Formula One Championship Edition: Blick hinter die Kulissen

Die Entwickler von Studio Liverpool gewähren nur wenige Tage nach dem Verkaufsstart des offiziellen Formel-1-Rennspiels zur Saison 2006 einen Blick hinter die sonst geheim gehaltenen Kulissen. Wir sagen euch, auf welche Bereiche man den Fokus für das Spiel legte und welche Erwartungen man für den PlayStation 3-Titel hegt.

Formula One Championship Edition: Blick hinter die KulissenUrsprünglich als Formula One 2006 von Publisher Sony Computer Entertainment Europe angekündigt, sollte auch das Rennspielfranchise zur höchsten Klasse des internationalen Motorsports auf die Next Gen-Plattform namens PlayStation 3 umsteigen. Unter dem Namen Formula One Championship Edition ist das Spiel zur Formel-1-Saison 2006 am 23. März dieses Jahres mit dem Verkaufsstart von Sonys neuer Spielkonsole in Europa erschienen. Enthalten sind alle 22 Boliden der elf Teams von der Weltmeistertruppe bei Renault bis zum damaligen Neueinsteiger Super Aguri sowie die 18 Grand Prix-Stationen. Auf welche Bereiche man den Schwerpunkt bei der Entwicklung legte, erklärt die Gruppe von Studio Liverpool in einem neuen Making of-Trailer.

Erhöhter Detailreichtum

Dieser dauert sechs Minuten und 25 Sekunden an und zeigt neben einigen grafisch imposanten Rennausschnitten die Kommentare der wichtigsten Personen in der Produktionsphase. Graeme Ankers, Game Director des Projekts, ist sich sicher, dass das Spiel "den besten Titel, den wir je veröffentlicht haben" darstellt. Dafür arbeitete man für Formula One Championship Edition so eng wie noch nie mit den Formel-1-Teams und den Veranstaltern zusammen. Das Entwicklerteam konnte originale Daten erhalten und diese direkt in das Rennspiel implementieren.

"Als Beispiel weist das Modell der Haupttribünen in Kuala Lumpur die korrekte Anzahl an Sitzplätzen auf, so dass es sich hierbei um einen exakten Nachbau des realen Vorbilds handelt", so Ankers. Ebenso konnte der Detailreichtum bezüglich der bis zu 770 PS starken Monoposti verbessert werden. Die Polygonanzahl konnte dank der großzügigen Ressourcen der PlayStation 3 um das Zehnfache erhöht werden, wodurch kleinste Flügel, Windabweiser und spezielle Formen im Chassis akkurat umgesetzt werden konnten. Darüber hinaus ist die Entwicklergruppe auf das Schadensmodell sowie die Sound-Engine stolz. Ausführliche Recherche-Arbeit sowie einzelne Physikmodelle für die Anbauteile der Boliden ermöglichen Unfälle wie sie häufig auch im TV zu sehen sind. Die brüllenden Motorengeräusche der 2,4 Liter Hubraum umfassenden V8-Aggregate stellten laut Nick Burcombe, dem Lead Game Designer, eine Herausforderung dar. Das Ergebnis sei jedoch "beeindruckend und kommt bei einem Dolby Surround-System am besten zur Geltung."

Einsteigerfreundlichkeit verbessert

Formula One Championship Edition: Blick hinter die Kulissen Neil Thompson, Lead Artist bei Studio Liverpool, schildert außerdem, dass man sämtliche Fahrer abgescannt habe, um nicht nur körperliche Eigenschaften, sondern ebenso feinste Hautstrukturen gemäß den Originalen nachbilden zu können. Zusätzlich konnten Fortschritte im Bereich des Gameplay erzielt werden. Der Game Director nennt das Hauptziel: "Wir wollten, dass das Spiel für jedermann zugänglich ist". Aus diesem Grund wurden zahlreiche Fahrhilfen von der Lenk- bis zur Bremshilfe über die Traktionskontrolle erstellt. Aber auch Simulationsfans sollen angesprochen werden, weshalb man die Tilt Control für die Steuerungen nutzt. Bei dieser Technik wird der Controller wie ein Lenkrad bewegt, so dass das konventionelle Volant entfällt.

"Globaler Hit" und Vorzeigetitel

Abschließend äußert Clemens Wangerin, Development Director, seine Meinung zu den Erwartungen. Auf Grund der Tatsache, dass die Formel-1-Simulation jeweils mit dem Launch der PlayStation 3 in Amerika, Japan und Europa in den Läden erscheint, hofft man darauf, dass der Titel zu einem "globalen Hit" avanciert. Des Weiteren wünscht sich das Team von Studio Liverpool mit der Qualität wettbewerbsfähig zu sein und einen Vorzeigetitel für die Next Gen-Konsole entwickelt zu haben.

Das Making of-Video zu Formula One Championship Edition ist in unserem Downloadbereich zu finden. Weitere Informationen sowie aktuelles Bildmaterial hält wie gewohnt unsere Rennspieldatenbank bereit.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

Trackmania-Design

NfS Headquarter

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

GTR-Game-Portal

GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/