ZoomF1 Manager 2024Alle BilderEtwas mehr als einen Monat nach dem Update auf V1.8, hat Frontier Development zu Beginn der Woche plattformübergreifend das V1.9-Upgrade für den F1 Manager 2024 bereitgestellt, welches seinem Namen alle Ehre macht. Bei der jüngsten Aktualisierung handelt es sich nicht bloß um die übliche Produktpflege, mit der für gewöhnlich Fehler beseitigt und kleine Optimierungen vorgenommen werden, sondern V1.9 bringt auch vier brandneue Features mit.
Ab sofort werden Starts aus der Boxengasse unterstützt. Diese basieren auf den realen Vorschriften und verleihen dem Spiel zusätzliche Authentizität. Die Parc-fermé-Regeln gelten ab dem Zeitpunkt, an dem das Auto im Q1 oder SQ1 zum ersten Mal auf die Strecke geht. Damit wird eine strenge Reihe von Regeln angewandt:
-Der Frontflügel-Neigungswinkel kann jetzt verändert werden.
-Gleichartige Teile können jetzt ausgetauscht werden (beispielsweise kann ein gebrochener Flügel durch einen anderen Flügel derselben Bauart ersetzt werden).
--Der Austausch von nicht-gleichartigen Teilen führt zu einem Start aus der Boxengasse.
-Der Wechsel von Komponenten (zum Beispiel Motoren, Getriebe und so weiter) führt zu einem Start aus der Boxengasse.
-Alle anderen Änderungen am Setup führen zu einem Start aus der Boxengasse.
-Fahrzeuge, die aus der Boxengasse starten, dürfen diese erst verlassen, wenn sie grünes Licht haben.
Fahrerentwicklung mit Fokus
Teamchefs greift Frontier Development unter die Arme und macht darauf aufmerksam, wenn eine Änderung vorngenommen wird die eine Strafe nach sich zieht. Außerdem wurden
die Startszenarien dieser Saison überarbeitet und dafür gesorgt, dass alle Autos, die in echten Rennen aus der Boxengasse gestartet sind, nun auch im Spiel von dort beginnen. So könnt ihr euch neuen Herausforderungen stellen, wenn ihr Rennen der offiziellen Saison 2024 nachspielt.
Ein weitere Neuerung ist, dass Fahrer jetzt auf bestimmte Entwicklungsbereiche fokussiert werden können, um ihre Fähigkeiten zum Nutzen des Teams einzusetzen. Das gilt auch für Reservefahrer und bietet einen zusätzlichen Grund die richtigen Leute zu suchen, um Reserveplätze mit Fähigkeiten besetzen zu können die das Team auf ideale Weise erweitern.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie die Fahrer eines Rennstalls eingesetzt werden können.
Fahrerentwicklung: Die Fahrer fokussieren sich weiterhin auf sich selbst und die Steigerung ihrer Fähigkeiten.
Autoentwicklung: Die Fahrer setzen ihre Fähigkeiten ein, um die Forschung an und die Konstruktion von Autoteilen voranzutreiben und die Zeit zu verkürzen, die dafür benötigt wird. Sie tragen auch dazu bei, dass ihr besser vorbereitet in Rennen starten könnt und eure Setups verbessert werden. Erfahrene Fahrer haben einen größeren Einfluss als neue. Die Effekte dieses Fokus sind stapelbar: So können bis zu drei Fahrer eingesetzt werden, um einen größeren Boost zu erhalten. Zu beachten ist, dass Fahrer, die sich auf die Fahrzeugentwicklung konzentrieren, dafür vorübergehend ihre Entwicklungsraten opfern.
Vermarktbarkeit: Nutzt die Vermarktbarkeit eurer Fahrer, damit sich Sponsorenziele leichter erreichen lassen. Wenn Sponsorenziele schneller erreicht werden, bedeutet das weniger Ablenkung für das gesamte Team auf Kosten des Fahrer-Fokus. Fahrer, die sich auf die Vermarktbarkeit fokussieren, erhöhen vorübergehend ihre eigene Vermarktbarkeit und reduzieren ihre eigene Entwicklungsrate.
Der Beitrag eines Fahrers zu diesen Bereichen nimmt mit der Zeit zu. Fahrer müssen mindestens einen Monat lang fokussiert werden, um den vollen Effekt zu erzielen. Wird der Fahrer zu einem neuen Fokus versetzt, wird sein Beitrag zurückgesetzt.
Teamtauglichkeitsbewertung, um die richtigen Leute zu rekturieren
Mit der brandneuen Teamtauglichkeitswertung soll es nun einfacher werden die richtigen Personen einzustellen. Diese Tauglichkeitswertung wird als Teil des Prozesses beim Scouting von potenziellem Personal angezeigt und gibt einen umfassenden Überblick darüber, ob die jeweilige Person für das Team geeignet ist und listet gleichzeitig die Gründe dafür auf. Eine Reihe von Faktoren, wie zum Beispiel die Wertung im Vergleich zum aktuellen Personal, das Gehalt, die Übernahme, der Meisterschaftsstatus und vieles mehr werden berücksichtigt, um eine erste Einschätzung zu ermöglichen, wie gut diese Person ins jeweilige Team finden könnte. Die Ergebnisse sind dynamisch und Faktoren wie der Kontostand des Teams oder der Stand in der Meisterschaft beeinflussen die Wertung. Wie immer trefft ihr als Teamchefs die endgültige Entscheidung – aber diese neue Funktion gibt euch einen grundlegenden Überblick über die Kompatibilität.
Ihr erfahrt nicht nur, wie potenzielles Personal in euer Team passen könnten, jegliches Personal im Spiel hat jetzt auch eine Meinung zum Team. Ihr werdet also feststellen, dass Personal in anderen Teams möglicherweise nicht daran interessiert ist, ein Angebot von euch zu erhalten. Gehört ihr zu den Schlusslichtern einer Meisterschaft, könnt ihr nicht erwarten, dass das Personal eines Teams, das die Meisterschaft gewonnen hat, bereit ist bei euch einzusteigen. Selbst dann nicht wenn ihr einen guten Kontostand habt. Jegliches Personal hat eine eigene Meinung. Es kann also sein, dass bald ausscheidendes Personal offener für Teams außerhalb der jeweiligen Komfortzone ist. Genauso wie die Eignung des Teams, ändern sich auch die Ansichten des Personals über euch als Teamchef dynamisch. Stellt also sicher, dass ihr wichtiges Personal im Laufe des Jahres übernehmen könnt, wenn sich seine Meinung ändert.
Silly Season und Motoren
Mit V1.9 werden zusätzliche Inhalte hinzugefügt, um das echte Geschehen in der Welt der F1 wiederzugeben. Die Scouting-Teams und F1-Journalisten waren fleißig und werden euch neue, hochwertige Informationen zukommen lassen, die dabei behilflich sein werden, euch in der bisher unbekannten Welt der Unterschriften und Verträge zurechtzufinden.
Vertragsgerüchte: Ab jetzt gibt es zusammengefasste Berichte eurer Scouting-Teams über wertvolle Zielpersonen, die sich derzeit in Verhandlungen mit anderen Teams befinden. Das ist eure Chance, schnell zu handeln und jemanden auf eure Seite zu holen, auf den ihr vielleicht ein Auge geworfen habt. Die Teams bieten sogar Scouting-Berichte, sodass ihr euch in eventuelle Verhandlungen einschalten könnt, wenn ihr das möchtet.
Sommerverpflichtungen: Wenn andere Teams wichtige Neuverpflichtungen vornehmen, erfahrt ihr jetzt, wann das passiert, und könnt entsprechend handeln. Erfahrt in den Nachrichten von den größten Namen und erlebt die Spannung abseits der Rennstrecke.
Basierend auf dem Feedback der F1 Manager 2024-Spieler wurde eine kleine Änderung bei der Art und Weise wie ihr für eure Motoren bezahlt vorgenommen. Statt eines Pauschalbetrags, der am 1. Januar fällig wird, ist jetzt Ratenzahlung möglich, um die Kosten über das Jahr zu verteilen - zahlbar am 1. jeden Monats. Dadurch sollte die Budgetierung erleichtert und der Start in das Jahr besser werden. Das betrifft vor allem die zweite Saison, wenn die erste Zahlung für die Motoren fällig wird. Die Änderung wird ab der nächsten neuen Saison im Spiel wirksam.
F1 Manager 2024 - V1.9-Changelog, 18.11.2024:
NEW PIT LANE STARTS
-Pit lane starts now fully supported for player and AI teams based on real-world regulations
-Principals will be prompted before making a change that break Parc fermé rules and incur a pit lane start
NEW DRIVER DEVELOPMENT
-Principals can now focus drivers into three new distinct areas of development in order to use their skills to benefit your team
-This is also applicable to affiliate drivers, giving extra reason and purpose to make use of affiliate positions
NEW TEAM SUITABILITY
-Added new "Team Suitability" rating uncovered when scouting staff and drivers to help inform hiring decisions
-The rating consider a variety of factors and results are dynamic dependent on the context
NEW CONTRACT RUMOURS
-Added new email content providing insight into negotiations and hiring happening elsewhere on the grid
STABILITY and PERFORMANCE
-Prevented saves reaching critical file size, leading to corruption (console only)
-In cases where there is a risk of save file corruption, additional protections have been implemented. The option to 'Restart Season' will be removed in order to mitigate this risk.
-Fixed crash that could occur during processing
-Fixed crash that could occur when confirming sponsor plans in quick succession
-Fixed crash that could occur at the end of the Australian GP during a long play session
-Improved performance when team HQ background is present (Nintendo Switch Only)
UPDATED POWERTRAIN COSTS
-Updated powertrain cost balance
-Changed powertain payment structure to monthly from annual
-Updated finances screen to accurately reflect costs
FINANCES
-Fixed occurrence of mandatory activities not paying out at the end of the sponsor period
-Fixed occurrence of DHL Fastest Pit Stop prize money not being paid
-Fixed occurrence of cost to break contracts not being charged
-Updated Finances help screen to reflect monthly payment structure for board and prize money
CONTRACTS and HIRING
-Fixed Hamilton not going to Ferrari at the start of Season 2
-Added positive and negative opinion considerations to the driver and staff contract negotiation process
-Updated email content when player staff/drivers are approached by other teams
-Fixed counter offer reminder email not sending when counter offer is received and left unresponded on day of deadline
-Fixed Staff Changes email displaying incorrect contract info
-Fixed Accepted Contract email displaying incorrect cost to hire
-Fixed Team Roster Update email including incorrect contract info
-Fixed Staff Poached emails displaying contract length as 0
-Fixed incorrectly displayed affiliate contract length in Affiliates Overview panel
-Fixed incorrect or missing cost to break contract for immediate start dates
-Fixed the empty reaction window when a contract offer results in a negative reaction
TEAM MANAGEMENT
-Fixed 'One for the Future' achievement not being awarded after signing an affiliate with an offer deadline of 7 days
-Improved AI regulation voting logic
-Fixed issue preventing player continuing with their current team after selecting to switch team having not been fired
-Fixed Car Performance Overall Ranking not aligning with individual attribute rankings
-Fixed engineers not returning after Design Centre fire dilemma
-Fixed engineer increase not applying correctly after Design Centre Improvement email
-Fixed "Best Driver Position" in End of Season Board Review not considering drivers who left during the season
-Fixed board attending grand prix after selecting 'Deny' in 'Board Attendance at Grand Prix' email
-Fixed issue where an affiliate driver could be selected for both cars
RACE WEEKEND
-Players will now see the Results page after simulating a Sprint session
-Fixed cars not attempting to unlap themselves during a race
-Fixed incorrect classification of drivers who DNF on the last lap ahead of other lapped cars
-Fixed driver and constructor standings shown during race weekend not including previous sprint race points
-Fixed 'DRS Enabled' notification displaying at beginning of practise and qualifying sessions in wet track conditions
-Fixed driver entering pit at end of flying lap when taking manual control during qualifying
-Fixed fastest lap being awarded to a driver who retires on lap 1
-Fixed Track Acclimitisation resetting to 0% after loading a mid-session save
-Fixed loss of focus when navigating to the 'Car Set Up' during Qualifying
-Fixed timing tower losing coloured border after opening menus during a yellow or red flag event
-Fixed the data view snapping to top when scrolling down during a race
-Fixed affiliate drivers having no position shown in their Driver Panel after setting lap times in practise
-Fixed full screen map briefly showing blurry textures
-Fixed rear lights on cars not turning on during a race
-Fixed cars sometimes appearing to not touch the track
-Fixed Create-A-Team cars clipping through safety car
CIRCUITS
-Albert Park: Fixed cars driving over the kerb on pit entry
-Austin: Adjusted cars' speed out of pit lane and into turn 1
-Hermanos Rodriguez: Fixed missing and incorrectly positioned cars in team garages
-Las Vegas: Fixed incorrectly placed 2nd DRS Zone
-Monaco: Fixed rare instance of safety car blocking pit exit
-Shanghai: Fixed incorrect pit lane marker
-Suzuka Fixed possibility of cars going through the barrier on Turn 2
CREATE A TEAM
-Improved balance when randomising generated staff when beginning a new 'Create a Team' career
-Fixed car livery model colour not being consistent with colour selected in UI
-Fixed incorrect starting budget being displayed for 'Your Story' origin
-Fixed incorrectly categorised livery sponsors
-Removed duplicate 'Team Name' header from the Team Branding menu
-Removed 'Undo' button when no changes present to undo
PRESENTATION
-Fixed Charles Leclerc's career history not showing for 2022 and 2023
-Fixed Jack Doohan's career history not showing for 2022
-Fixed Ayumu Iwasa's career history not showing for 2022
-Fixed incorrect race distance listed for Las Vegas and Qatar in the Circuits screen
-Fixed the monthly affiliates development email not showing affiliates signed in the previous season
-Fixed missing text in Design Centre Improvement email
-Fixed the Seasons Remaining value showing '-1' in the Mid-Season Board Review
-Fixing 'Engine Cooling' not being displayed as a Negative Effect of sidepod and chassis damage
-Improved logic prompting notifications in UI
-Fixed cancelled projects still incrementing the part number
-Various UI improvements to the Facilities screen
-Various corrections to strings and formatting
-Updated Race Replay difficulty indicators
+ 22.11.2024 MK
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