GRID 2 ohne Cockpitansicht, Entwickler bezieht Stellung

Eine Aussage über den kommenden Titel GRID 2 aus dem Hause Codemasters empört einen Großteil der Fangemeinde. Keine Cockpitansicht für den Nachfolger von Race Driver: GRID. Clive Moody, Executive Producer, erklärt die Entscheidung.

GRID 2 ohne Cockpitansicht, Entwickler bezieht StellungGRID 2 ohne Cockpitansicht, Entwickler bezieht Stellung  ZoomNicht etwa die offizielle Ankündigung von GRID 2, sondern ein in diesem Zusammenhang gegebenes Interview von Clive Moody, Executive Producer des Spiels bei Codemasters, hat innerhalb der Codemasters-Community zu heftigen Dikussionen geführt und die Vorfreude bei manch einam auf GRID 2 getrübt. Die Entscheidung, dass es keine Cockpitansicht geben wird, spaltet die Fans der Serie in verschiedene Lager. Während sich viele Anhänger enttäuscht zeigen, kann ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler die Entscheidung verstehen kann.

Clive Moody, Executive Producer von GRID 2, fühlte sich angesichts der Wellen die das Thema Cockpitansicht geschlagen hat zu einer Stellungnahme verpflichtet in der er nahe legt, dass die Entscheidung nicht unbedacht getroffen wurde. Ausgiebige Analysen des Spielerverhaltens und Spielstatistiken aus dem Vorgänger und anderen Codemasters-Rennspielen hätten gezeigt, dass in Wirklichkeit nur fünf Prozent der Spieler die Onboard-Kamera verwenden.

Weiter erklärt Moody, dass es sehr kostenintensiv und aufwändig ist das Interieur einer großen Anzahl an Fahrzeugen detailgetreu in einer Cockpitperspektive darzustellen. Zudem sind dafür große Mengen an Speichervolumen und Prozessorkapazitäten im finalen Produkt notwendig. Die Ressourcen die man hier einspart kommen dafür der Physik-Engine, der Beleuchtung und der Auflösung der restlichen Fahrzeuge und Schauplätze zu Gute, wovon unterm Strich alle Spieler etwas haben. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass noch immer die Stoßstangen- und die Motorhauben-Perspektive geben wird.

Laut Aussage des Executive Directors ist das Entwicklerteam mit der jetzigen Konsolengeneration so weit vertraut, um das bestmögliche Ergebnis zu produzieren. Mit GRID 2 soll ein neues Level im Rennspielgenre erreicht werden und dazu müssten eben auch solche schweren Entscheidungen getroffen werden, um Platz für stärker genutzte Features zu schaffen.



Tags: GRID 2, Cockpitansicht, Cockpitkamera, Cockpitperspektive, Cockpit-Ansicht, Cockpit-Kamera, Cockpit-Perspektive, Codemasters, Codemasters Racing, Rennspiel, Clive Moody, Interview


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