Forza Motorsport 5: DirectX 12-Technikdemo zeigt Xbox One-Rennspiel auf dem PC

Nicht wenige Rennspielefans wünschen sich eine Veröffentlichung des Forza Motorsport-Franchises auf dem PC. Noch hat Microsoft keine ernsthaften Absichten in diese Richtung erkennen lassen, doch eine DirectX 12-Technikdemo zeigt, dass es möglich ist.

Forza Motorsport 5: DirectX 12-Technikdemo zeigt Xbox One-Rennspiel auf dem PCForza Motorsport 5: DirectX 12-Technikdemo zeigt Xbox One-Rennspiel auf dem PC  ZoomAuf der diesjährigen Game Developers Conference, kurz GDC 2014, in San Francisco wurde von Microsoft die neueste Version der Programmierschnittstelle DirectX vorgestellt. DirectX 12 wurde dabei auf einem PC mit NVIDIDA GTX Titan Black-Grafikkarte und dem Xbox One-Rennspiel Forza Motorsport 5 von Chris Tector, einem Turn 10 Studios-Entwickler, gezeigt der die Vorteile der neuen Version erläuterte die voraussichtlich ab Ende 2015 noch imposantere Spiele ermöglichen und den Programmierern die Arbeit erleichtern soll.

Aus Gamersicht erfreulich ist dabei, dass man anders als in der Vergangenheit nicht unbedingt neue Grafikhardware benötigt, um die Vorteile durch DirectX 12 erleben zu können. NVIDIA hat inzwischen die Kompatibilität aller Grafikkarten die mindestens auf der Fermi-Architektur (GeForce GTX 480) basieren bestätigt, während bei AMD alle Grafikkarten die auf der GCN-Architektur aufbauen (ab Radeon HD 7000) die neue DX12-Schnittstelle beherrschen sollen.

Die DirectX 12-Technikdemo von Forza 5 zeigte eine in rund vier Monaten programmierte Version des ursprünglich für die Xbox One entwickelten Spiels und lief mit einer Auflösung von 1080p und 60fps laut den Einblendungen flüssig auf dem PC und dürfte den einen oder anderen Rennspielefan schon wieder davon träumen lassen was wäre wenn. Dass es technisch möglich ist ein Konsolenspiel auf den PC zu portieren ist soweit bekannt, bedeutet jedoch nicht, dass das Forza-Franchise auch tatsächlich seinen Weg auf den PC findet.

Entsprechende Absichten hat Microsoft bislang nicht erkennen lassen, zumal Forza 5 nach wie vor eines der Schlüsselgames und für nicht wenige sogar Hauptanreiz ist sich eine Xbox One-Konsole zuzulegen. Vielleicht überraschen die Microsoft Game Studios die PC-Gamer aber in der Zukunft mit einem neuen Titel und der Doppelveröffentlichung für den PC und die eigene Videokonsole. Bis dahin dürften einige der von Game Director Dan Greenawalt zu Spekulationen um eine Veröffentlichung von Forza 2 für PC vorgebrachten Argumente der Konsole den Vorzug zu geben größtenteils auch heute noch gelten.



Tags: Forza Motorsport 5, Forza 5, Turn 10 Studios, Microsoft, PC, DirectX 12 Techdemo, DX12


News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

freegamesite.de

MMORPG Games

Spielemagazin.de - Wissen, was gespielt wird...

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

z0cker.de

GTR-Game-Portal

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/