GRID Autosport: Heiße Infos zum Online-Racing

Für alle die es genauer interessiert, gibt es jetzt von Codemasters ausführliche Einzelheiten zum Online-Racing und Fortschrittssystem in GRID Autosport. Außerdem werden die Vorsichtsmaßnahmen vorgestellt die Pistenrowdies fernhalten sollen.

GRID Autosport: Heiße Infos zum Online-RacingGRID Autosport: Heiße Infos zum Online-Racing  ZoomEinen Monat vor der Veröffentlichung von GRID Autosport für PC, Xbox 360 und PS3, informiert Codemasters über weitere Details zum Online-Multiplayerbereich. Laut Game Designer Matt Pickering sind die Fahrzeuge und die Rennen die beiden zentralen Elemente des Multiplayererlebnisses. Anders als in vielen Rennspielen wird kein Auto hinter dem XP-Level versteckt. Die Autos müssen in GRID Autosport also nicht freigespielt werden und besitzen mit der Laufleistung, Sieg-Niederlage-Rate und dem XP-Level eigene Merkmale die im Verlauf des Spiels zum Tragen kommen.

"Je länger man mit einem bestimmten Fahrzeug fährt, desto schneller erhöht sich dessen XP-Stufe und je mehr Upgrades und Tuningpakete lassen sich freischalten. Mit den höher eingestuften Fahrzeugen erhält man im Vergleich zu den niedriger eingestuften außerdem schneller XP und Geld", erklärt Pickering. Wie im richtigen Motorsport verschleißen die Autos auch in GRID Autosport. Wer also beste Ergebnisse erzielen will, wird nicht darum herumkommen einerseits möglichst sorgsam auf der Strecke zu sein und andererseits notwendige Reparaturen vornehmen müssen. Je mehr Kilometer ein Wagen runter hat, desto schneller verschleißen die Teile. Das verlangt nach etwas Fingerspitzengefühl, um zu entscheiden ab wann sich die Reparaturen nicht mehr lohnen und stattdessen in einen anderen Wagen investiert werden sollte.

GRID Autosport: Heiße Infos zum Online-RacingGRID Autosport: Heiße Infos zum Online-Racing  Zoom Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit Autos zu kaufen oder zu leihen. Beim Kauf kann zwischen fabrikneuen oder gebrauchten Wagen gewählt werden, was je nach Betrachtungsweise mit Vor- und Nachteilen verbunden ist. Zum Beispiel denen, dass man bei einem Gebrauchtfahrzeug nicht genau weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und höheren Verschleiß in Kauf nimmt, andererseits aber nicht lange sparen muss und sich durch gute Ergebnisse beste Voraussetzungen erarbeiten kann. Alle Fahrzeuge werden in GRID Autosport in der persönlichen Garage des Spielers geparkt die aber nur über begrenzte Kapazitäten verfügt die sich jedoch mit dem XP-Level vergrößern. Vorausgesetzt man hat die erforderlichen finanziellen Mittel, kann man die gewünschten Wagen kaufen und damit an Wettbewerben teilnehmen. Wer das nicht kann oder will, leiht sich stattdessen einen.

Einen kleinen Haken hat die Sache aber. Denn nur mit Fahrzeugen die man selbst besitzt kann man Upgrades und Tuningpaketen, Reparaturen, visuelle Modifikationen und Belohnungen freischalten. Kurzum: "Mit einem ausgeliehenen Wagen kann man an den Rennen teilnehmen. Wenn man jedoch aus der Menge hervorstechen und sich gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen will, muss man seinen eigenen Wagen kaufen."

Für die Multiplayer-Rennen kann man online auf Fahrhilfen wie die Traktionskontrolle, ABS, Stabilitätskontrolle, Lenkhilfe und Anzeige der Ideallinie zurückgreifen und das HUD deaktivieren, die Kameraperspektive zum Beispiel auf die Cockpitansicht beschränken und nur manuelle Gangwechsel zulassen oder auch nicht. Abhängig von den gewählten Einstellungen fällt dann auch der Bonus den es am Ende eines Rennens gibt aus.

GRID Autosport: Heiße Infos zum Online-RacingGRID Autosport: Heiße Infos zum Online-Racing  Zoom "Vor jedem Multiplayer-Rennen kann man eine kurze Zeit lang im Servicebereich Änderungen an der Abstimmung vornehmen, sein Auto reparieren oder aufrüsten oder sich noch einmal die für das Event geltenden Regeln und die Fahrerwertung anschauen. Außerdem wird man auch mit 'One to Watch', ein aus früheren Codemasters-Titeln bekanntes Feature sehen und könnte selbst, wenn man zum Beispiel mehr fehlerfreie Rennen oder Podiumsplätze erzielt hat oder schneller als alle Gegner war, als One to Watch vorgestellt werden. Gelingt es einem das Rennen als One to Watch zu gewinnen, darf man sich auf eine dicke Belohnung freuen. Ferner gibt es noch viele andere Boni zum Beispiel für die schnellste Rennrunde, ein fehlerfreies Rennen, die Verbesserung der eigenen Rundenbestzeit, wenn man vor Spielern die einen höheren Rang haben ins Ziel kommt und bei bestimmten Meilensteinen wie dem Gewinn einer Reihe von Rennen", verrät Pickerung über das Gamedesign.

Damit die Multiplayer-Rennen nicht von Pistenrowdies torpediert werden, hat Codemasters basierend auf dem Feedback aus GRID 2 Verbesserungen an den spielinternen Systemen vorgenommen die darüber wachen ob die Strecke verlassen wurde und die Kollisionen bewerten. So sollen Spieler die einen Vorteil durch Verlassen der Strecke erzielen, eingebremst und in einen Geist verwandelt werden, sodass diese die Strecke nicht blockieren können. Hierbei ist es egal ob man bewusst abkürzt oder sich anderweitig einen Vorteil zu verschaffen sucht. Ein Kick-Votesystem soll außerdem in letzter Konsequenz ermöglichen Störenfriede auszuschließen.



Tags: GRID Autosport, Codemasters, Rennspiel, Racing game, online racing, vehicle progression, details, infos, news


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