GRID Autosport: Frische Infos zu Fahrhilfen und Schadensmodell

Direkt von Codemasters gibt es für alle auf GRID Autosport neugierigen Gamer jetzt brandheiße Informationen rund um die im Spiel hinzuschaltbaren Fahrhilfen, zur Auswahl stehenden Optionen und dem Schadensmodell.

GRID Autosport: Frische Infos zu Fahrhilfen und SchadensmodellGRID Autosport: Frische Infos zu Fahrhilfen und Schadensmodell  ZoomGRID AutosportAlle BilderMussten Rennspielefans in der Vergangenheit nach der Ankündigung eines neuen Spiels in der Regel einige Zeit auf die begehrten Infos warten die dabei helfen die Zeit bis zum Releasetermin zu überbrücken, ist bei GRID Autosport alles ein wenig anders. Die schon in zwei Monaten erfolgende Veröffentlichung sorgt dafür, dass Entwickler Codemasters schon in den ersten Tagen nach der offiziellen Vorstellung samt Trailer für reichlich Neuigkeiten rund um das für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinende Rennspiel sorgt.

So gibt es heute detaillierte Infos zu den optional nutzbaren Fahrhilfen und darüber hinaus zu den anderen Optionen wie zum Beispiel das Schadenssystem. Die gute Nachricht gleich vorweg: Codemasters überlässt dem Spieler ob er die elektronischen Helfer verwenden möchte oder nicht und hat die Assistenten auf Basis in modernen Straßen- und Rennwagen zum Einsatz kommender Systeme gestaltet. Wer sich ohne Fahrhilfen in den Wettkampf wagt, kann je nach Schwierigkeitsstufe sogar mit einem Bonus rechnen. Unterschieden wird zwischen den Schwierigkeitsgraden Very Easy - 0% Bonus, Easy - 8% Bonus, Medium - 24% Bonus, Hard - 32% Bonus und Very Hard mit 44% Bonus.

Bei den Fahrhilfen stehen den Spielern auf Wunsch ABS, die Anzeige einer dynamischen Ideallinie, eine Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle, ein Kurvenassistent und eine automatische Lenkhilfe zur Seite. Die dynamische Ideallinie und automatische Lenkhilfe eignen sich zum Erlernen der Streckenführung und sollen neuen Spielern dabei helfen die Kontrolle über ihren Wagen zu behalten ohne dass sich dieser dabei wie von Geisterhand gelenkt bewegen soll. In Drift-Events ist die Option "Auto Steer" nicht verfügbar. Das gilt ebenfalls für die Option "Cornering Assist" die sich zudem nur bei aktiviertem ABS verwenden lässt.

Interessant sind noch die Ausführungen zur dynamischen Ideallinie. Diese signalisiert dem Fahrer wann gebremst werden muss und ab wann wieder beschleunigt werden darf. "Auf einer Geraden wird der Abstand zwischen den einzelnen Blöcken der Linie abhängig von der Geschwindigkeit des jeweiligen Streckenbereiches weiter auseinander liegen. Nähert man sich einer Kurve, rücken die Blöcke näher zusammen und signalisieren dem Fahrer dadurch sich auf das Bremsen vorzubereiten. Die Bremszonen werden als durchgehender Block dargestellt und gehen in die Standard-Blöcke über sobald der Spieler das benötigte Tempo erreicht hat."

Über die Fahrhilfen hinaus wird es noch einige weitere Optionen geben mit denen sich das Rennerlebnis individuell anpassen lässt. Beim Schadensmodell kann aus zwei Varianten gewählt werden. Dabei wird einmal zwischen einer rein visuellen Schadensdarstellung ("Visual") ohne Auswirkung auf die Fahrzeugperformance und der Möglichkeit ("Full") unterschieden bei der das Auto mechanische Schäden erleiden kann, zum Beispiel hervorgerufen durch Unfälle. Die Stärker der KI-Gegner und Teamkollegen lässt sich ebenfalls festlegen.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten betreffen die Flashbacks - 0, 1, 2, 3, 4, 5 oder unbegrenzt - mit denen man sich einige Sekunden innerhalb eines Rennens vor einen Zwischenfall zurückversetzen lassen kann, das Getriebe - manuelles oder automatisches Getriebe -, die Abschaltung des HUD und Kameraposition, um die Kamera entweder auf die Innenansicht oder Nutzung aller zur Auswahl stehenden Kameraperspektiven festzulegen. Im Multiplayermodus wird der Host eines Rennens aus einigen dieser Optionen die für das jeweilige Rennen geltenden Vorgaben festlegen können.



Tags: GRID Autosport, schadensmodell, schadenssystem, driver aids, fahrhilfen


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