GRID Autosport: Zahlreiche Möglichkeiten im Online-Modus

Codemasters erläutert jetzt die wichtigsten Features rund um den Online-Mehrspielermodus von GRID Autosport. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den verschiedenen Disziplinen mit Verbesserungen zum Vorgänger sowie den individuellen Events und Playlists.

GRID Autosport: Zahlreiche Möglichkeiten im Online-ModusGRID Autosport: Zahlreiche Möglichkeiten im Online-Modus  ZoomWährend eine Menge Feedback aus GRID 2 mit in die Entwicklung des kommenden Autorennspiels GRID Autosport geflossen ist, kommen auch ganz neue Elemente hinzu. Dabei ist der Online-Modus vergleichbar mit dem progressiven Spielfortschritt aus bekannten Online-Shootern – es wird ständig verbessert, getüftelt und erweitert.

Die Erfahrungswerte aus den fünf Einzeldisziplinen Touring, Endurance, Open-Wheel, Tuner und Street kumulieren in einer Gesamtwertung, die neue Sponsoren und Stellplätze in der Garage freigibt. Um also weniger auf Leihfahrzeuge zurückgreifen zu können, müssen regelmäßig die Sponsorenziele erreicht werden. Dabei empfiehlt die britische Rennspielschmiede, den Aufwand auf verschiedene Disziplinen zu verteilen, um schneller voranzukommen. Alternativ, seid ihr sonst eventuell dazu gezwungen eines eurer geliebten Rennfahrzeuge auszurangieren weil der Platz in der Garage begrenzt ist.

Darüber hinaus finden auch die RaceNet-Herausforderungen ihren Weg zurück ins Spiel. Dabei geht ihr auf Bestzeitenjagd gegen eure Freunde oder gleich die ganze Welt, um zusätzliche Preise abzuräumen. Insgesamt gibt es jede Woche sechs Challenges – eine pro Disziplin und eine zusätzliche Wildcard mit einer außergewöhnlichen Strecken-Fahrzeug-Kombination. Die Spitzenspieler aus dem obersten Prozentsatz der Rankings dürfen sich über ganz besondere Belohnungen freuen.

Des Weiteren könnt ihr mit dem Online Custom Cup ein individuelles Event erstellen, an dessen Schwierigkeitsgrad sich automatisch die Belohnungen orientieren. Zu wählen sind mitunter die Disziplin, Fahrzeugklasse, Rennformat, Anzahl der Veranstaltungen, KI-Gegner sowie ausgewählte Strecken. Dazu kommen Restriktionen für manuelles Schalten, Cockpitsicht, Schaden und Kollisionen sowie zugelassene Flashbacks, sodass ihr volle Kontrolle über euer Online-Rennen bekommt. Durch Verbesserungen der Suchfunktion und Lobby, soll es mittlerweile zudem ganz einfach sein das gewünschte Rennen zu finden.
Eine besondere Stellung kommt dem sogenannten Party-Modus zu.

Alle Renn-Disziplinen, die nicht in die fünf Standard-Bereiche eingeordnet werden können gehören hier dazu. Das sind die bekannten Modi aus DiRT Showdown – Demolition Derby, Checkpoint und Eliminator – die nur mit Leihfahrzeugen zu bestreiten sind und damit nicht mit hohen Reparaturkosten verbunden sind.

Wer sich nicht mit dem Erstellen von eigenen Cups herumschlagen möchte, springt einfach direkt in eine der sechs unterschiedlichen Playlists. Hier wurden einige Verbesserungen zum Vorgänger vorgenommen mit längeren Rennen sowie aufeinander aufbauenden Events, damit ihr euch für ein paar Rennen an die jeweilige Fahrzeugklasse gewöhnen könnt. Die nächste Strecke wird zwar per Votum festgelegt, allerdings sind Kollisions- und Schadenseinstellungen festgelegt. Dabei dürft ihr mit den eigenen Fahrzeugen antreten und könnt somit auch online Flagge mit eurer personalisierten Lackierung zeigen.



Tags: GRID Autosport, tourenwagen, touring cars, endurance, open-wheel, online, mehrspieler, mehrspielermodus, multiplayer


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