ZoomForza Motorsport (Xbox Series X|S PC)Bilder vom 21.07.23Am 10. Oktober wird das neue Forza Motorsport, auf das Fans des Franchises schon so lange warten, endlich für Xbox Series X|S und PC veröffentlicht. Und wenn es nach den neuesten Informationen von Creative Director Chris Esaki geht, hat die riesige Community die sich im Laufe der Jahre um das Franchise von Turn 10 Studios gebildet hat auch allen Grund zur Vorfreude. Die neuen KI-Gegner und eine durch und durch überarbeitete und aufgewertete Physik versprechen egal ob Einzelspieler- oder Mehrspielermodus ein faires, unterhaltsames und zugleich aufregendes Rennerlebnis.
Laut Esaki wurde während der Entwicklung verstärkt Augenmerk auf die Rundkursrennen in modernen Rennwagen und Serienfahrzeugen gelegt, was Auswirkungen auf das gesamte Spiel hatte. Zum Release wird es daher keine Drag- oder Drift-Spielmodi geben, jedoch werden Ausrüstungsteile wie Drag-Reifen, Drift-Aufhängungen und verschiedene Fahrzeugupgrades zur Verfügung stehen.
Im direkten Vergleich mit Forza Motorsport 7 wird das neue Forza Motorsport brandneue KI-Gegner und eine fortschrittliche Reifenphysik aufweisen die maßgeblichen Einfluss auf das Streckengeschehen haben.
Neue KI verhält sich "menschlicher"
Zoom "Wie kommen die KI-gesteuerten Autos in Forza Motorsport um eine Strecke? Es gibt zwei Komponenten: die KI-Steuerung und die Fahrlinie. Die KI-Steuerung ist die Art und Weise, wie das Spiel Gas-, Brems- und Lenkeingaben verwendet, um ein Auto auf der Strecke zu bewegen. Die Fahrlinie ist der Weg, dem die KI-Steuerung folgt.
Um die KI-Gegner so schnell wie die schnellsten menschlichen Fahrer zu machen, mussten wir auf Cheats, Hacks und Gummibänder verzichten. Diese verursachen oft Rennunfälle für die Spieler und unrealistische Wettkämpfe. Außerdem mussten wir aggressives Fahrverhalten reduzieren, um saubere, wettbewerbsfähige Rennen zu gewährleisten. Deshalb haben wir in Forza Motorsport das Drivatar-System so weiterentwickelt, dass es maschinelles Lernen nutzt. Es ahmt nicht mehr das Fahrverhalten der Freunde des Spielers nach, übernimmt aber immer noch deren Autos, Fahrer und Anpassungen.
Zoom Unsere neue KI-Steuerung beherrscht jede mögliche Fahrzeug- und Streckenkombination, wobei Fahrzeug-Upgrades und Wetterbedingungen berücksichtigt werden. Neue optimale Fahrlinien definieren den Weg, den ein KI-Auto durch die Kurve nimmt und beinhalten ideale Bremspunkte und Zielgeschwindigkeiten bei der Ein- und Ausfahrt. Der Computer fährt jede Strecke 26.000 Mal, um die schnellste Linie durch jedes Layout zu finden! Wie die echten Spieler, nutzt auch die KI die Strecke viel stärker aus - sie fährt bis an die Streckenbegrenzung und sogar auf die Randsteine hinaus.
Die neue KI kann Fehler machen. Diese Szenarien sind jedoch nicht geskriptet. Stattdessen machen sie natürliche Fehler wie echte Menschen, zum Beispiel zu spätes Bremsen, Überholen oder sogar Abkommen von der Strecke. Die Spieler können den Schwierigkeitsgrad der KI von 1-8 einstellen, wobei 8 als unschlagbar gilt. Jeder kann von den Fähigkeiten und der Fahrprofessionalität der KI lernen, um die besten Fahrlinien und Bremspunkte zu finden", erläutert der Creative Director ausführlich und kündigt an, dass man das KI-Verhalten auf der Grundlage der Daten und des Spielerfeedbacks nach dem Release weiter verfeinern und verbessern wird.
Fortschritte im Bereich Physik größer als bei Forza Motorsport 5, 6 und 7 zusammen
Zoom Die Verbesserungen die Turn 10 Studios im Bereich Physik gemacht hat sind in der Summe größer als die Fortschritte in diesem Bereich bei Forza Motorsport 5, 6 und 7 zusammen. Insbesondere das Verhalten der Reifen, die die einzige Verbindung zwischen Auto und Strecke darstellen, wurde überarbeitet.
"In früheren Forza Motorsport-Spielen gab es nur einen einzigen Reifenkontaktpunkt auf der Oberfläche, der sich mit 60 Zyklen pro Sekunde bewegte. Dies war problematisch bei Randsteinen und Rüttelstreifen, was zu Ungereimtheiten und unrealistischen Änderungen der Aufhängungskräfte führen konnte. Dies konnte auch dazu führen, dass die Reifen beim Überfahren von Unebenheiten kurzzeitig den Bodenkontakt verloren, was zu einem unrealistischen Verlust der Traktion führte.
Unsere neue Reifenphysik hat 8 Kontaktpunkte mit der Fahrbahnoberfläche, die mit 360 Zyklen pro Sekunde arbeiten. Dadurch können die Reifen auf jeder Art von unebener Oberfläche Grip finden. Das Ergebnis ist ein besseres Fahrverhalten überall und ein realistisches Verhalten auf unebenen Oberflächen wie Bordsteinen.
Forza Motorsport bietet eine Vielzahl von Reifenmischungen, um großartige Rennen und verschiedene Arten von Wettbewerben über mehrere Jahrzehnte von Serienfahrzeugen und Rennwagen zu unterstützen.
Zoom Serienfahrzeuge haben die Möglichkeit, Straßen-, Leistungs-, Renn- oder Drag-Reifen zusammen mit dem Regenreifen zu verwenden. Der Rennreifen ist in drei verschiedene Mischungen unterteilt: Soft, Medium und Hard. Jede Mischung hat unterschiedliche Grip- und Abnutzungseigenschaften. Die weiche Mischung hat die beste Haftung, nutzt sich aber am schnellsten ab und ist daher ideal für Qualifikationsreifen. Die harte Mischung hat den geringsten Grip, hält aber am längsten und ist daher ideal für längere Stints, ohne dass man die Boxen ansteuern muss, um neue Reifen zu holen.
Außerdem gibt es einen 'Vintage'-Reifen der für Oldtimer verwendet wird aber für andere Fahrzeuge nicht wählbar ist.
Wir haben auch das Modell für die Reifenhitze angepasst. Die größte Änderung betrifft den Gripabfall bei extremen Reifentemperaturen. Es gibt einen viel sanfteren Abfall, wenn die Reifen höhere Temperaturen erreichen, was ein besseres Fahrverhalten und eine bessere Vorhersagbarkeit ermöglicht, selbst wenn man die Reifen überstrapaziert."
+ 21.07.2023 MK
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