudem unterschiedliche Streckenvarianten zu bieten haben.

Never change a winning team

GT Legends: Rennsport-Nostalgie in Reinkultur? Selbstverständlich war mit GTR die perfekte Grundlage für eine weitere Rennsimulation von SimBin bereits gegeben, weshalb in GT Legends gewisse Ähnlichkeiten zum Vorgänger auf der Hand liegen. Deutlich wird dies schon im Spielmenü in der uns vorliegenden Version, die zwar nicht durch ihre orange-hellblaue, farbenfrohe Optik, dafür jedoch in der Bedienung und mit den quasi identischen Einstellungsmöglichkeiten an GTR erinnert. Generell werden sich GTR-Spieler auf Anhieb in GT Legends zurechtfinden und die unzähligen Features der Simulation für sich nutzen können.

Trotz oder gerade wegen dieser Ähnlichkeit zum Vorgänger wird jedoch schnell deutlich, dass die Verantwortlichen keine Mühen gescheut haben, um GT Legends das erwartungsgemäß tiefgehende Spielerlebnis einzuhauchen. So wurden beispielsweise an den Rennstrecken dieser Welt wieder die Motorensounds für sämtliche enthaltene Wagen aufgenommen und anschließend ins Spiel eingearbeitet. Auch an der Grafik wurde gearbeitet: Zu der allgemein realistischen Optik und dem immens hohen Detailgrad der Autos gesellt sich nun auch ein neues Tageszeiten-System. In unserer Version wussten die Justierbarkeit der Uhrzeit eines Rennstarts sowie die Lens-Flare-Effekte der blendenden Sonne bereits sehr gut zu gefallen.

Anstrengung, Adrenalin & die schönsten Drifts aller Zeiten

GT Legends: Rennsport-Nostalgie in Reinkultur? Das Highlight von GT Legends wird aber zweifellos das Fahrgefühl der historischen Rennboliden sein. Auf einem ähnlich hohen Realismus-Level wie in GTR ist es ein charakteristisches Merkmal der dreißig bis vierzig Jahre alten Autos, über einen deutlich höheren Grenzbereich als die modernen Sportwagen zu verfügen. Beinahe jede Kurvenfahrt wird so zu einem nervenaufreibenden Erlebnis, das die Spürbarkeit der Haftgrenze, Gegenlenkmanöver und überaus spektakuläre und natürlich spaßige Drifts beinhaltet. Voraussetzung für diese genial übermittelte Rennaction sind das oft zitierte "Popometer" auf Seiten des Rennfahrers - oder Spielers - sowie ein Lenkrad zur präzisen Steuerung.

Ebenso wie die tollen Force Feedback-Effekte, werden in GT Legends auch wieder die von brachialen Kurvenfahrten und Bodenwellen "erschütterte" Cockpitansicht sowie ein umfassendes Schadensmodell verfügbar sein. Für Einsteiger mag dieser extreme Realismus zunächst vielleicht abschreckend klingen. Dass dies jedoch weitgehend unbegründet ist, machen der anpassbare Schwierigkeitsgrad, die variable Stärke der Gegner-KI sowie die Vielzahl an zuschaltbaren Fahrhilfen deutlich.

Offline- oder Online-Karierre gefällig?

GT Legends: Rennsport-Nostalgie in Reinkultur? Anders als noch GTR wird GT Legends als einschlägige Neuerung über einen Karrieremodus verfügen. Darin wird dem Kaufen, Sammeln und Verkaufen von Rennboliden abhängig von den Preisgeldeinnahmen aus zahlreichen Renn-Wettbewerben eine tragende Rolle zukommen. Und wer in der Simulation irgendwann unter höchstem körperlichem und geistigem Einsatz den Status als Meister der historischen Rennwagen erlangt haben sollte, hat immer noch die Gewissheit, sich auch unmittelbar an menschlichen Fahrern messen zu können. Denn natürlich wird auch GT Legends über einen umfassenden Online-Modus verfügen.

Wie kaum anders zu erwarten befindet sich SimBin auf dem besten Weg, mit GT Legends einen weiteren Rennsimulations-Hit abzuliefern. Erscheinen wird dieser bereits im Oktober. Und wer sich bis dahin nicht gedulden kann, darf sich auf die in Kürze erscheinende offizielle Demo freuen.

  • + 15.08.2005 Markus Grießenböck
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