An Terminverschiebungen hat sich die geneigte Zockergemeinde schon fast gewöhnt. Doch was dem Arcade-Rennspiel Fuel von Dreamcatcher Interaktive widerfahren ist, stellt wohl alles andere in den Schatten. Unter dem Namen Everglade Rush wurde der Titel erstmals im Jahre 2002 für PC und Xbox erwähnt und dem staunenden Publikum als Spiel präsentiert welches die ungeahnten Möglichkeiten der damals brandneuen GeForce 3-Chipsätze von Nvidia ausnutzen sollte. Der ein oder andere wird sich vielleicht auch noch an die Demo-Version erinnern, die mit schlanken 15fps über seine GeForce 2 TI zuckelte.
Lang, lang ist´s her. Doch jetzt, eine Xbox-Konsole und schlappe vier GeForce-Versionen später, setzt Dreamcatcher den Titel der inzwischen auf den Namen Fuel hört erneut auf die Veröffentlichungslisten. Neu ist, dass man nicht mehr wie in Everglade Rush mit Hovercraft-Booten fährt, sondern nun die Wahl aus drei Fahrzeugkategorien haben wird, die auf dem Land und im Wasser zu Hause sind. Insgesamt werden dem Spieler 35 verschiedene Geländewagen, ATVs und Jet-Skis zur Verfügung stehen.
Ähnlich wie bei anderen Fun-Racern, wird man aus 10 verschiedenen Charakteren wählen und auch 20 verschiedene Stunts ausüben können. Die mehr als 70 verschiedenen Strecken, die sich über die ganze Welt verteilen, werden dabei möglichst offen gestaltet und frei befahrbar sein. Als zentrales Spielelement wird es so genannte Fuel-Punkte für Stunts und das Zerstören der Umgebung geben, die wiederum für einen Geschwindigkeitsboost sorgen.
Fuel soll bereits im Mai diesen Jahres auf den Markt kommen. Hierzulande werden aber nur die PC-Spieler Gelegenheit bekommen Fuel selber zu erleben, denn die Xbox-Version ist ausschließlich für Nordamerika bestimmt.
+ 17.01.2006 DS