F1-Geschichtsstunde: Eine bunte Reise durch die Zeit - 1991 bis 1999 - Teil 1

In Kürze wird es mit F1 2010 endlich wieder ein neues F1-Rennspiel für PC und Konsole geben. SPEEDMANIACS hat sich durch das staubige Archiv des Genres gewühlt und präsentiert in einer mehrteiligen Serie einen Überblick über die lange Tradition der F1-Games.

F1-Geschichtsstunde: Eine bunte Reise durch die Zeit - 1991 bis 1999 - Teil 1Herzlich willkommen liebe Leser zur F1-Geschichtsstunde. Aus gegebenem Anlass möchten wir die Gelegenheit nutzen und anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung von F1 2010 ein kleines bisschen Rennspiel-Geschichte näher bringen. Die Geschichte von Computer- und Videospielen zur Königsklasse des Motorsports ist mindestens genauso umfang- wie abwechslungsreich, aber auch ebenso unterhaltsam. In drei ausführlichen Artikeln nehmen wir euch mit auf eine bunte Reise durch die Zeit von den Anfängen der dreidimensionalen Videospielgrafik, einer Epoche in der Hauptprozessoren noch mit den Dezimalstellen der Megahertz-Zahlen angegeben wurden, bis in die Gegenwart, in der sich die Spezialeffekte mit englischem Fachchinesisch überschlagen und vor dem Komma die Giaghertz-Angabe zu einer festen Größe geworden ist.

Im Laufe dieser Mini-Serie werden wir mehr als 30 Spiele vorstellen oder ins Gedächtnis rufen, die sich seit den frühen 1990er-Jahren bis heute am Subgenre der virtuellen Formel 1 versucht haben - manche mit mehr, manche mit weniger Erfolg. Viele der Namen in dieser Geschichte werden einigen bekannt vorkommen, manche der Hintergründe sind legendär und mit den meisten Spielen, die uns auf dieser fast zwanzigjährigen Zeitreise begegnen werden, haben wir so manche schöne Stunde verbracht.

Die Anfänge

Doch wo fängt man eigentlich an, wenn man versucht die Geschichte der virtuellen Rennspiele zur Königsklasse des Motorsports zu erzählen? Sicher, wir hätten noch ein Stück tiefer in die Vergangenheit eintauchen können, denn schließlich hatte SEGA schon in der 8-Bit Ära mit "Ayrton Sennas Super Monaco Grand Prix" und "Super Monaco Grand Prix 2" zwei Spiele herausgebracht die im Theater der Formel 1 spielten. Und auch wenn sich diese glasklaren Arcade-Racer damals, 1989, mit einer realistischen Fahrphysik rühmten, muss man schon ein paar Monate weitergehen, bis man auf das erste, echte ernsthafte F1-Game trifft, nämlich ins Jahr 1991 als Formula One Grand Prix erscheint.

Entwickelt unter der Leitung eines recht unscheinbaren Engländers, der auf den Namen Geoff Crammond hört, erlangte das Spiel schnell echten Kultstatus und brachte seinem Schöpfer in der Community nachträglich sogar den Titel "Sir" ein, ohne dass er diesen offiziell vom englischen Königshaus erhalten hätte. Außerdem brachte ihm seine schüchterne und öffentlichkeitsscheue Art schnell den Ruf des Geeks ein und das zu einer Zeit in der die Prozessoren von Amiga, Atari ST und DOS PC mit 6 bis 8 MHz sowie einem ganzen Megabyte RAM auskamen. Das reichte immerhin für einige der ersten Polygone der Videospielgeschichte.

Konkurrenz belebt das Geschäft

F1-Geschichtsstunde: Eine bunte Reise durch die Zeit - 1991 bis 1999 - Teil 1 Nach dem Urknall durch Fomula One Grand Prix kam erst einmal lange Zeit nichts, denn die frühen 90er-Jahre waren noch nicht das Zeitalter der exzessiven Jahresupdates im Sportbereich. Erst rund fünf Jahre später, im Jahr 1996, präsentierte Geoff Crammond einen Nachfolger in Form von Grand Prix 2, einem Spiel das einen derartigen Kultstatus erreicht hat, dass es selbst heute, beinahe 15 Jahre später, noch aktive Modder gibt die neue Saisondaten und Carsets dafür erstellen. Vom Werk aus brachte Grand Prix 2 damals sogar nur die Daten der zwei Jahre alten F1-Saison 1994 mit. Ein weiterer Umstand der heutzutage wohl undenkbar wäre. Genauso wie SVGA-Grafik, die aber seinerzeit absolut bahnbrechend war und einen echten Hardwaretest darstellte - bei Prozessoren bis zu 133 Mhz und 8 MB Arbeitsspeicher wohlgemerkt.

Nichtsdestotrotz beweist die Tatsache, dass Grand Prix 2 dank seiner Community bis heute überlebt hat, welch außergewöhnliche Qualität der zweite Titel aus der Feder von Geoff Crammond hatte. Doch wie das im Leben so ist, treten dort wo Erfolg ist auch schnell Nebenbuhler auf den Plan und so erschien ebenfalls in 1996 mit Formula 1 schon die erste Alternative. Produziert wurde der Titel vom Liverpooler Publisher Psygnosis, den mancher von PSOne-Klassikern wie Wipeout oder G-Police kennen dürfte. Auf jeden Fall aber ist Rennspielfans der Names des Entwicklers von Formula 1 geläufig. Das war nämlich, wäre hätte es gedacht, Bizarre Creations. Jenes Studio das neuerdings mit Blur einen auf Mario-Kart für Volljährige macht und mit der Project Gotham Racing-Serie große Erfolge feierte, hat damals tatsächlich ein waschechtes F1-Game entwickelt.

Im Gegensatz zur Konkurrenz von Grand Prix 2 konnten Psygnosis, die im Übrigen schon damals Teil des japanischen Sony-Konzerns waren, und Bizarre Creations auf die aktuellen Saisondaten der direkten Vorsaison 1995 zurückgreifen. An die Daten der laufenden FIA Formel-1-Weltmeisterschaft war Mitte der 90er aber noch nicht zu denken.

Aller guten Dinge sind drei

F1-Geschichtsstunde: Eine bunte Reise durch die Zeit - 1991 bis 1999 - Teil 1 Und noch ein weiterer Spieleproduzent entdeckte zum Ende der 90er-Jahre die F1-Welt für sich, nämlich Ubisoft. Im Jahr 1997 erblickte das erste F1 Racing Simulation das Licht der braunschen Röhre und damit entwickelte sich zum ersten Mal ein echter Dreikampf um die Krone im F1-Subgenre. Ubisoft konnte dabei genauso, wie Psygnosis bei seinem Sequel Formula 1 97 auf die Daten der F1-Saison 1996 zurückgreifen, während Grand Prix 2 weiter im Jahr 1994 feststeckte. Wohl ein Grund dafür, warum sich die Community hier so stark engagierte. Während Formula 1 97 zunächst nur für die Sonys PlayStation-Konsole erschien und erst im folgenden Jahr für den PC umgesetzt wurde, konzentrierte sich Ubisoft zunächst nur auf die simulations-affine Kundschaft des PC-Marktes.

Im folgenden Jahr, 1998, wurde aus dem Dreikampf mehr oder weniger ein Zweikampf, denn nur Psygnosis und Ubisoft lieferten wieder neue Ableger ihrer F1-Serien ab. Ubisoft, mit Racing Simulation 2 angetreten um endgültig am Stuhl von Grand Prix 2 zu sägen, lieferte einen glasklaren Nachfolger ab, der sich auch noch lange Jahre nach seiner Veröffentlichung im Genre halten sollte. Hinter den Kulissen von Formula 1 98 hingegen ging es etwas turbulenter zu, denn nach zwei Spielen gab Bizarre Creations das Projekt ab und so musste Psygnosis einen neuen Entwickler für seine F1-Reihe finden.

Der Legende nach soll Psygnosis das Spiel dem in Newcastle ansässigen Studio Reflections Interactive, heute Ubisoft Reflections, angeboten haben, welches die Truppe um Martin Edmondson jedoch zu Gunsten der Arbeiten an einem gewissen Driver ablehnte. Und so erhielt schließlich das schottische Studio Visual Sciences den Zuschlag für die Entwicklung von Formula 1 98, was ihnen später zugute kommen sollte.

Die F1-Welle erfasst das N64

Zum Ende der 90er-Jahre hin erlebte das F1-Genre einen echten Hype und nachdem Nintendo 1996 seine neue, in vielerlei Hinsicht revolutionäre 64-Bit Konsole N64 vorgestellt hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese vom F1-Virus befallen wurde. Das erste Ergebnis dieser Infizierung war im Oktober 1997 ein Spiel namens F1 Pole Position 64. In Europa vertrieben durch Ubisoft, hatte es jedoch fundamental nichts mit dessen eigener F1 Racing Simulation-Reihe zu tun, die die Franzosen intern entwickelten. F1 Pole Position 64 stammte dagegen vom japanischen Entwickler Human Development, der unter diesem Markennamen bereits zwei F1-Spiele auf dem Super Nintendo Entertainment System veröffentlicht hatte.

Den durschlagenden Erfolg schaffte die Formel 1 auf dem Nintendo 64 aber erst mit F1 World Grand Prix aus den Hallen von Paradigm Entertainment und Video System. Beide Studios waren zuvor für Flugsimulationen bekannt und lieferten daher auch ein erstaunlich simulationslastiges F1-Spiel für das N64 ab. Mittlerweile sind beide Unternehmen aber liquidiert worden. Das letzte Spiel von Paradigm Entertainment war übrigens Stuntman: Ignition. Im September 1999 erschien mit F1 World Grand Prix 2 ein direktes Sequel, außerdem wurden zahlreiche Umsetzungen für andere Plattformen, vom PC bis zum Gameboy, entwickelt. Im Jahr 2000 erschien bei Eidos beispielsweise eine PC-Version, die von Lankhor entwickelt worden war, die sich später noch einmal mit Warm Up! im gleichen Genre jedoch ohne FIA-Lizenz versuchten. Auch Lankhor hat inzwischen die Tore geschlossen.

Auch Ubisofts Racing Simulation 2 wurde 1999 für viele weitere Plattformen, wie PSOne und N64 und später auch noch für SEGAs Dreamcast, umgesetzt. Bei Psygnosis wurde 1999 dagegen fleißig weiter rotiert und so wurden Visual Sciences und sein Chef Russell Kay, immerhin Erfinder der Lemminge, nach nur einem Jahr durch das Psygnosis-eigene Studio 33 abgelöst, um Formula 1 99 zu programmieren.

Im zweiten Teil der F1-Geschichtsstunde gibt es in Kürze an dieser Stelle alles Wissenswerte über den Boom zur Jahrtausendwende im F1-Genre zu lesen.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

RTM-Base - Die Seite mit den Originalen Daten für alle Formel 1 Manager

goNFS.de

Gran Turismo Racing Point

Underground-Race das kostenlose Browsergame

NfS Headquarter

MMORPG Games

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/