F1-Geschichtsstunde: Der Jahrtausendboom - 2000 bis 2002 - Teil 2

Der zweite Teil unserer Zeitreise durch die F1-Gaming-Geschichte führt uns durch die Hochzeit der interkativen Formel-1-Unterhaltung auf PC und Videokonsolen in den Jahren 2000 bis 2002.

F1-Geschichtsstunde: Der Jahrtausendboom - 2000 bis 2002 - Teil 2Weiter gehts mit unseren großen Rückblick auf die Formel-1-Rennspiele. Nachdem uns der erste Teil der F1-Geschichtsstunde durch annähernd ein Jahrzehnt Rennspielgeschichte geführt hat, beschränken wir uns heute auf die drei Jahre vom Beginn des neuen Jahrtausends bis zum Jahr 2002. Weil sich der Trend der späten 90er-Jahre aber ohne Weiteres fortsetzte, tauchten in diesen nur drei Jahren weiterhin F1-Spiele inflationär an allen Ecken und Enden auf. Satte zwölf Spiele sind immerhin während dieser Zeit auf den Markt gekommen.

Alte Bekannte und neue Herausforderer

Er hat sich lange Zeit gelassen, der gute Geoff Crammond, doch im Jahr 2000 war es dann endlich so weit und der Fangemeinde wurde der dritte Teil der renommierten Grand Prix-Reihe präsentiert: Grand Prix 3. Obwohl erst im neuen Millennium fertig gestellt, musste sich der Titel mal wieder mit den ältesten Daten aller Kontrahenten zufrieden geben, was im Falle von Grand Prix 3 die Saisondaten von 1998 bedeutete. Das wurde für den Altmeister besonders problematisch, weil Branchenriese Electronic Arts, der die Formel 1 in diesen Jahr ebenfalls für sich entdeckte, passend zum Saisonstart im März sein F1 2000 mit den aktuellen Daten der laufenden Saison an den Start brachte - ein Novum für F1-Spiele überhaupt.

F1-Geschichtsstunde: Der Jahrtausendboom - 2000 bis 2002 - Teil 2 Außerdem schickte EA sein F1 2000 gleichzeitig für PC und PSOne ins Rennen. Um diesen großen Aufwand in relativ kurzer Zeit erfolgreich stemmen zu können, arbeiteten gleich zwei Entwicklungsstudios an dem Projekt. Während die PSOne-Version bei den F1-erfahrenen Mannen von Visual Sciences, die ja schon 1998 einen Teil zur Psygnosis F1-Reihe beigesteuert hatten, entstand, wurde eine Firma namens Image Space Incorporated mit der PC-Version betraut, die ihr inzwischen wahrscheinlich alle als Schöpfer von rFactor kennt.

Der dritte Mitspieler im Bunde war wieder einmal Psygnosis. Allerdings wurde die Firma, die schon lange Bestandteil des Sony-Imperiums gewesen war, im Jahr 2000 zum neuen Sony Computer Entertainment Studio Liverpool zusammengefasst, sodass dies gewissermaßen die Geburtsstunde von Sonys eigener F1-Geschichte ist. Passend dazu wurde aus Formula 1 nunmehr Formel Eins 2000 und das Spiel, das einen Splitscreen- Mehrspielermodus für die gesamte Meisterschaftssaison bot, erschien exklusiv nur noch für die PlayStation. Entwickler war weiterhin Studio 33.

Nachdem F1 2000 von EA Sports nicht überall überzeugende Rezensionen einfahren konnte, vollbrachte EA ein wahres Kunststück, indem man noch im Dezember 2000, nur rund neun Monate nach dem ursprünglichen Release, mit F1 Championship Season 2000 eine deutlich verbesserte Version auf den Markt brachte. Diese erschien dann auch für erstmals für die PlayStation 2.

Mehr F1 geht nicht

Nachdem EA als neuer Mitspieler ins F1-Geschäft eingestiegen war, stand 2001 das vielleicht größte Jahr in der Historie der F1-Games überhaupt bevor, denn nicht weniger als vier renommierte Hersteller sollten in diesem Jahr neue Produkte auf den Markt bringen. Die ersten wahren mal wieder die Jungs von EA Sports, die abermals pünktlich zum Saisonstart der echten FIA Formel-1-Weltmeisterschaft im Jahr 2001 ihr Game mit den ofenfrischen Saisondaten F1 2001 fertig programmiert hatten. Wie im vergangenen Jahr setzten die Amerikaner auf Arbeitsteilung. Visual Sciences besorgte die Konsolenfassungen für PSOne und PS2, ISI versorgte die anspruchsvolle PC-Kundschaft.

F1-Geschichtsstunde: Der Jahrtausendboom - 2000 bis 2002 - Teil 2 Als Zweiter im Bunde startete Rückkehrer Ubisoft in die 2001er Saison, auch wenn sich F1 Racing Championship mit den Daten der 1999er Saison begnügen musste. Dafür hatte der von Ubisoft Shanghai entwickelte Titel aber nicht nur eine von Grund auf neu geschriebene Grafik-Engine im Gepäck, sondern auch mit per GPS-Vermessung erstellten Strecken ein echtes Novum zu bieten. Um der großen Konkurrenz entgegen zu treten, programmierte Entwickler-Urgestein Geoff Crammond zusammen mit seiner neu gegründeten Firma Simergy ein Add-On zu Grand Prix 3. Grand Prix 3: 2000 Season brachte, wie der Name schon sagt, neue Saisondaten vom Stand 2000 sowie viele kleine Gameplayverbesserungen sowie das F1 Lexikon GPaedia mit.

Last but not least in diesem Boom-Jahr für F1-Rennspiele kam Sony als zweiter Kontrahent mit aktueller Lizenz im Oktober auf den Markt. Formel Eins 2001 markierte nicht nur den Wechsel von der alten PSOne zur zukunftsträchtigen PS2-Hardware, sondern auch einen weiteren Entwicklerwechsel. Das Spiel wurde nun gänzlich intern von SCE Studio Liverpool entwickelt und Studio 33 machte sich an die Arbeiten von Destruction Derby Arenas.

Ring frei zur letzten Runde

F1-Geschichtsstunde: Der Jahrtausendboom - 2000 bis 2002 - Teil 2 Und auch im folgenden Jahr 2002 ging das Wettrüsten zwischen den großen Publishern fast unvermindert weiter. EA Sports vertraute weiterhin seinem Erfolgsduo Visual Sciences und ISI, die der F1-Serie mit F1 2002 abermals einen frischen, neuen Jahresanstrich verpassten. Die Konsolen-Version von F1 2002 erschien in diesem Jahr auch erstmals für die neue Spielekonsole Xbox aus dem Hause Microsoft und grenzte sich, zum Beispiel durch ein sensationelles Geschwindigkeitsgefühl, sowie einen separaten Windschattenboost-Effekt, stärker als zuvor vom realistischen PC-Pendant, mit dem ISI inzwischen eine treue Fangemeinde von Sim-Freunden hinter sich versammeln konnte, ab.

Gewissermaßen als Antwort darauf erschien Mitte des Jahres auch der nächste vollwertige Teil der Grand Prix-Saga. Wie wir heute wissen, sollte Grand Prix 4 leider aber auch der letzte Teil der Reihe bleiben. Zwar spendierte Altmeister Geoff Crammond seiner einstigen Vorzeige-Sim ein komplett neues Grafikgewand, konnte damit jedoch ebenso wenig vollends überzeugen wie mit der aufpolierten Physikengine. So konnte sich Grand Prix 4 gegen die inzwischen arrivierte Konkurrenz von EA nicht mehr durchsetzen, worauf die Subdivision Microprose vom Publisher Infogrames, respektive Atari, kurze Zeit nach dem Release aufgelöst wurde und somit das Grand Prix-Projekt gestorben war.

F1-Geschichtsstunde: Der Jahrtausendboom - 2000 bis 2002 - Teil 2 Ähnlich traurig und mit Sicherheit weniger als ein schwacher Trost für die Mannen um Crammond dürfte gewesen sein, dass auch die einstige Konkurrenz von Ubisoft der Markmacht von EA unterlag und für seine ebenfalls noch im Jahr 2002 erschiene Racing Simulation 3 so wenig Chancen sah, dass man auf offizielle FIA-Lizenzdaten verzichtete und das Spiel so zum halbherzigen Budget-Renner verkam. Lediglich Sony stellte sich EA Sports noch entgegen und weil deren Formel Eins 2002 erst nach der echten FIA-WM im November erschien, packten die britischen Entwickler immerhin eine Doku-DVD mit den Highlights der abgelaufenen Saison mit in die Box.

Und noch einen Spätstarter hatte das Jahr 2002 zu bieten, denn kurz vor dem Jahreswechsel hatte Infogrames/Atari schon ein neues F1-Spiel am Start, nachdem erst kurz zuvor das Grand Prix-Projekt endgültig beendet worden war. Das australische Studio Melbourne House verdiente sich mit Grand Prix Challenge seine ersten Meriten. Der auf Arcade ausgelegte Titel erschien ausschließlich für die PlayStation 2 und wurde, dank flotter Fahrphysik und prächtiger Grafik, ein echter Überraschungshit. In der Folge entwickelten die Macher unter anderem ein ebenfalls opulentes Transformers-Spiel für die PS2, sowie die PlayStation 2 und PSP-Versionen zu Test Drive Unlimited, bevor das Studio von Atari an die Krome Studios verkauft wurde. Einen Nachfolger erhielt Grand Prix Challenge leider nie.

Nach der großen Boom-Phase in 2001, in der eigentlich fast jeder Hersteller, der etwas auf sich hielt, ein F1-Game im Portfolio hatte, markierte das Folgejahr 2002 so etwas wie den ersten leichten Abschwung, denn mit Geoff Crammonds Grand Prix- und Ubisofts Racing Simulation-Reihe verließen gleich zwei alte Haudegen die große Bühne der Formel-1-Rennspiele. Wie das Genre diesen Verlust verkraftet hat, lest ihr im nächsten Teil unserer kleinen Reise durch die Zeit der F1-Games, in Kürze hier, auf dieser Webseite.



News zum Thema



aktuelle News

aktuelle Screenshots

aktuelle Videos

aktuelle Downloads

Most Wanted Content

Rennspiele-Specials

Links

Sim Racing System

GTA 5 - Mehr Infos

Syndication

Für Webmaster, die unsere News auf der eigenen Website einbinden wollen, bieten wir bereits eine Reihe von technischen Möglichkeiten an. Wir liefern aber auch spielebezogene und angepasste Feeds. Sprecht uns an!




AGB und Datenschutz - Impressum - Presse - Feedback - Newsfeed - Partner werden - Weiterempfehlen

Wir verschreiben uns dem Genre Rennspiele, berichten über aktuelle Xbox One, Xbox Series S und X und PS5, PS4, PS3-Rennspiele, kostenlose Rennspiele, Rennspiele für PC, Xbox 360 und andere Plattformen, liefern frische Bilder und Videos und stellen Demos zum Download bereit.

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten

SimRacing Deutschland e. V.

MMORPG Games

Underground-Race

NFS-Planet.de

Sim Racing Links

PS3 Forum

Gran Turismo Racing Point

DailyGame.at

GTR-Game-Portal

WOBSPEED Simracing Wolfsburg

Virtual Motorsport

Alle Partner - Partner werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und CMS Lö¶sungen

Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye, Motorrad, MotoGP, Superbike, Formelsport und US-Racing: News, Fotos, Videos, Ergebnisse, Statistiken und vieles mehr

*/