GRID Legends: Motorsportfotograf vermittelt Tipps und Tricks zum Fotomodus

Das perfekte Foto zu machen ist oftmals schwieriger als man sich vorstellt. Motorsportfotograf Dan Bathie erklärt worauf es ankommt um in GRID Legends mit dem Fotomodus gelungene Aufnahmen zu machen.

GRID Legends: Motorsportfotograf vermittelt Tipps und Tricks zum FotomodusGRID Legends: Motorsportfotograf vermittelt Tipps und Tricks zum Fotomodus  ZoomGRID LegendsAlle BilderSeit gut einem Monat ist für GRID Legends ein Fotomodus verfügbar, der dazu einladen soll abseits des Rennfahrens einige Schnappschüsse zu machen und zu teilen. Damit das aber nicht in Frust ausartet, weil das Motiv oder die Szene sich nicht festhälten lässt, wie man es sich vorgestellt hat, hat Codemasters den Motorsportfotografen Dan Bathie gebeten mit seiner langjährigen Erfahrung allen ein wenig unter die Arme zu greifen, die schon festgestellt haben, dass es nicht so einfach ist das perfekte Foto zu machen.

Bathie ist seit über zehn Jahren als Motorsportfotograf tätig und hat während dieser Zeit in vielen verschiedenen Serien gearbeitet, darunter Formel 1, WRC, IndyCar, Formel E und BTCC. 2016 und 2021 wurde er als "MSA Young Motorsport Photographer of the Year" und "Guild of Motoring Writers, Motorsport Photographer of the Year" ausgezeichnet. Und auch zu Computer- und Videospielen hat Bathie, dessen erstes Spiel Colin McRaeRally gefolgt von TOCA Touring Cars war, eine Verbindung.

Aktuell "spielt" Bathie mit dem neuen Fotomodus von GRID Legends und verbindet so seine beiden Leidenschaften. Auf welche Einstellungen es ankommt, um den Fotomodus optimal zu nutzen, dazu gibt es nachfolgend ein paar Erläuterungen.

"Belichtung: Damit steuerst du die Helligkeit oder Dunkelheit des Bildes. Du kannst damit auch Effekte wie Silhouetten erzeugen.

Schärfentiefe: Damit kannst du einen unscharfen bzw. verschwommenen Hintergrund erzeugen und den Blick auf das gewünschte Motiv lenken. Je geringer die Blendenzahl, desto kleiner ist der Bereich, der scharf dargestellt wird, und desto unschärfer wird der Hintergrund.

Zoom: Der Zoom reicht von einem Weitwinkelobjektiv (kleinere Zahl) bis zu einem Telezoom (größte Zahl). Der Zoom beeinflusst das Aussehen eines Bildes. Wenn du eine Aufnahme mit dem Weitwinkel machst und viel Kontext zeigst, kann das Auto verzerrt aussehen. Je weiter du heranzoomst, desto stärker wird der Hintergrund komprimiert. Das Auto steht dann im Mittelpunkt des Bildes.

Verschlusszeit: Je langsamer die Verschlusszeit, desto mehr Bewegung und Geschwindigkeit des Fahrzeugs werden eingefangen, aber man verliert einige Hintergrundinformationen. Mit einer Verschlusszeit von 250 oder langsamer lassen sich bewegte Räder gut abbilden, und die Autos sehen nicht wie geparkt aus. Bei einer Verschlusszeit von 1/30 erhält man eine Menge Bewegung. Bei Frontalaufnahmen von Autos kann die Verschlusszeit höher sein, weil man die Räder nicht sieht. In GRID Legends kannst du im Fotomodus mitziehen. So entstehen Fotos, die die Geschwindigkeit sehr realistisch vermitteln.

Sonnenposition: Dieses Feature in GRID Legends ist fantastisch. Ich wünschte, ich könnte es auch im echten Leben nutzen. Wenn ich an der Strecke bin, achte ich immer darauf, wo die Sonne im Verhältnis zu einer Kurve oder einem Abschnitt steht, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Das hat einen enormen Einfluss auf das Bild und ist beim Fotografieren das A und O.

Bei Sonnenaufgang und -untergang kannst du tolle Bilder machen, wenn du in Richtung Sonne fotografierst. Wenn du die Belichtung änderst, kannst du ganz unterschiedliche Bilder erhalten.

Das waren die technischen Aspekte der Fotografie. Dann hast du noch die Möglichkeit deine Bilder mit Filtern, Vignetten, Sättigung oder Kontrast zu bearbeiten. Auch Objektiveffekte sind möglich."



Tags: GRID Legends, fotomodus, tipps, tricks, motorsportfotograf dan bathie


News zum Thema



GRID Legends

News (26)Screenshots (152)
Plattform
PC (25.02.22)
PS4 (25.02.22)
PS5 (25.02.22)
Xbox Series X|S (25.02.22)
Xbox One (25.02.22)
Entwickler
Codemasters
Verleger
Electronic Arts
Kategorie
Action

aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Trackmania-Design

Planet-Driver

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

NfS Headquarter

GTR-Game-Portal

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/