F1-Geschichtsstunde: Der lange Weg durch die Wüste - 2003 bis 2010 - Teil 3

Dritter und letzter Teil unseres großen Rundumschlages quer durch die F1-Gaming-Historie. Dieses Mal mit der langen Sony-Ära und dem Neustart durch Codemasters.

F1-Geschichtsstunde: Der lange Weg durch die Wüste - 2003 bis 2010 - Teil 3F1-Geschichtsstunde: Der lange Weg durch die Wüste - 2003 bis 2010 - Teil 3  ZoomDie fetten Jahre sind vorbei, könnte man titeln, wenn man über das Jahr eins nach Grand Prix 4 und Racing Simulation 3 spricht. Die zwei altehrwürdigen Rennsimulationen wurden im vorangegangenen Jahr von der jungen Konkurrenz in die Rente geschickt und so standen 2003 eigentlich nur noch zwei Hersteller in den Startlöchern, um neue F1-Games an den Mann zu bringen, nämlich EA Sports und Sony.

Zu allem Überfluss schnappten sich die Japaner auch noch die Exklusivrechte an der Königsklasse des Motorsports. Dass es sich dabei wohl nicht um ein Schnäppchen gehandelt haben dürfte, wird wohl jedem klar, der den obersten F1-Kassenwart Bernie Ecclestone kennt und auch EA - auch nicht gerade als notorische Sparfüchse bekannt - waren ja schließlich noch mit im Bieterrennen.

Die Sony-Ära

Im Endeffekt landeten die Exklusivrechte an der Umsetzung von Videospielen auf Basis der Formel 1 für einen Vertragszeitraum von satten vier Jahren bei Sony und das war natürlich für Konkurrent EA ein ernsthaftes Problem, denn die Spiele von EA Sports definieren sich - heute wie gestern - traditionell und Sportartenübergreifend nicht zuletzt über die Authentizität der originalen Saisondaten. Darüber hinaus lief die Produktionskette des nächsten Jahrgangs auf vollen Touren. Was also tun ohne aktuelle Daten?

EA machte das Beste aus der Situation und bastelte eine technisch überarbeitete Version mit alten Saisondaten und zwar nicht nur die des letzten Jahres 2002, sondern auch mit denen von 2001, 2000 und 1999. In F1 Challenge 99-02 (weitere Spielinfos hier) oder ganz einfach F1 Career Challenge (Details und mehr dazu hier), wie das Spiel auf den Konsolen hieß, konnte man dadurch erstmalig eine Fahrerkarriere über mehrere reale F1-Saisons hinweg bestreiten. Nichtsdestotrotz stellte EA die Serie damit ein. Fleißige Modder und eine aktive Community erhielten das letzte F1-Game aus der Feder von ISI aber dennoch lange am Leben. So verblieb einzig Sony als exklusiver Lizenzhalter. Nachdem die Japaner mit dem vorangegangenen Jahrgang 2002 bereits die PSOne zu Grabe getragen hatten, gab es in 2003 und 2004 weit und breit nur eine Möglichkeit aktuell Formel 1 zu zocken, nämlich auf der PlayStation 2 mit Formel Eins 03 und Formel Eins 04 (Details hier).

Erst im Jahr 2005 wurde der PS2 auch eine PSP-Version zur Seite gestellt. Während sich das Studio Liverpool fortlaufend um die großen Heimkonsolenausgaben der Reihe kümmerte, wurde mit der ersten PSP-Variante F1 Grand Prix, Entwickler Traveller’s Tales betraut. Die kennt man unter anderem auch von Spielen der Jump-N-Run Reihe Crash Bandicoot oder aktuell von diversen Übersetzungen des LEGO-Universums in die digitale Welt. Außerdem entwickelte TT im selben Jahr auch eine erste WRC-Version für Sonys tragbare PlayStation.

F1-Geschichtsstunde: Der lange Weg durch die Wüste - 2003 bis 2010 - Teil 3 Im darauf folgenden Jahr 2006 besorgte Studio Liverpool die PSP-Version des Spiels auch selbst, weil die neue PlayStation 3 da aber noch auf sich warten ließ, erschien F1 06 (Details hier) - den alten Markennamen "Formel Eins" hatte man inzwischen fallen gelassen - nach wie vor noch für die PS2. Erst im Frühjahr 2007 schaffte es die PS3 auf den deutschen Mark und damit bereitete der Hardwarehersteller Sony dem Publisher Sony einige Probleme, denn natürlich sollte die tragfähige F1-Lizenz auch die neue Plattform bedienen, doch der Exklusivvertrag zwischen Sony und der F1 war mit Ende der 2006er Saison abgelaufen. Somit blieb Studio Liverpool nichts anderes übrig als die neue Version auf PS3-Technik mit den alten Daten herauszubringen und das ganze F1 Championship Edition (hier klicken für News, Screenshots und mehr) zu nennen.

Von 0 auf 100?

Erstaunlicher Weise kam danach erst einmal lange Zeit nichts, sodass die Championship Edition von F1 06 eigentlich bis heute das aktuellste F1-Rennspiel am Markt geblieben ist. Nachdem die zugkräftige Lizenz brach lag, wurde erst in 2008 bekannt, dass sich Codemasters die Rechte sichern konnte. Das schürte bis heute gemischte Erwartungen in der Community. Auf der einen Seite hätte man sich wohl kaum einen Entwickler mit mehr Erfahrung im Racing-Genre für das Prestigeprojekt wünschen können, auf der anderen Seite büßte die Firma gerade in dieser Zeit bei ihren treuen Fans etwas an Kredit ein, weil Spiele wie Race Driver: GRID und Colin McRae: DiRT ungeahnt wenig Schwerpunkt auf Realismus legten.

F1-Geschichtsstunde: Der lange Weg durch die Wüste - 2003 bis 2010 - Teil 3F1-Geschichtsstunde: Der lange Weg durch die Wüste - 2003 bis 2010 - Teil 3  Zoom Doch bevor die Codies sich auf das heiße Parkett der großen Heimkonsolen trauten, wurde 2009 erst einmal eine einsteigerfreundliche Version für die Nintendo Wii und die PSP vorgeschickt. Die Arcade-Spezis von Sumo Digital besorgten diese Umsetzung mit dem Namen F1 2009, damit man sich im Codemasters-eigenen Studio in Birmingham voll und ganz zwei Jahre lang auf die Multiplattform-Entwicklung für PC, PS3 und Xbox 360 konzentrieren konnte. Und nun ist es also so weit: Codemasters schlägt ein neues Kapitel der langen und mit allen Höhen und Tiefen geprägten Geschichte der Formel-1-Rennspiele auf. Wenn es euch so wie uns geht und ihr das Endergebnis kaum noch erwarten könnt, dann freut euch auf unseren ausführlichen Spieletest zu Codemasters F1 2010 in Kürze hier auf unserer Seite.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

Sim Racing Links

NFS-Planet.de

DailyGame.at

GTR4u.de

Gran Turismo Tempel

NfS Headquarter

games.reveur.de - All About Synetic Racing Games

Underground-Race das kostenlose Browsergame

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/